Chaotisches Tracking auf dem Laufband

Hallo zusammen,

nachdem mein Problem mit der VA3 Music durch das Update auf die V3.30 behoben ist komme ich nun mit einer neuen komischen Sache ums Eck:
Ich habe nun (da das Wetter schlechter wird) auf dem Laufband zu trainieren angefangen.

Leider spinnt meine VA3 Musik mit den Indoor-Aktivitäten komplett:
Meine Pace bricht immer wieder komplett weg, obwohl ich ununterbrochen in Bewegung bin. Nicht nur die Geschwindigkeit bricht ein, es wird auch die Strecke nicht mehr gezählt.



Ich habe nun testhalber nicht das Laufbandwidget sondern das Indoorgehen versucht, das gleiche Verhalten (sogar noch schlimmer)




Outdoor funktioniert alles.
Das Problem liegt aber nicht an der V3.30, meine erstes Training hatte ich noch mit der V3.10. Da dachte ich noch es liegt an mir.

Mittlerweile habe ich die Uhr auf Werkseinstellung zurückgesetzt, leider immer noch das gleiche Verhalten.

Kennt oder hat jemand das gleiche Problem? Und noch spannender: hat jemand einen Tip oder gar eine Lösung?

Danke und liebe Grüße
Silvia
Attachments.zip
  • Da die GPS-Daten bei Indoor-Aktivitäten nicht sonderlich hilfreich sind, könnte das Ausschalten von GPS das Problem lösen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Schrittzählung dann automatisch die errechnete Schrittlänge nimmt oder ob gar die Schrittlänge auf dem Laufband etwas anders ist. Fehler wird es somit m.E. auf jeden Fall geben.
  • Da die GPS-Daten bei Indoor-Aktivitäten nicht sonderlich hilfreich sind, könnte das Ausschalten von GPS das Problem lösen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Schrittzählung dann automatisch die errechnete Schrittlänge nimmt oder ob gar die Schrittlänge auf dem Laufband etwas anders ist. Fehler wird es somit m.E. auf jeden Fall geben.


    Beim Laufbandtraining kann man am Ende die KM mit dem Laufbanddaten abgleichen "kalibrieren". Wenn die Uhr also erst einmal anders zählt, kann man am Ende die Strecke vom Laufband eintragen. Somit werden dann Schrittlänge usw. von dem Wert genommen. Irgendwann braucht man sicher weniger kalibrieren, weil sich die Uhr "anpasst".
  • @Siliva:
    Ich bin da nicht so der Laufbandprofi, aber wie soll denn die PACE auf einem Laufband genau bestimmt werden können (ohne GPS, wenn man auf der Stelle läuft????). Es können immer nur Richtwerte sein denn man kann bei hoher Schrittgeschwindigkeit große Schritte machen oder ganz Kleine und die Geschwindigkeit des Laufbandes bleibt immer gleich??? PACE auf dem Laufband einfach ignorieren (am Besten die Trainingssseiten auf der Uhr anpassen, dass man PACE gar nicht sieht :) ). Am Ende der Einheit dann die KM des Laufbandes auf die Uhr übertragen und dann sollte es halbwegs gut berechnet werden.
  • Es gibt die Aktivität "Laufband". Die sollte es eigentlich richtig machen.
  • @HARALD65.SIMON
    Das mit dem GPS ausschalten habe ich noch nicht versucht. Danke für den Tipp, teste ich beim nächsten Mal.
    Ich habe die Aktivität „Laufband“ und die Aktivität „Indoor Gehen“ verwendet – bei beiden das gleiche Ergebnis.
    Dass das Ergebnis nicht 100%ig richtig sein kann ist mir klar, aber wenn mir statt 6km nur 1.8km gegeben werden ist mir das eindeutig zu ungenau.


    @imagodespira
    PACE wäre mir eigentlich egal, aber in dem Moment, wenn die Geschwindigkeit wegbricht misst die Uhr auch keine Strecke mehr ☹
    Das mit dem Kalibrieren hat leider nur einmal geklappt. Beim zweiten und bei allen anderen Versuchen hatte ich das Problem, dass ich die Strecke nur nach unten korrigieren konnte. (z.B. der Laufband Computer hat mir über 4 km angezeigt, die Uhr hatte in dem Fall nur 3,63 km erfasst – beim Kalibrieren konnte ich lediglich die 3,63km eingeben. Die anderen Ziffern waren nicht auswählbar)
  • Wenn Du bereits die entsprechenden Indoor-Aktivitäten gewählt hast, sollte das GPS eigentlich ausgeschaltet sein. In dem Fall wäre die Prüfung der hinterlegten Schrittlänge sinnvoll.
  • Hallo
    Die Laufbandfunktion funktioniert ganz gut bei mir, bei 10 km nur 500m Differenz und die konnte ich in der ConnektApp eintragen (drei Punkte oben rechts Aktivität bearbeiten). Lücken hatte ich im Diagramm auch, wenn ich den Arm nicht bewegt habe um auf die Uhr zusehen.
    Wuestent
    VA3