VA3M: Ständige Neustarts

Habe die Uhr jetzt erst einige Tage, aber was tierisch nervt und nicht normal sein kann, sind die ständigen Neustarts.
Ich vermute, dass es an der BT-Verbindung zu meinem Android 7.0 Handy liegt.
Die Smart-Notifications funktionieren hier extrem unzuverlässig und lassen sich teilweise nicht abrufen, bzw. wegklicken. In der Folge stürzt die Uhr dann meiner Meinung nach irgendwann ab. Dadurch gehen natürlich auch die gemessenen Werte verloren.
Die Verbindung zum Telefon funktioniert einfach nicht so, wie man es erwartet. Was hier und da hilft, ist die Uhr einfach manuell neu zu starten. Vorher zeigt er zwar im Uhren-Menü an, dass er verbunden ist, aber die GCM App bekommt davon nichts mit.

Um Fehler zu vermeiden, habe ich die Uhr gestern Mittag resettet und nutze nur die mitgelieferten Standard-Watchfaces, -Apps und -Widgets. Das hat gestern dann auch halbwegs gut funktioniert, aber in der letzten halben Stunde hat sich die Uhr wieder 3x verabschieded.

Ich vermute auch mal grundsätzlich, dass das Handy eine gewisse Mitschuld trägt, da es sich je nach Situation auch mit anderen BT-Geräten verbindet (Freisprechen im Auto, Musikhören über die HiFi-Anlage, etc). Dazu noch der Wechsel der Uhr zwischen BT (Unterwegs) und Wifi (zu Hause).

Dennoch sollte es doch möglich sein, hier stabile Software zu programmieren, sodass die Uhr nicht abstürzt und Daten verloren gehen. Ich könnte ja damit leben, dass sich die Uhr hin und wieder nicht korrekt mit dem Handy verbindet und ich sie erst dazu "anstoßen" muss. Aber so macht das noch nicht wirklich Spaß.

Alternative wäre vermutlich auf die Smart-Notifications zu verzichten. Aber das Feature ist ja schließlich mit bezahlt...

Hat noch jemand ähnliche Probleme mit ungewollten Neustarts?

Ps: Bin noch auf V2.7, da die neuere Version bei mir noch nicht zur Verfügung steht.

*edit*
9:55Uhr: nächster Neustart, ohne jegliche Aktivität seit dem letzten. Sitzend, Handy nebendran.

*edit2*
Ich teste jetzt mal, ob das deaktivieren der Bluetooth-Akku-Leistungsoptimierung für die Connect-App unter Android etwas bringt. Wurde wohl mit 6.0 eingeführt:
https://www.imobie.com/support/android-7-nougat-bluetooth-problems.htm (Solution 3)

*edit3*
Hat nichts geholfen. 10:48Uhr, erneuter Neustart. Es kam keine Benachrichtigung, noch ist sonst irgendetwas passiert. Die Neustarts scheinen völlig willkürlich zu sein. Die (Schritt-)Daten der letzten Stunde sind natürlich wieder dahin :/ HF-Daten hat er interessanterweise behalten.

12:57 erneuter Neustart vermutlich beim Syncen der letzten Aktivität.

14:45 wieder ein Neustart. Kein Grund erkennbar. Vor ca. 5 Minuten hätte eine Benachrichtigung eingehen sollen.

15:47 OTA Update ist eingetroffen. Ich werd's noch ein bisschen beobachten. Wenn sich's nicht bessert, muss ich wohl wirklich reklamieren :/
  • So ein Verhalten ist nicht normal - ab zum Händler und Gewährleistung einfordern = Tausch.

Auch mein Smartphone verbindet sich per BT zusätzlich mit dem Auto oder mit Kopfhörer und geht einmal per Wlan ins Netz und einmal per LTE, und das ohne Neustart.
  • Die Uhr geht leider zurück. Seit dem Update gestern ist es eher schlimmer geworden. Statt Neustarts, hängt sie sich jetzt regelmäßig komplett auf und hat Darstellungsfehler auf dem Display (weißer/roter Streifen, rest schwarz). Dann lässt sie sich auch nicht mehr bedienen und es hilft nur ein soft reset.
  • Update für alle, die vielleicht irgendwann mal das gleiche Problem haben:
    Neue Uhr, neues Glück. Habe die alte gegen eine neue getauscht und da funktioniert jetzt alles problemlos. Ka was jetzt die Ursache ist, aber offensichtlich ist es ein Hard- oder Softwareproblem.