Akku-Laufzeit nicht mehr als 2 Tage

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe seit 16.08. die vivoactive 3 und bin eigentlich mit dem Funktionsumfang zufrieden. Alles funktioniert.
Was ich aber nicht verstehe: bei mir hält der Akku nicht länger als 2 Tage!
Mein Anwendungsprofil sieht so aus:
- Bluethoot und Telefonverbindung ist immer an
- Herzfrequenz wird kontinuierlich gemessen
- GPS wird nur beim Fahrradfahren frühs und abends jeweils ca. 30 Minuten genutzt (Aktivität Radfahren)
- Nachts auch am Handgelenk
- Beleuchtung mit Geste, 40% Helligkeit, Dauer Mittel
- etwas vergessen??

Die Uhr hatte ich z.b. am Sonntag über Nacht geladen (auch verschiedene Ladegeräte benutzt, aktuell das vom iPhone), frühs angeschnallt, keine Aktivität gestartet (weil mit dem Auto gefahren), Nachts drangelassen, Dienstag früh Fahrrad gefahren, Nachmittags zurück und da war sie dann nach 1km aus...- also nichtmal 2 Tage gehalten.

Als Watchface hatte ich das "Crystal" drauf, aber mit deaktivierten Sekundenzähler, also nur Uhrzeit+Datum, Schritte, Treppen, Akku-Stand, Mitteilungen, Bluethoot-Indikator, keine Movebar). Nun habe ich das Standard-Garmin drauf, aber trotzdem bin ich heute um 16:30 nur wieder bei 42%. Gestern Abend (Dienstag) habe ich geladen und in der Nacht die Uhr umgehabt, heute früh (Mittwoch) hatte sie nur noch 75%!

Den Support hatte ich heute per Telefon kontaktiert. Der MA sagte mir, dass dieser Fehler mit dem Akku schon von einigen Usern gemeldet wurde. Komisch ist nur, dass ich hier im Forum nichts dazu finde?
Die Firmware ist die 5.20 - der MA sagte mir das eigentlich die 5.00 für die vivoactive 3 die aktuellste wäre und meinte, dass ich vielleicht ein Modell für eine andere Region habe, hmm. Habe ich in einem bekannten deutschem Internetshop gekauft.

Bin ich mit dem Problem allein? Sollte ich warten, bis mir die heute angekündigte 5.40 angeboten wird? Oder scheint der Akku an meiner Uhr einen Defekt zu haben?

Vielen Dank für eure Tipps!
LG
  • Den Support hatte ich heute per Telefon kontaktiert. Der MA sagte mir, dass dieser Fehler mit dem Akku schon von einigen Usern gemeldet wurde. Komisch ist nur, dass ich hier im Forum nichts dazu finde?
    Die Firmware ist die 5.20 - der MA sagte mir das eigentlich die 5.00 für die vivoactive 3 die aktuellste wäre und meinte, dass ich vielleicht ein Modell für eine andere Region habe, hmm. Habe ich in einem bekannten deutschem Internetshop gekauft.
    Bin ich mit dem Problem allein? Sollte ich warten, bis mir die heute angekündigte 5.40 angeboten wird? Oder scheint der Akku an meiner Uhr einen Defekt zu haben?

Garmin gibt Empfehlungen wie man die Akku-Laufzeit optimieren kann. Wenn du das beachtest kannst du einige Tage rauskitzeln.
    Aber wenn tatsächlich ein Fehler im Akku vorliegt wie der Support sagt, dann tausch die Uhr doch einfach um.
    Wenn du das Problem hier nicht findest schau ins US-Forum - dort ist mehr los.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    - GPS wird nur beim Fahrradfahren frühs und abends jeweils ca. 30 Minuten genutzt (Aktivität Radfahren)
    - Beleuchtung mit Geste, 40% Helligkeit, Dauer Mittel

