Vivoactive 3 - Pace vs. Durchschnittsgeschwindigkeit

Liebes Forum,

ich stolpere immer wieder über dieses Thema. Heute bin ich wieder 10 km gelaufen, exakt eine Stunde lang - Durchschnittsgeschwindigkeit: 11,5 km/h - Frage: wie kann das sein? Sind doch exakt 10 km/h! Hat das irgendwas mit dem Durchschnitt der Paces zu tun? Wenn ja, würde ich das Thema Paces gern deaktivieren. Mich interessiert auf solchen Strecken wirklich der Durchschnitt der GESAMTEN Strecke - es gibt hier eine Paces im Wald. Leider habe ich noch keine Beschreibung gefunden, die mir das Deaktivieren der Paces nachvollziehbar erklären kann, da werden mitunter Menüeinträge genannt, die die Uhr gar nicht hat ... hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?

Und übrigens: Wenn diese Werte aus meinem Beispiel nichts mit den Paces zu tun hat - welchen Wert hat dann die Geschwindigkeit? Bringt mir dann natürlich nichts ...

Vielen Dank im Voraus

• Also meiner Meinung nach ist Pace lediglich eine andere Darstellung der Geschwindigkeit und sollte nichts mit dem Problem zu tun haben. Kannst Du mal einen Screenshot der ganzen Statistikwerte posten? Ohne weitere Infos ist es schwierig, aber eigentlich kann entweder die Strecke oder die Zeit nicht passen. Und da könnte ich mir vorstellen, daß irgendwas an der Aufzeichnung nicht stimmt....

• Danke für das schnelle Feedback.

Also Dein Tipp mit der Gesamtstatistik war offensichtlich schon der entscheidende Hinweis! Diese habe ich mir nun mal auf der App auf meinem Samsung angeschaut und ich glaube den Fehler erkannt zu haben: Was mir die Uhr anzeigt, ist die Maximalgeschwindigkeit und nicht der Durchschnitt. Es gibt ja immer drei V in der Statistik - V Durschnitt, V Durchschnitt in Bewegung und V max - und V max zeigt mir die Uhr auf meiner konfigurierten Ansicht an (habe da Zeit Gesamt, Distanz, V ... und Puls). Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich die echte V Durschnitt da einrichten kann ... 

• Super! Dann einfach das passende Datenfeld auswählen und dann sollte alles passen!
    Grüßle Robby