USB auswerfen Problem

Former Member
Former Member
Hallo,

Beim Anstecken der Uhr an den USB-Port sieht man ja schön alle Verzeichnisse und kann sich die Aktivitäten auf den PC kopieren (ich benutze auch noch das Training Center, da mir dies die Runden besser anzeigt). Aber das Auswerfen funktioniert nicht korrekt. Es kommt immer die Meldung, daß das nicht möglich ist, weil noch was geöffnet ist. Das stimmt aber nicht. Ich habe weder ein Verzeichnis der Uhr noch irgendeine Datei von den Uhrverzeichnissen geöffnet. Da bleibt mir nur das rigorose Abziehen des Steckers ohne vorher die "Hardware sicher entfernen" (länger warten ändert nichts an dem Problem), was auf Dauer nicht gut sein kann. Weiß jemand woran das liegt bzw. wie man herausfinden kann, was genau das Auswerfen blockiert? Bei allen anderen USB-Geräten funktioniert es problemlos.
  • Geräte vom System entfernen ist die Aufgabe Deines Betriebssystems, welches wir nicht kennen.
    Wenn Dein Betriebssystem sagt, das noch irgendwas auf den Stick zugreift, dann musst Du Dein Betriebssystem befragen. Zum Beispiel:
    https://www.pctipp.ch/itipp/artikel/wenn-sich-das-usb-laufwerk-nicht-auswerfen-laesst-82847/
    https://praxistipps.chip.de/das-geraet-wird-gerade-verwendet-usb-stick-richtig-auswerfen_42993
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Aufgrund der Beschreibung ist von Windows auszugehen. Offensichtlich blockiert ein Programm das Auswerfen. Das Programm kann der Datei-Explorer sebst sein. Vor dem Auswurfversuch also vorher das Explorerfenster schließen oder bewusst irgend etwas anders selektieren. - Das mit dem Training Center habe ich nicht verstanden. Gibt es einen Dienst dazu, der evtl. im Hiintergrund (eben als Dienst) läuft. Es kann z.B. auch ein unnötiger Virenscanner oder soetwas sein.
  • Hallo,
    benutze selber nicht die Vivoactice 3, aber das Trainingscenter. Bei mir ist es so, wenn ich das Trainingscenter noch geöffnet habe, kommt beim Entfernen des Garmingerätes die Meldung, dass das Gerät noch verwendet wird. Läuft bei Dir eventuell das Trainingscenter noch irgendwo im Hintergrund? Wenn ich das Trainingscenter schließe, kann ich das Gerät korrrekt vom PC trennen.
  • Former Member
    Hallo,

Läuft bei Dir eventuell das Trainingscenter noch irgendwo im Hintergrund?

Nein. Es läuft davon auch kein versteckter Prozess mehr. Das Explorer-Fenster ist auch geschlossen.
    Ich habe allerdings noch einen ANT-Stick am PC (für die alte Uhr). Allerdings ließ sich damit keine Verbindung zur vivoactive herstellen. Ein Beenden des ANT-Agenten hatte aber keine Wirkung. Auch gstart läuft, aber auch hier hatte ein Beenden keinen Einfluss auf das Auswerfen.

Wenn Dein Betriebssystem sagt, das noch irgendwas auf den Stick zugreift, dann musst Du Dein Betriebssystem befragen. Zum Beispiel:
    https://www.pctipp.ch/itipp/artikel/...-laesst-82847/

Tja, dort wird zwar angezeigt, welcher Prozess es ist, aber es gibt dazu keine Lösung, denn es handelt sich um den Marvell Controller Treiber selber (Marvell Storage Management Service). Den kann ich ja nicht einfach abschießen (ist ein Dienst, der automatisch startet; muß er ja auch für den RAID-Controller).
    Mir ist nur schleierhaft, warum es ausschließlich die vivoactive betrifft. Alle anderen USB-Massenspeicher lassen sich anstandlos auswerfen. Und was hat der RAID-Controller mit den USB-Geräten zu tun?

OS ist übrigens Windows 7.
  • Former Member
    Nutzt Du denn RAID überhaupt? - Die meisten wissen ja nicht einmal was das eigentlich ist - Wenn nicht, dann den Dienst deaktivieren
  • Former Member
    Hallo,

Nutzt Du denn RAID überhaupt?

Ja, RAID 1 (Spiegelung).
  • Former Member
    So ein Pech - M.E. kann man den Dienst noch ein wenig konfigurieren und USB-Drives nicht erlauben oder die Meldung einfach ignorieren. Nach dem Schreiben einen Auswurfversuch durchführen, wegen des Flush, und dann abziehen. Kaputtgehen kann da nichts,