Das dürften die beiden "Killer" sein. Fast jede Drehung am Handgelenk schaltet die Beleuchtung ein und GPS zieht doch einiges. Auch die Benachrichtigungen belasten die Batterie. ich würde nur die wichtigen zulassen oder Du musst halt öfter laden. 2 Tage sind schon relativ wenig. Auf wieviel % ist die Uhr nach 2 Tagen runter?
  • Da muss ich Dir leider etwas wiedersprechen, Harald.
    Der Stromfresser Nr.1 ist der Pulsmesser. Im Gegensatz dazu fällt das GPS kaum noch auf. Jeden Tag eine Stunde joggen: 6 Tage Akku. Keine GPS Aktivitäten: 7 Tage.
    Die Notifications an sich fressen auch nicht so sonderlich viel. Eher dass dabei die Beleuchtung angeht.
    Meine VA steht auf 20% und die automatische Beleuchtung hat mich genervt. Gerade abends bei Autofahrten. Daher ist sie aus!

Vergangenes Wochenende war ich auf der Rennstrecke und habe mich daher regelmäßig von meinem Handy entfernt. Das hat den Akku in fast 4 Tagen leer gesaugt. Habe es noch bemerkt und Bluetooth deaktiviert. Dann hielt sie noch 2 weitere Tage (mit den restlichen 25%).

Versuch doch bitte mal ein anderes Watchface. Eines von den Garmin Standard Dingern. Als Entwickler kann man nicht so energiesparend entwickeln wie Garmin. Das ist leider so, da die Entwicklungsumgebung keinen nativen Zugriff bietet, sondern nur gekapselt.
    Hilft das nicht, tausch sie um!
  • die maximale Akku-Laufzeit bekommt man wenn man die VA3 nur als Uhr mit Standard-Watchface und ohne jegliche Zusatzfunktion nutzt, also alles ausschaltet was die Uhr interessant macht...
  • Former Member
    Hallo,
    Garmin gibt Empfehlungen wie man die Akku-Laufzeit optimieren kann. Wenn du das beachtest kannst du einige Tage rauskitzeln.
    Aber wenn tatsächlich ein Fehler im Akku vorliegt wie der Support sagt, dann tausch die Uhr doch einfach um.

Ja, die Empfehlungen habe ich im Vorfeld gelesen und auch teilweise beachtet. Dass mann aber fast alle Funktionen ausschalten sollte, damit der Akku die beworbene Zeit hält, wäre schon irgendwie albern...
    Vielleicht hatte ich mich auch zu sehr von den vielen Youtube Videos blenden lassen, bei denen die Uhr getestet wurde und wo über die Akkulaufzeit ach so geschwärmt wurde.
    Der Tipp mit dem US-Forum war gut! Dort gibt es nämlich genau die Probleme, die ich habe. Komischerweise aber auch nicht bei allen Usern.

Das dürften die beiden "Killer" sein. Fast jede Drehung am Handgelenk schaltet die Beleuchtung ein und GPS zieht doch einiges. Auch die Benachrichtigungen belasten die Batterie. ich würde nur die wichtigen zulassen oder Du musst halt öfter laden. 2 Tage sind schon relativ wenig. Auf wieviel % ist die Uhr nach 2 Tagen runter?

Die Beleuchtung mit Geste habe ich jetzt auch ausgeschaltet, mal sehen. Wie gesagt nach nicht mal 2 Tagen ist sie mir beim Radfahren nach Hause ausgegangen, also komplett leer.

Da muss ich Dir leider etwas wiedersprechen, Harald.
    Der Stromfresser Nr.1 ist der Pulsmesser. Im Gegensatz dazu fällt das GPS kaum noch auf. Jeden Tag eine Stunde joggen: 6 Tage Akku. Keine GPS Aktivitäten: 7 Tage.
    Die Notifications an sich fressen auch nicht so sonderlich viel. Eher dass dabei die Beleuchtung angeht.
    Meine VA steht auf 20% und die automatische Beleuchtung hat mich genervt. Gerade abends bei Autofahrten. Daher ist sie aus!

Vergangenes Wochenende war ich auf der Rennstrecke und habe mich daher regelmäßig von meinem Handy entfernt. Das hat den Akku in fast 4 Tagen leer gesaugt. Habe es noch bemerkt und Bluetooth deaktiviert. Dann hielt sie noch 2 weitere Tage (mit den restlichen 25%).

