Vivoactive 3 - völliger Schritt? (Höhenmesser, GPS, Stockwerke, Kompass)

Nachdem ich mit meiner Vivoactive 1 sehr zufrieden war (bis auf die Optik), habe ich mir nun die Vivoactive 3 gegönnt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einem Produkt das nicht auf deutsch umgestellt werden konnte, läuft die umgetauscht soweit... soweit...

Höhenmesser
Was für ein Schrott

Die 412 Höhenmeter der 1er ist schon etwas zu hoch aber mit 50hm damit kann ich in der Preisklasse leben. Die 1074 Höhenmeter der Vivoactive 3 liegen um das 3fache zu hoch und das geht überhaupt nicht.

Im Urlaub direkt am Meer bei -2m nN zeigte die Vivoactive 3 doch tatsächlich -322m an.

Am Abend in der Ferienwohnung waren es sogar +522m :confused:

Stockwerke
Bei einer Wattwanderung von 40min. habe ich doch tatsächlich 19 Stockwerke "geschafft".

GPS - Sonnenauf-/Untergang
Während bei der 1er die Zeiten des Sonnenauf- und -untergangs nach dem Einschalten des GPS sofort übernommen wurde, ging dies bei meiner Vivoactive 3 noch nie :(

GPS
Das GPS lässt sich zwar für Aktivitäten einschalten, übernimmt jedoch überhaupt nichts in die verschiedenen Widgets.
Eigentlich heißt es, man könne unter System - Sensoren irgendwelche Einstellungen am GPS vornehmen, jedoch gibt es diesen Menüpunkt bei meiner Uhr nicht. Dort gibt es nur Herzfrequnz und Kompass.

Kompass
Nach sehr vielen versuchen hat die Kompass-Kalibrierung endlich geklappt - allerdings ohne irgendwelche Verbesserungen.

Fazit
Ich habe noch Garantie auf der Uhr und warte auf das nächste Update. Werden dann die Fehler nicht behoben, geht die Uhr zurück und ich hole die 1er wieder aus der Schublade.
Attachments.zip
  • Zum Thema Höhenmesser gibt es schon viele Threads.
    Ganz besonders schlimm ist es, seit die manuelle Höhenkorrektur abgschafft wurde.

Wenn sich bei einer Wanderung der Luftdruck verändert, wird das in Stockwerken angezeigt.
    Die Uhr weiss ja nicht, ob du jetzt rauf gehst, oder waagrecht bei veränderlichem Luftdruck.

Wartest du bei Einschalten einer Aktivität mit GPS auch darauf, dass der Empfang stabil ist?
    Nur in einer Aktivität kannst du Einstellungen des GPS machen.
  • Du denkst doch nicht etwa dass im nächsten Update deine Wünsche einfließen!
    Gib die Uhr am besten zurück.
  • Da muss ich massatomba leider recht geben, meine Erfahrungen mit Garmin Updates sind eigentlich sehr schlecht. Wenn man Glück hat wird irgendwas gefixed, möglicherweise kommt ein neues Feature und irgendwas funktioniert nicht wie vorher.

Leider sind andere Hersteller wohl auch nicht besser, ich habe ja ein Auge auf die neue Galaxy Watch geworfen. Leider bietet sie auch nicht alles. Und der Barometer war bei der Samsung Gear 3 auch nicht sehr zuverlässig.
  • Danke für die Infos...

Wenn sich bei einer Wanderung der Luftdruck verändert, wird das in Stockwerken angezeigt.
    Die Uhr weiss ja nicht, ob du jetzt rauf gehst, oder waagrecht bei veränderlichem Luftdruck.

komischerweise funktioniert es bei der Vivomove meiner Frau

Wartest du bei Einschalten einer Aktivität mit GPS auch darauf, dass der Empfang stabil ist?

ja

Nur in einer Aktivität kannst du Einstellungen des GPS machen

das wusste ich nicht - danke

Du denkst doch nicht etwa dass im nächsten Update deine Wünsche einfließen!

Da sich in meinem Haushalt bereits ein Etrex 10, Dacota 20, Etrex 30, Oregon 600, Vivosmart, Vivomove HR, Vivoactive1 und Vivoactive 3 befinden, bzw. befunden haben, mache ich mir über eine Wunscherfüllung bei Garmin keine falschen Hoffnungen mehr. Ich weiß dass bei Garmin der Kunde in dem Moment der Betatester ist, an dem er ein Garmin-Produkt kauft/eine Software einspielt. Leider gibt es (noch) keine brauchbaren Alternativen :(
    Daher weiß ich natürlich, dass es reiner Zufall wäre, wenn das nächste Garmin-Update die Funktionen "endlich freischaltet" die ich benötige. Nur kann ich nicht ewig warten, denn irgendwann ist die Garantie abgelaufen.
  • Während ich vorigen Beitrag geschrieben habe, habe ich tatsächlich ein Software-Update einspielen können... was soll ich sagen:

Version 5.40
    - der Höhenmesser zeigt nun (nach Aktivierung des GPS in einer Aktivität) 338m an - laut Wikipedia sind es 329m; damit kann ich leben
    - Stockwerk-Erkennung kann ich auf die Schnelle nicht prüfen, ist mir aber auch nicht ganz so wichtig
    - im Uhren-Widget wird nun Sonnenauf- und Untergang angezeigt; sogar richtig

Die vielen Kunden-Beschwerden und negativen Bewertungen haben diesmal wohl wirklich etwas gebracht :D
  • Welche Uhr ist zum empfehlen welche einen guten Höhen Esser hat und eine direkte gute PULSMESSUNG?
  • Welche Uhr ist zum empfehlen welche einen guten Höhen Esser hat und eine direkte gute PULSMESSUNG?

die Suunto 9 ist da ganz gut