GPS-Kartendaten von Aktivitäten auf PC herunterladen?

Former Member
Former Member
Bei Outdoor-Aktivitäten (z.B. Gehen, Radfahren) werden ja GPS-Daten, also auch Kartendaten, erfasst und gespeichert. Ich würde diese Karten, die man im Garmin Connect sehen kann, gerne auf meinen PC herunterladen - am liebsten zur Weiterverwendung in Google Maps (oder Google Earth), aber notfalls auch als Grafik oder pdf.
Bisher habe ich dazu keine Möglichkeit entdeckt. Geht so etwas überhaupt? Wenn ja: wie?
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Bei Outdoor-Aktivitäten (z.B. Gehen, Radfahren) werden ja GPS-Daten, also auch Kartendaten, erfasst

Da unterliegst jetzt einem dicken Denkfehler. ;)

GPS Daten sind reine Koordinaten , also Punkte auf unserem Planeten. WO sich diese Koordinaten befinden siehst Du dann auf einer Karte wenn Bezugssystem, Positionsformat und Karte zusammen passen.

Aus diesem Grund kannst Du in Connect Kartendaten anzeigen lassen (in meinem Bild Google, OSM, HERE (Bild links) .

Was in Wirklichkeit aufgezeichnet wird siehst Du im Bild im rechten Abschnitt ;)

Kurzum: Nein, Kartendaten werden vom GPS nicht erfasst. Die GPS Daten werden auf eine Karte (sofern vorhanden) gelegt.

aber notfalls auch als Grafik oder pdf.

Wenn Dir das wie links im Bild reicht: DRUCK (Taste-) Grafikprogramm öffnen-Einfügen.

Noch besser:
    Eine Karte auf den PC laden, Z.B. hier https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/index.html und als Verwaltungsprogramm Garmin Basecamp laden. Dann die Aktivität in Basecamp importieren. Dann sieht es so ähnlich aus: (Bild GPS auf Topo)

Das kannst Du dann auch in Google Earth anzeigen lassen. (Zu Google Maps guckst Du Bild 1)
    Attachments.zip
  • Hallo Buki19,

ich glaube du brauchst so was wie https://www.gpxsee.org/ Damit kannst Du deine Aktivitäten (.fit files) aus dem Verzeichnis "activities" von VA3 visualisieren.

• Former Member
    0 Former Member over 6 years ago

Die GPS-Daten können aus der Connect Webanwendung als gpx, fit, tcx und kml exportiert werden. Aktivität öffnen (Strecke wird angezeigt). Die Exportfunktion ist unter dem  "Steuerrad" ganz rechts zu finden.