Aktivkalorien werden nur teilweise angerechnet. WARUM?

Hallo zusammen,

eigentlich bin mit meiner Uhr sehr zufrieden, jedoch passen die Kalorienwerte am Ende des Tages nicht.# (Bilder wenn möglich, versuche ich anzuhängen)

Die Aktivkalorien(Körperliche Aktivitäten) werden nicht 1:1 übernommen. (Garmin Connect sowieso auf der Uhr)

Bsp. 24.04

@Krafttraining
11:28Uhr
Belastungszeit ca. 2Std
Kalorien 401

@Crosstraining
13:41Uhr
Belastungszeit ca. 1Std
Kalorien 502

@Indoor-Spinning
14:46 Uhr
Belastungszeit ca. 30min
Kalorien 372

@+ Tägliche Schritte

D.h. ich müsste mindestens 1275 Kalorien (ohne Schritte) angerechnet bekommen.

Laut meiner Uhr (Kalorienübersicht) werden mir jedoch nur 982 aktive Kalorien gutgeschrieben.


Wäre super, wenn mir jemand hierzu eine Lösung bzw. Antwort parat hat.

Ist schon ärgerlich, wenn die Werte nicht 1:1 übernommen werden.
Sollte halt nicht zu einer Demotivation führen.


Ich bedanke mich im Voraus :-)

Sportliche Grüße

  • Ich werde nicht müde es zu sagen: Es handelt sich um eine Uhr die "irgendwelche" Berechnungen im Hintergrund durchführt und nicht um ein exaktes Meßgerät.

    Vielleicht wird der Grundumsatz mit den Schritten und den verbrauchten Kalorien verrechnet und nur die "mehr verbrauchten" Kalorien angezeigt?

  • Hallo,

    ich möchte nur erwähnen, dass mich das auch sehr stört !! Ich glaube, meine Vivosmart HR konnte das (für ca.ein Drittel des Preises) besser.

    Eine einfache Addition der bei den Aktivitäten gespeicherten Kalorien + der gemessenen Schritte sollte doch nicht so eine Herausforderung sein. Meine Fahrradaktivitäten fallen bei der Kalorienberechnung regelmäßig fast vollständig unter den Tisch :-(

    Es grüßt

    eine Leidensgenossin

  • Ich vergaß zu erwähnen, dass ich die Kaloriendaten auch noch exportiere. In der Empfänger- App kommen die Gesamtzahl der Aktivitätskalorien UND die einzelnen Aktivitäten (jeweils mit Kalorien) an. Dort werden dann die Aktivitäten von den gesamten Aktivitätskalorien (ohne Grundumsatz) abgezogen und mir verbleiben beispielsweise für 8.000 Schritte und 20 - 30 Etagen Treppensteigen noch 100 Kalorien :-( Das ist frustrierend !!!