Keine vo2max Berechnung aus Aktivitäten

Seit dem 11.01. wird bei mir kein vo2max Wert mehr aus Aktivitäten berechnet. Habe diverse Lauf und Geh Aktivitäten die aber alle den vo2max Wert nicht aktualisieren.
Hat jemand das gleich Problem oder eine Ahnung woran das liegen könnte?
  • Hallo,

leider scheint Garmin ihre Anleitungen nicht zu lesen bzw. upzudaten.

Ich kann z.B. folgendes nicht ausführen:
    Zum Starten eines VO2max-Tests streichen Sie nach oben über das Display und wählen Jetzt testen.
    Zu finden: https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/vivoactive3/DE-DE/GUID-544723AB-D323-480F-8A07-911E89C043A4.html

Auch finde ich nichts, wie ich das beim Radfahren aktiviere, da in der Anzeige in Connect nicht aktuell ist.
    Bei 30 Minuten müsste es ja doch was geben.

Leider wird die Radgefahrene Strecke auch mit falschen Werten angezeigt. Mit 10 multipliziert würde es passen, finde keine Einstellungen die fehlerhaft sind und Garmin antwortet wieder mal nicht....

Bei jedem Start einer Aktivität wie Laufen, Gehen oder Radfahren soll ja auch eine Kalibrierung nach 30 Sekunden erfolgen, was anscheinend auch nicht funktioniert, da es oft Probleme beim Stockwerk zählen gibt.
    Barometer scheint nicht optimal zu sitzen.

Gruß
    Mark
  • ...Ich kann z.B. folgendes nicht ausführen:
    Zum Starten eines VO2max-Tests streichen Sie nach oben über das Display und wählen Jetzt testen...

Reagiert das Display einfach nicht oder wie macht sich das bemerkbar?

Vorausgesetzt, es wird nicht nur einfach über das Display gestrichen, sondern es werden auch die zuvor nötigen Schritte ausgeführt, desweiteren Werksreset usw. ohne Erfolg,
    würde ich das ganz klar reklamieren. Bestenfalls im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung und zwecks schnellem Tausch beim Händler, ansonsten beim Hersteller (sofern eine Garantie besteht).

Das Fehlen einer zugesagten Eigenschaft wäre schließlich ein Sachmangel, der innerhalb des Gewährleistungszeitraums zur Nachbesserung verpflichtet.

Es macht ja wenig Sinn und kaum Druck auf Händler und Hersteller, wenn Nutzer immer brav auf ein Heil bringendes Firmware Update warten.

Anmerken möchte ich aber noch, dass neben dem Werksreset auch die Synchronisierung via Garmin Express Probleme lösen kann. Bestimmte Updates werden nur auf diesem Weg übertragen.
  • Hi,

habs jetzt auf der Uhr gefunden.

Nur nicht für Radfahren. Hast Du einen Tipp, wo ich das finde?

Gruß
    Mark
  • Hi,

habs jetzt auf der Uhr gefunden.

Nur nicht für Radfahren. Hast Du einen Tipp, wo ich das finde?

Gruß
    Mark

Gibt es nicht, da

a) ein Powermeter dafür notwendig ist
    b) die Vivoactive 3 einen solchen Sensor angeblich nicht unterstützt.

Ist irgendwie einleuchtend, da die Uhr beim Radfahren so nur HF und Geschwindigkeit messen kann, ohne Faktoren wie Kadenz und getretene Leistung. Ob das für eine annähernd zuverlässige VO2max Berechnung ausreicht? Wohl eher nicht.

Andererseits gibt es die Möglichkeit, mit einem Datenfeld einen VO2max Wert beim Radfahren zu generieren. Ob dieser Aussagekraft hat, dürfte aber zu bezweifeln sein.

Bevor ich das nun alles wiedergebe und in der Hoffnung, dass deine Englischkenntnisse ausreichen, hier der Link, wo ich diese Infos herhabe:

https://forums.garmin.com/forum/into-sports/health-fitness/vivoactive-3-aa/1293996-no-vo2max-for-cycling

Ich würde dem VO2max einfach nicht so viel Bedeutung beimessen :)
  • ist bei mir auch so seit dem 31.1.20 ist kein Wert mehr verzeichnet. Ich habe auch Direktstart der Messung probiert ohne Erfolg,