Höhenmessung und GPS Bestimmung völlig daneben

Former Member
Former Member
Hallo wie ist das bei Euren VA3?
Bei mir liegt die Höhenmessung beim Start 160 m daneben. Angezeigt wir 615 m, richtig wäre 430 m.
Darüber hinaus fällt mir auf, dass auch die GPS Koordinaten deutlich daneben liegen und selbst nach 5 Minuten immer noch hoch gezählt wird. x°41.2206; y°59.5944 statt N x°41.1324 E y° 59.5356
Wie ist das bei anderen Geräten.
Habe auch den Eindruck, dass das mit dem letzten Update schlechter statt besser geworden ist.

Wenn wir gerade bei schlampiger Programmierung sind, ist euch auch aufgefallen, dass die Wochentage bei den Statistiken nicht durchgehend englisch oder deutsch abgekürzt sind.
D = Dienstag W= Wednesday D=Donnerstag....

Vlt. sollte Garmin doch mal Programmierer beauftragen, die gewissenhaft arbeiten
  • Ist beides ziemlich akkurat bei mir, nutze bei Aktivitäten GPS und Glonass.
    Im amerikanischen Forrum wird die Höhenmessung aber auch stark kritisiert.
    Eventuell hilft es per Garmin Express am PC zu synchronisieren, dann wird eine Datei auf die Uhr gespielt um schneller GPS Satelliten zu finden. Die ist ca 7 Tage gültig
  • Bei ist auch alles bestens.
    Vielleicht ist deine Uhr defekt. Schick sie zurück.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Bei ist auch alles bestens.
    Vielleicht ist deine Uhr defekt. Schick sie zurück.

Die Uhr wurde aus diesem Grund von Amazon schon einmal total unbürokratisch getauscht. Garmin wollte dass ich sie zur Überprüfung einschicke, was mindestens 2 Wochen gedauert hätte.
    Die Höhenangabe der neuen Uhr war anfangs auch korrekt, inzwischen aber wieder so schlecht wie bei der zuvor. Werde jetzt mal mit dem PC synchronisieren und schauen ob es dann besser wird.

Den Garmin Radcomputer habe ich schon gegen einen Wahoo getauscht, ich denke die Uhr wird auch bald abgestossen. Technik die nicht tut was sie versprochen hat und keine verlässlichen Daten liefert nervt einfach...
  • Die Uhr wurde aus diesem Grund von Amazon schon einmal total unbürokratisch getauscht.

Also ist das die zweite VA3 bei dir die versagt hat!?
    kalibrierst du die Uhr auch am Start?
  • also bei der fenix 5 habe ich eine Autokalibrierung eingestellt, wenn ich eine Aktivität starte, warte ich immer solange bis die Uhr das GPS gefunden hat (grüner Kreis rund ums Ziffernblatt quasi), damit wird ja auch die aktuelle Höhe erfasst, hab damit noch nie Probleme gehabt, machst du da eventuell was anderes?
  • Former Member
    So ich vermute ich habe die Ursache gefunden, hoffe ich zumindest.
    Es war GPS+Glonass eingestellt.
    Nach dem Umstellen auf GPS war die Höhenangabe korrekt. Sowohl bei der Aktivität als auch bei der Positionsbestimmung.

Vielleicht kann das mal jemand bei sich ausprobieren, ob es dort auch mit GPS+Glonass Probleme gibt.
    Das US Forum ist übrigens voll mit Einträgen genervter User zum Thema Höhenmessung
  • Former Member
    Also ist das die zweite VA3 bei dir die versagt hat!?
    kalibrierst du die Uhr auch am Start?

kalibrieren der Höhe geht ja seit geraumer Zeit nicht mehr!
  • kalibrieren der Höhe geht ja seit geraumer Zeit nicht mehr!

Autokalibrierung geht bestens. Siehe Post von fl33tStA.
    Und das solltest du machen bevor die losradelst
  • Former Member
    Autokalibrierung geht bestens. Siehe Post von fl33tStA.
    Und das solltest du machen bevor die losradelst

Ja klar habe ich gewartet bis er sich kalibriert hat, doch leider hat er sich eben auf die komplett falsche Höhe kalibriert.

Ps.: Zum Radeln brauch ich den VA3 nicht. Dafür habe ich meinen Wahoo Elemnt, der meinen Garmin 810 ablösen durfte, nachdem dieser mich genug Nerven gekostet hatte...
  • Ja klar habe ich gewartet bis er sich kalibriert hat, doch leider hat er sich eben auf die komplett falsche Höhe kalibriert.

Ps.: Zum Radeln brauch ich den VA3 nicht. Dafür habe ich meinen Wahoo Elemnt, der meinen Garmin 810 ablösen durfte, nachdem dieser mich genug Nerven gekostet hatte...

folgendes, vielleicht hilft es, ich mach ja fast alles per fussweg, bisher habe ich so wege wie in die Arbeit, Mittagspausenrunde, Heimweg von der Arbeit immer per move iq erfasst, quasi nur die Schritte, ist ja ohne GPS,
    hatte da auch immer wieder Probleme bei der Stockwerkzählung, einmal haben sie gefunkt, dann wieder nicht.

Nun starte ich schon in der Früh die GEHEN Aktivität, obwohl nur 1 km zur Arbeit, selbiges Mittagspause, selbiges von der Arbeit heim, obwohl es meist kurze Strecken sind, hilft der GPS Empfang während der Zeit, dass auch die Stockwerkzählung korrekt funktioniert.

EDITH: ich glaube, es ist wichtig, dass immer wieder mal einfach ein GPS empfang da ist, damit sich da alles aktualisiert, probierst du es immer auf der gleichen Position?