Schlafanalyse unbrauchbar - Tiefschlaf verschwindet

Da sich firmwaretechnisch auf diesem Gebiet offensichtlich nichts verbessert, schreibe ich es noch mal ins deutsche Forum.

Neben dem Problem, nicht zwischen einfachem Liegen und Schlafen unterscheiden zu können, besteht weiterhin das Phänomen, dass sich die Schlafphasen vergangener Nächte mit jeder Synchronisation nachträglich und scheinbar willkürlich ändern. Tiefschlaf wird dabei einfach in REM oder leichten Schlaf geändert. So ist die Schlafanalyse weiterhin völlig unbrauchbar!

Es ist mir unverständlich, wieso Garmin da nicht endlich nachbessert.

Wie sieht es bei anderen VA3 Nutzern aus?

Hier der Link zum englischen Forum:
https://forums.garmin.com/forum/into-sports/health-fitness/vivoactive-3-aa/1442474-sleep-monitor-issues
  • Hi,

    ja, der Algorythmus ist im Eimer.

    Mehrfach schon mit Screenshots an Garmin gemeldet. Hast Du sicher auch, oder?

    Auch stimmen die Schlafanfang und -endzeiten nicht. Egal, was ich angebe, könnte man auch weglassen.
    Die Konkurenz braucht sowas jedenfalls nicht, hat aber die gleichen Probleme.

    Und schlimmer noch: Manuelle Korrektur des Schlafes, wird einfach das fehlende durch Wach ersetzt, obwohl Bewegungsdaten und Herzfrequenz-Daten vorliegen.

    Es gibt "regelmäßige" Updates, aber ohne Verbesserung, da kann ich den Sinn der Updates nicht verstehen.

    Auch hat der Support vor ein paar Wochen behauptet, das es mit einem Firmware-Upate behoben wurde.
    Leider nirgends angegeben und absolut unglaubwürdig.

    Am besten in regelmäßen Abständen Garmin Support anschreiben, Chaten oder wie auch immer kontaktieren.

    Vielleicht hilft es irgendwann.

    GPS ist im Moment auch nicht wirklich das, was man von einem GPS Spezialisten erwartet.....

    Gruß
    Mark
  • Seit Gestern heißt es nun morgens immer "Das Gerät hat keine erweiterten Schlafdaten erfasst".
    Jetzt kein REM mehr aber willkürlich (sehr) viel Tiefschlaf.
    Was ist da los?
  • Hi,

    berechtigte Frage!

    Am besten direkt Garmin Support mit Screenshots versorgen.

    Leider werden nur Problem-Ticker angezeigt, wenn es um Iphone gibt, aber nicht andere Themen.
    Obwohl, dann wäre das Board wohl voll davon, bei all den Problemen, die Garmin hat.

    Ich bezweifle das ein Reset, aus-und ein-schalten hilft. Oder Werkseinstellung.
    Aber das vielleicht erstmal testen.

    Wenn sowas ein paar mal im Jahr passiert, ist das für mich kein Problem, aber sie funktionierte nie, auch nicht beim Austauschgerät. Wie auch, wenn der Algorythmus fehlerhaft ist.

    Berichte mal, was Dir geholfen hat.

    Gruß
    Mark
  • Hi,

    heute kam ein neues Connect Update.

    Sieht jetzt etwas anders aus, aber auch nicht wirklich perfekt.
    Bei manueller Korrektur werden immer noch die fehlende Zeit durch "Wach" aufgefüllt.
    Also da ist ein seltsamer Algorithmus dran. Herzfrequenz und Bewegungsdaten sind da, aber werden scheinbar im Algorithmus nicht berücksichtigt. Sehr schade.

    Bin auf die nächste Nacht gespannt.

    Gruß
    Mark
  • Tja. Leider schlimmer als vorher!
    Die Daten sind unbrauchbar! Unglaublich, das sie nichts testen.

    Gruß
    Mark
  • Hier waren nun die Einschlaf- und Aufwachzeiten ein paar mal hintereinander korrekt.
    Aber es werden weiterhin mit fast jedem Sync von App zu Garmin (das passiert somit fast bei jedem Start der App), die Schlafphasen neu zusammengewürfelt, bzw. verschoben.
    Es ist so, als ob der Server die in der App hinterlegten Daten immer wieder als neue Rohdaten betrachtet und nicht als ausgewertet markiert.
  • Hi,

    ein wirklicher Algorythmus scheint mir das nicht zu sein. Sorry!
    So ändern sich vorhandene Daten nicht.

    Ich vermute, sie haben die erweiterte Schlafanalyse auf die alte Version gesetzt und deswegen kommt, je nach Daten, mal der alte und der neue bzw. eine verkorkste Kombination beider. Ergebnis sieht man ja, ständig anders!

    Das hatte Fitbit zumindest hinbekommen, die Schlafzeit hatte immer gestimmt, nur nie die Schlafphasen nach einem Update zwecks Speichersparen.

    Egal, leider gibt es keine weiteren Anbieter mit detailierte Schlafanalyse und zählen von Stockwerken.
    Gut, vielleicht wissen die auch warum. ;-)

    Bin auf das nächste Update gespannt, was dann nicht klappt. ;-)
    Eine postive Überraschung wäre mal wünschenswert!

    Gruß
    Mark
  • Stellt sich da nicht die Frage, ob / wie sinnvoll solche Daten überhaupt sind.
    Wer gut schläft braucht's nicht. Wer nicht sollte zum Arzt oder gleich ins Schlaflabor gehen.
  • Ich schätze, das entscheidet jeder für sich, warum er welche Daten benötigt.

    Wenn ein Hersteller mit Funktionen wirbt, die nicht funktionieren, ist das schon Merkwürdig.

    Da zweifle ich das ISO Zertifikat schon an.....

    Gruß
    Mark
  • Will ja niemand den Spaß an dem Spielzeug nehmen. Nur wär's vlt manchmal besser, was anderes einzuschalten, als solche Geräte.