Andere Sportarten

Hallo!
Ich besitze seit Januar eine Vivoactive 3 und benutze sie überwiegend für schwimmen, skifahren, laufen und gehen.
Seit ein paar Wochen beschäftige ich mich sehr ausgiebig mit der Uhr, versuche die verschiedenen Auszeichnungen zu erreichen, mache Challenges etc.

Nun ist mir etwas aufgefallen: Bei den Auszeichnungen gibt es welche für z.B. Freiwasserschwimmen oder Mountainbiken. Diese Aktivitäten sieht meine Uhr aber gar nicht vor. Ich kann auch nicht Schwimmbad mit gps dafür auswählen oder sowas.
Wie macht ihr sowas? Oder habt ihr dafür Apps aus dem Shop? Und wenn ja, wie ist eure Erfahrung damit?

Ich habe schon ein paar mal überlegt, ob ich mir eine App herunterlade, aber trau mich nicht so wirklich. Wer hat das schon gemacht? Und wenn ja funktioniert das dann mit der Auswahl als Aktivität?
Ich vermisse z.B. eine für Inlineskaten bzw. Schlittschuhlaufen. (Könnte im Prinzip die gleiche sein, da die Bewegung ja auch die gleiche ist). Hier finde ich es auch sehr schade, dass gerade solche (in meinen Augen) Standard-Sportarten nicht drauf sind. (Aber dafür sowas wie Golfen.... ) Nordic Walking fehlt z.B. auch, aber dafür kann ich gehen verwendet, das ist noch ok.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, vielen Dank bereits jetzt!
  • Ich nutze einige 3rd-Party App/Widget/Datafields (auch kostenpflichtige!) und bin bisher sehr zufrieden, sowohl mit der Software
    als auch mit den Entwicklern. Denn die reagieren i.d.R. viel schneller als Garmin ;-)

    Eigentlich kann man eine App, bevor man diese bezahlt, auch ausprobieren und einige der App-Entwickler leisten eine richtig
    gute, bis hervorragende Leistung. Da ist das Ergebnis häufig besser, als die Apps von Garmin selber!

    Traue dich, installiere die App und wenn sie dir nicht zusagen sollte dann entferne sie wieder. Fehlen Dir Funktionen, tritt mit
    dem Entwickler in Kontakt. Ich habe auch schon einige Ideen umgesetzt bekommen und Bugs gefunden, die ruck-zuck
    behoben wurden. Da zahle ich dann auch gerne 2€ für eine solche App!

    Welchen Entwickler ich empfehlen kann ist Robs_1976 und der hat witziger weise jetzt auch wohl eine neue Skating App:

    https://apps.garmin.com/de-DE/apps/22b7665f-72b1-49a3-8f86-596b20fbee98

    Ich nutze von ihm die Intervall, Running und Cycling-App
  • Hallo Andrea,

    zeichne einfach eine Radfahr-Aktivität auf und stelle diese in Connect auf "Radfahren->Mountainbike" um. Dann erhältst Du auch die Auszeichnung.

    Zum Freiwasserschwimmen benötigst Du eine Connect IQ App aus dem Store. Das ist vollkommen richtig!
    Da musst Du eigentlich auch keine Sorgen haben, da die Apps nur auf das zugreifen dürfen, für was sie freigegeben wurden (Steht unter der Beschreibung). Und selbst das ist so eingeschränkt, dass Du keine Sorge haben musst, dass da irgendwas passiert.

    Nutze selbst die "Swimming App Professional", konnte diese aber auch erst zweimal testen.

    Die Sportarten sind so eine Sache. Da Garmin das Fit-File Format zur Aufzeichnung der Aktivitäten verwendet, sind per se nicht alle Sportarten abgedeckt. Auch wenn Du auf der Connect-Seite in den Aktivitäten viel mehr Arten zur Auswahl findest (So wie das Mountainbiken).
    Sonst gibt es prinzipiell für jede unterstützte Sportart eine App. Da muss man sich einfach mal durchprobieren :)
  • Danke euch beiden für die Antworten, das hilft mir schon sehr viel weiter. Werde einfach mal eine App herunterladen und ausprobieren.
    Habe mich bisher dort mit der Suche etwas schwer getan. Zumal meistens die Beschreibung auch auf Englisch ist und ich das Gefühl habe, dass bezüglich Apps viel Müll da rumschwirrt. Sehe ich das richtig, dass die nicht wirklich von Garmin sind sondern von freien Entwicklern?
    Ich kann also einfach eine normale Swimming App nehmen und die dann später umstellen? Da wusel ich mich mal rein wie das funktioniert. Freiwasser ist jetzt eh nicht die Saison, das hat Zeit ;-)
    Aber Schlittschuh wird ich mal mit Skating probieren.


    Diese Skating App hatte ich schon gesehen, aber noch nicht getraut, weil sie keinerlei Bewertung hatte. Dann nehm ich die mal!
  • Die meisten Apps, Watchfaces, Datatypes, Widgets sind von Drittentwicklern. Garmin stellt eine Schnittstelle für ihre Uhren zur Verfügung und diese
    kann man dann nutzen um etwas neues zu erstellen.

    Der Author der Skating-App ist z.B. Österreicher, Du kannst ihn also bei Fragen auch auf deutsch kontaktieren. Eigentlich sind alle Entwickler die ich
    in diesem Bereich kennen gelernt habe (via email) unheimlich schnell, was die Übermittlung des Schlüssels angeht als auch wenn man Fragen
    bezüglich der Software hat. Bei keinem habe ich bisher länger als 24h auf eine Antwort gewartet.
  • Ja, die allermeisten Apps sind von Hobby-Entwicklern erstellt worden.

    Garmin liefert ja entweder schon die passende App mit der Uhr aus oder zeigt mit den eigenen ConnectIQ Apps mehr oder weniger was so möglich ist.
    Als Anreiz für die privaten Entwickler.

    Wie in jedem Appstore für Handys auch, gibt es dort verschiedenste Beweggründe eine App zu generieren.
    Zum Geld verdienen
    Zum Spaß an der Freude
    Um seine Hardware zu unterstützten

    Daher geht die Qualität der Apps natürlich weit auseinander. Was die schreckliche Entwicklungsumgebung und die sehr rudimentär begonnene Programmiersprache nicht gerade besser gemacht hat.

    Dennoch, installieren kostet ja nix! Und wenn die App nicht gefällt, einfach wieder löschen :)