Vivoactive 3 Music - Schrittzähler zählt nicht immer?!?

Former Member
Former Member
Hallo zusammen
Der Schrittzähler meiner Vivoactive 3 Music zählt nicht immer... Bin manchmal sicher 500 Schritte gelaufen ohne dass er zählt, dann zählt er plötzlich wieder einige Schritte um dann wieder zu verharren.
Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Woran kann dies liegen?

Gruss Mathias
  • Der Schrittzähler ist eigentlich recht genau und zählt immer, zumindest bei meiner.
    Manche Watchfaces aktualisieren die Anzeige nicht ständig, das kann dann zu dem Glauben führen, das die Schritte nicht gezählt werden.
  • Bist du normal gelaufen oder hast du was getragen, geschoben, gezogen?
    Wenn ich schwere Einkaufstaschen trage oder den Kinderwagen schiebe zählt er viele Schritte auch nicht.
    Sonst ist er sehr gut
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo zusammen
    Woran kann dies liegen?

Hattest du die Hände in der Hosentasche?
  • Former Member
    Hmmm.... in der Hosentasche sicher nicht. Aber es kann sein (da ich unsere Tochter auf dem Rücken hatte) dass die Hände in den Schnallen vom Gurt steckten... müssen diese sich zwingend bewegen???
  • Former Member
    Die Uhr erkennt anhand eines Bewegungsmusters, dass du gehst und zählt die Schritte. Das geht von deinen Armen aus, nicht von den Füßen.
    Wenn du die Arme nicht gehtypisch bewegst registriert die Uhr nicht viel
  • Die Uhr hat einen Beschleunigungssensor; nur wenn die Uhr "ausreichend beschleunigt" wird, zählt sie Schritte.
    Beim Rasenmähen, Einkaufswagen schieben,oder eben Händchenhalten bewegt sich die Hand nicht und daher werden die Schritte nicht gezählt. In diesen Fällen stecke ich die Uhr entweder in die Socke oder Hosentasche. Es wird dann zwar auch nicht exakt gezählt, aber besser 2/3 als gar nix :cool:
    Im Einkaufsmarkt erkennst du schrittzähler-tragende Personen daran, dass eine Hand am Einkaufswagen ist und der andere Arm locker schwingt ;)