Versuch doch bitte mal ein anderes Watchface. Eines von den Garmin Standard Dingern. Als Entwickler kann man nicht so energiesparend entwickeln wie Garmin. Das ist leider so, da die Entwicklungsumgebung keinen nativen Zugriff bietet, sondern nur gekapselt.

Oha, also ich fahre ca. 60 Minuten Rad am Tag mit GPS - also ähnlich wie 60 Minuten Joggen. Über Nacht geladen, heute früh umgeschnallt, jetzt zu Hause und der Akku zeigt 57% an...
    Als Watchface habe ich das Stock von Garmin (das auf der Verpackung und den Bilder im Netz mit dem nicht deaktivierbaren Sekundenzeiger).

Eben zeigt es mir an, dass ein neues SW-Update übertragen wird. Das wird die 5.40 sein. Mal sehen wie es dann geht. Falls es sich nicht bessert, dann werde ich die Uhr umtauschen.

Ich berichte weiter.

LG
  • Former Member
    Hallo,
    vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise!

Die Empfehlungen von Garmin hatte ich im Vorfeld beachtet und auch teilweise angewendet. Aber alle nützlichen Funktionen zu deaktivieren, nur damit man auf dei beworbene Akkulaufzeit kommt, wäre schon etwas albern...
    Der Tipp mit dem US-Forum war gut. Dort berichten ebenfalls viele User, dass seit der 5.20 der Akku leer gesaugt wird. Andere wiederrum haben gar keine Probleme.

Wie ich eingangs schrieb, war die Uhr nach nichtmal 2 Tagen wären dem Radfahren ausgegangen, also komplett leer. Ich wollte es darauf ankommen lassen, weil ich dachte dass die Anzeige "spinnt" und sich erst einpendeln muss...

Da muss ich Dir leider etwas wiedersprechen, Harald.

Die Beleuchtung mit Geste habe ich jetzt auch ausgeschalten. Als Watchface habe ich das Garmin Stock mit den 3 Datenfeldern und dem nicht deaktivierbaren Sekundenzeiger. Deine 6 Tage sind schon "sportlich" - ich hatte letzte Nahct die Uhr geladen, heute früh umgeschnallt, insgesamt knapp 60 Minuten Radfahren als Aktivität und bin mit dem Akku jetzt bei 57%...

Ich sehe aber gerade, dass ein neues SW-Update auf die Uhr übertragen wird. Das wird wohl die 5.40 sein. Dann schaun'mer mal ob sich da etwas bessert, ansonsten tausche ich de Uhr um.

Ich berichte weiter.

LG
  • Former Member
    Der Stromfresser Nr.1 ist der Pulsmesser. Im Gegensatz dazu fällt das GPS kaum noch auf.

Wer wirklich mit der Uhr arbeitet, hat bestimmt ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich. Alleine die Produktspezifikation weckt Zweifel an der Aussage. Meine Erfahrungen decken sich ziemlich gut mit den Angaben von garmin.
  • Former Member
    Hallo,
    komisch, irgendwie erscheinen meine Beiträge nicht. Ich habe schon 2x geantwortet aber nichts davon ist hier im Thread zu sehen...
  • Former Member
    Huch, jetzt is er ja da...
    Da ich aber keine Lust habe alles nochmal zu zitieren und zu schreiben:
    Ich habe eben die neue 5.40 FW drauf gemacht. Mal sehen wie es sich damit verhält.
    Watchface habe ich nun das Garmin Stock- das von der Verpackung mit dem nicht deaktivierbaren Sekundenzeiger. Beleuchtung habe ich auf 40% und ohne Geste - nur bei Aktivität. Mal schauen.

LG
  • Former Member
    Beleuchtung habe ich auf 40% und ohne Geste - nur bei Aktivität.

Beleuchtung bei Geste hab ich auf aus. Damit vermeidet man unnötiges Einschalten. Am Anfang hatte ich bedenken. Aber das Display ist in sehr vielen Situation ohne Hintergrundbeleuchtung gut zu lesen. In den anderen Fällen ist es nur ein Klick.