Akkulaufzeit

Former Member
Former Member
am Wochenende war ich auf Skitour und musste leider feststellen, dass die Akkulaufzeit nicht das hält was Garmin verspricht. Nach einer Gehzeit von 7:06 h hatte ich noch genau 1 % Akku und davor schon mehrfach die Meldung, dass der Akku schwach sei. Welche Erfahrungen habt ihr?
  • Also ich weiß, dass Kälte nie gut für Akkus ist und diese sich schneller entladen.
    Dennoch habe ich beim Skifahren problemlos den ganzen Tag durchgehalten und die Uhr nur alle 2 Tage geladen.
    Bei der Ski-Aktivität wird die Uhr aber intelligenter mit dem GPS umgehen. Z.B. kann sie das abschalten, wenn man Lift fährt. Oder nur alle paar Sekunden laufen lassen. Die Abfahren an sich dauern ja nur 15-20 Minuten.
    Beim Spazieren/Wandern hast Du natürlich eine Konstante GPS-Verbindung.
  • Also ich nutze die Uhr auch für Abfahrts-Ski und habe festgestellt, dass die Uhr gerade so einen Tag durchhält. Habe meistens abends noch so knapp 10 % Akku, wenn ich morgens mit geladener Uhr gestartet bin.
    Aber ich bin auch recht früh auf der Piste und gehöre nicht zu den ersten die im Hotel zurück sind...
    Da ich immer eine Mini-Power-Bank dabei habe (auch fürs Handy, weil wir uns in der Truppe gegenseitig den Standort freigeben) lade ich durchaus in der Mittagspause mal kurz nach.
  • am Wochenende war ich auf Skitour und musste leider feststellen, dass die Akkulaufzeit nicht das hält was Garmin verspricht. Nach einer Gehzeit von 7:06 h hatte ich noch genau 1 % Akku und davor schon mehrfach die Meldung, dass der Akku schwach sei. Welche Erfahrungen habt ihr?

was verspricht Garmin hier?

bei Kälte sind die 7h nicht unrealistisch.
  • was verspricht Garmin hier?

GPS-Modus: Bis zu 13 Stunden

Das "Bis zu" ist sicherlich nicht bei Kälte und vermutlich deaktiviertem HRM. Das zieht meiner Meinung nach am meisten. Seit ich wieder mit Brustgurt laufen gehe, spielt es fast keine Rolle mehr ob ich eine Aktivität aufnehme oder die Uhr einfach mit dem Handy verbunden trage.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Seit ich wieder mit Brustgurt laufen gehe, spielt es fast keine Rolle mehr ob ich eine Aktivität aufnehme oder die Uhr einfach mit dem Handy verbunden trage.

Das ist ja mal interessant! GPS-Aufzeichnung ist bei der Aktivität ausgeschaltet?