VA3 Music - Meine Meninung

Ich finde die Uhr RICHTIG GUT, wenn man sich auch damit befasst

Zuerst mal ich hatte vorher eine Suunto Uhr, nachher eine Polar und jetzt habe ich
mich für eine Garmin entschieden. Ich lebe im Sportland Tirol, wo man sehr viele verschiedene
Sportarten machen kann. Gibt es eine perfekte Mittelklasse Sportuhr nein, aber eine
Sehr gute die VA3 Music.

Ich war eigentlich immer ein überzeugter Polar Anhänger und meine Freunde hatte
Eigentlich alle Fenix 3 oder Fenix 5 Uhren. Mir haben die Smartwatch Funktionen gefallen,
welche Polar nicht wirklich bittet, auch nicht bei der Vantage Series.

Ich bin im Outdoor Bereich nur ein Trailrunner oder ein Bergsteiger. Ansonsten Rudern oder
Spinning im Indoor Bereich. Ab und zu mal Mountain Bike fahren im Aussenbereich.
Zum Bergsteigen bzw. Wandern habe ich immer ein Handy dabei und ein Akkupack um 10 Euro.
Darum brauchte ich keine Fenix 5 oder Suunto 9 mit Navi Karten ausser man will das doppelte Ausgeben. Wenn ich wandere habe ich ja mein Smartphone dabei hier finde ich alles was ich brauche.

Zum Trailrunning hätte ich am liebsten nichts dabei außer meine Uhr. Habe mir die Huawei Smartwatch mit integrierter SIM Karte angeschaut. Aber die hat nur eine Akkulaufzeit von
1 Tag auch ohne Aktivität, das ist mir bei weiten zu wenig.

Also habe ich einen Nokia Knochen um 20 Euro und eine Prepaid Simkarte um 10 Euro im Jahr
Zum Laufen.

Musik, okay wenn es die Uhr integriert hat, dann nehme ich die Music
Zum Laufen ab und zu ganz fein, obwohl ich gerne der Natur zuhöre.
Musikhören passiert ohne Aussetzer, perfekt! Habe ich bei der Polar Vantage Series vermisst.

Was ich noch erwähnen muss, die Uhr ist extrem leicht und nicht so groß wie andere,
aber die meisten anderen Uhren sind aufgemotzt mit Plastik Rand aber das Display
ist meistens gleich groß. Als Läufer absolut zum Empfehlen Aufgrund des Gewichts.

Pulsmessung rein gefüllt von mir leicht anders als bei der Polar M430 oder der Polar M200.
Also am Anfang niedriger Puls als bei den Polar Modellen (5 Minuten). Wer hier genauer ist keine
Ahnung. Laut Tests von Sportzeitschriften, hat die die VA3 gegenüber Uhren mit Brustgurt gut abgeschnitten. 1-3 Schläge pro Minute unterschied ist kein Problem für mich.

Ich finde das GPS um einiges besser als bei den Polar Uhren, die Polar Uhren haben teilweise
5 Minuten gebraucht. Hier normalerweise 10 Sekunden. Sollte ich mal im Wald sein unter Bäumen,
dann schalte ich kurz das Glonass ein und ich wurde gefunden, dann Glonass aus und die Uhr hat mich innerhalb von 5 Sekunden gefunden alleine mit GPS.

Das Standard Armband finde ich nicht gut, aber es gibt genügend andere die man zwischen 5 und 10 Euro kaufen kann. Armbandwechsel finde ich super.

Zum Thema Höhenmessung, da stimmt hier ist sie nicht genau, aber das war noch keine Uhr was ich bis jetzt hatte. Keine Suunto, Keine Polar. Ich war in den letzten 14 Tage auf mehreren Berggipfeln wo man die Höhe ganz genau wusste. Sie hat meisten um 10-15 Meter gefehlt. Für mich kein Problem. Wenigstens hat die VA3 Music einen zusätzlichen Barometer. D.h. wenn man zur Zeit keine Aktivität macht und man hat auf den Watchface eine Höhenanzeige wird diese auch immer recht genau angezeigt. Wie soll das ohne GPS sonst funktionieren. Das können wenige Uhren.

Ein weiteres Highlight ist WLAN. Polar hatte immer Probleme neue Geräte zur Uhr hinzuzufügen und benötigte meistens zusätzlich GPS am Smartphone. Hatte bei Garmin bis dato keine Probleme eine Verbindung per BT herzustellen. Aber Wlan perfekt, ich synchronisiere nur noch per Wlan. Zuhause einmal das Wlan hinterlegt, einfach beim Heimkommen auf den Sync Button und alle neuen Daten sind auf Garmin Connect.

