Vivoactive3 Akku und Garmin Support

Ich glaube zwar nicht daran, dass hier irgendwer von Garmin auch nur einen Satz liest, aber dennoch möchte ich meine Erfahrung mit Garmin hier kundtun bzw. meinen Frust von der Seele schreiben:

Ich habe vor 3 Jahren und 2 Monaten eine Garmin Vivoactive 3 gekauft und diese bis vor etwa 14 Tagen in Gebrauch. Wenngleich die Akku-Leistung im vergangenen Jahr absolut nicht berauschend war (die Uhr musste im Normalbetrieb etwa alle 36 Stunden geladen werden) so war fast exakt nach Ablauf der 3 Jahre der Akku vollends im Keller.

Aktuell ist es so, dass die Uhr bei vollem Akku nach etwa 40 Minuten Aktivität wieder leer ist. Im Normalbetrieb hält der Akku etwa 6 Stunden. Lädt man den Akku voll und schaltet die Uhr aus um sie dann nach 24 Stunden wieder einzuschalten, dann hat die Uhr inzwischen etwa 60% Akkuleistung verloren – obwohl sie ja gar nicht eingeschalten war.

Meiner Meinung nach ist also der Akku absolut defekt! Mein Händler meinte, ich sollte bei Garmin anrufen (0800…. ) und um Austausch ersuchen. Das Telefonat mit Garmin war perfekt: 40 Minuten in der Wartescheife, danach dreimal „Hallo“ von einer Dame und schon wurde ich aus der Leitung geworfen. Ja – genau so macht man Supportanfragen!

Mein Händler hat inzwischen bei Garmin nachgefragt und es wurde ihm mitgeteilt, dass ich wegen dem fehlerhaften Akku ein verbilligtes Austauschprodukt (also wieder eine Vivoactive3) für 150,- Euro bekomme! Allerdings werde ich dieses Geld wohl doch lieber in ein anderes Produkt investieren, auf dem nicht der Markenname Garmin steht ….

ABER: Garmin hat natürlich recht - die Garantiezeit ist abgelaufen und sie sind nicht mehr verpflichtet dieses fehlerhafte Produkt zu reparieren oder zu ersetzen. Und solange die Leute weiterhin Garmin Produkte kaufen ist es ja betriebswirtschaftlich in Ordnung, wenn die Geräte irgendwann auch mal defekt werden... .

  • I'm having a lot of difficulty charging my Vivoactive 3 too, and it's about the same age as yours. I suggest you keep trying to charge and use it. Perhaps the battery needs a re-set and after several charges/discharges it will "wake up" and behave better!   And yes, the feedback, responses from Garmin are often not timely or helpful. Good luck!