Abschied von Garmin: Meine Entscheidung für die Apple Ultra 2 nach 8 Jahren

Nach acht Jahren habe ich mich entschlossen, Garmin den Rücken zu kehren. Ich verabschiede mich hiermit von der Forerunner 965 und habe lange mit mir gekämpft, ob es die Fenix 8 oder die Ultra 2 von Apple werden sollte – und letztlich war die Entscheidung für die Ultra 2 definitiv die richtige Wahl für mich. Aber warum dieser Schritt? Ich habe insgesamt 14 Garmin-Uhren gehabt und immer darauf gehofft, dass ein besserer Sensor entwickelt wird, der meinen Bedürfnissen entspricht. Doch der endgültige Ausschlag kam durch den Service bei Garmin. Ich hatte zwar nie große Probleme, aber wenn man einmal auf Unterstützung angewiesen ist, entspricht der Umgang mit Kunden nicht meinen Erwartungen.

Dazu kamen noch viele andere Punkte: Die Verpackung der Garmin-Produkte, die bei einem teuren Produkt eigentlich ein besseres Erlebnis bieten sollte. Das Ladekabel fand ich für mich persönlich eine Katastrophe, und der Sensor liefert bis heute keine brauchbaren Schlafdaten – und das im Jahr 2025. Zu guter Letzt hat der mangelhafte Kundenservice bei Garmin für mich das Fass zum Überlaufen gebracht. Garmin Connect hat das für mich auch nicht mehr wettgemacht.

Letztlich waren mir die Uhren von Garmin einfach zu teuer, um immer wieder nur in der zweiten Reihe mitzuspielen. Die Apple Watch hat einen deutlich besseren Sensor, der für mich auch endlich zuverlässigere Daten liefert und keinen Stress mehr wegen schlechten Schlaf-Scores verursacht. Ich wünsche allen Garmin-Nutzern weiterhin viel Spaß und eine angenehme Nachtruhe!