Mit dem Akku bin ich zufrieden. Ich habe 18 Widgets und 15 Watchfaces auf der Uhr installiert
Und diese benötigt pro Tag ohne zusätzliche Sportaktivität ca. 10% Akku. D.h. Akkulaufzeit ca. 10 Tage. Mit GPS ca. pro Stunde 10%. Aktiver Sport mit 10 Stunden pro Tag. Wer macht das ? Okay
Ich komme schon öfters auf 8 Stunden bei einer Bergwanderung, aber irgendwann mache ich Pause,
dann stecke ich die Uhr an ein Akkupack und nach 40 Minuten habe ich wieder ca. 70% also wieder 7 Stunden. Für mich völlig ausreichend. Wer mehr Akku will muss tiefer in die Tasche greifen oder auf andere Funktionen verzichten und sich eine Polar Vantage holen.

Zum Thema Smartwach es gibt viele verschiedene Watchfaces schöne für den Abend tolle für den Sport, Smart Notifications funktionieren auch, ist halt kein Smartphone oder eine iWatch oder Galaxy Watch. Aber Achtung die letzten beiden sind aber auch keine Sportuhr, sondern eine reine Smartwatch. Die Sportfunktionen sollen eher mau sein, laut Sportzeitschriften. Wenn eine Sport Uhr,
dann Polar, Suunto oder Garmin. (Oder andere Marken was ich nicht beurteilen kann)

Einstellungen, ja wer nicht klarkommt das man eine Sportuhr auf sich einstellen muß, soll sich einen Tracker um unter 100 Euro kaufen. Ich benötige immer fast eine Woche bis ich meine Uhr für MICH perfekt eingestellt habe. Sport machen und wieder was umstellen.

Touchscreen finde ich ziemlich gut, nur die Geste sollte ausgestellt werden, damit man Akku spart
oder nicht in der Nacht immer das Display angeht. Am Tag kann man so das Display super ablesen, und wenn es dunkel wird halt auf den Display kurz touchen und das Licht ist da. Zum Duschen oder Schwimmen bitte das Display sperren.

Viele Funktionen nutze ich nicht, darum kann ich dazu nichts sagen …

Und jetzt zum negativen Teil:

a.)
Es gibt kein Widget für Wandern, bei einer Sportuhr und die VA3 ist kein Wearable.
Das willund Garmin nur verkaufen damit man auf eine Fenix 5 umsteigt.
Was aber Puls, Höhenmesser und einiges anderes betrifft, agieren beide ziemlich gleich,
da ich den Vergleich im Freundeskreis habe.
Dafür gibt es Yoga und Treppensteigen, da sieht man das die Uhr aus den USA kommt.
Treppensteigen und Stockwerkzähler, so ein Schwachsinn.
Also Treppenzähler habe ich komplett Weg gemacht.
Zum Wandern verwende ich halt Gehen und bearbeite dann alles unter Garmin Connect.
Hier kann ich alles umstellen wie ich es will, da auf dasselbe System ja auch die High Class Uhren zugreifen.

b.)
Widget Schwimmen, ich bin kein Schwimmer der Bahnen schwimmt oder sowas,
ich gehe ins Hallenbad und tobe mit meinen Kindern umher rauf runter ins Wasser
auf die Rutsche, und dann wieder mal ein wenig schwimmen. Dafür funktioniert das
Schwimm Widget überhaupt nicht.
Ich nehme halt Cardio und benenne dann halt wieder alles im Connect um.

c.)
Tägliche Aktivität in Prozent, ja das macht Polar, und das geht mir jetzt so richtig bei dieser Garmin
Uhr ab. Polar macht hier einfach, eine Tägliche Zusammenfassung zwischen Aktivität, Bewegung, Gewicht, Alter, Größe, Puls und Kalorienverbrauch und sagt Dir dann noch was dir am diesen Tag fehlt damit du 100% erreichen kannst, damit du genug Aktivität hattest. Es ist ja erschreckend das man nach einen Bürotag nach 10 Stunden erst 35% Aktivität hatte, dann ist man motiviert und am Abend oder am Morgen noch Sport zu betreiben. Das fehlt mir bei Garmin sehr
vielleicht gibt es sowas bei der VA3 oder auch bei einer anderen Garmin Uhr, dann schreibt bitte unten einen Kommentar. DANKE

Zum Schluß:
Es gibt keine perfekte Uhr im Mittelsegment, ich will aber nicht 600 oder Mehr Euro ausgeben
Für eine Uhr welche in 2 Jahren mit einen defekten Akku hat und dann zum Wegschmeißen da ist.
Aber die VA3 Music ist für mich zu 98% perfekt und das noch zu einem Preis so zwischen 250
und 300 Euro. Und für das sie mein täglicher Begleiter ist, bin ich auch mit dem Preis zufrieden.

Also ich kann diese Uhr jeden Hobbysportler der Täglich 1-2 Stunden Sport betreibt
100% weiterempfehlen.