Vivoactive 3 Akku seit 2 Wochen sehr schnell leer

Hallo Community,

ich habe meine Vivoactive seit etwas über einem Jahr (bzw. wurde sie damals ausgetauscht wegen versagender Höhenmessung). Nun habe ich seit 2 Wochen das Problem, dass der Akku bereits über nacht 30% verliert. An meinen Einstellungen habe ich nichts geändert, bzw. seitdem ich diese Verhalten beobachte noch mehr auf Akkusparen geändert, was jedoch - wie auch das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen - nichts gebracht hat.

Ein schlechter werdender Akku kann es in meinen Augen auch nicht sein, da dieser Abfall wirklich von einem Tag auf den anderen kam. Anfangs dachte ich, es wäre vl. ein Softwareupdate, jedoch kann ich aktuell auch nichts updaten, da ich die neueste Version von allen Sachen (Firmware, Sensoren Software etc.) auf die Uhr gespielt habe. Meine Freundin hat auch eine Vivoactive3 mit exakt den selben Softwareupdates und keinerlei Probleme.

Ist das irgendein Bug oder ist der Akku wirklich nach dieser kurzen Zeit bereits von einen Tag auf den anderen hinüber? Oder ist das ein bekanntes Problem, für das es Abhilfe gibt?

LG,

Christian

  • Jetzt hat es auch die Uhr meines Sohnes erwischt. Gestern Update auf 7.40 und schon hält der Akku nicht mehr. Das hat aus meiner Sicht was mit der  7.40 zu tun. Beim Support kennen die das Problem anscheinend nicht. Ich soll jetzt das Problem per Mail schildern und auch log Dateien mit schicken. 

  • Meine VA3Music macht das auch seit zwei Wochen.

    Da diese Uhr meine Reserveuhr ist, ist mir das nicht gleich aufgefallen.

    Ich war verwundert, da die Uhr ausgeschaltet nach einer Woche komplett leer war, nach dem erneutem Aufladen und einer Woche ausgeschaltet liegen lassen war sie aber wieder leer.

    Das Gleiche ist ja auch so ähnlich mit der VA4 passiert, dort hat dann ein doppelter Werksreset geholfen.

    Garmin schafft es immer wieder, die Firmware zu verschlechtern.

  • Seit dem letzten Software update auf 7.50 vor paar Wochen habe ich das gleiche Problem. Die Uhr ist nun noch nicht mal 2 Jahre alt. Habe über Support und Garantie aber auch keine Chance. Was eigentlich schade ist. Denn nach Kauf der Uhr und bis dato hatte ich echt Spaß damit. Hat immer zuverlässig funktioniert. Und den Höhenmesser fand ich als kaufgrund und Bereicherung echt klasse.

    Da ich im Umkreis allerdings viele Garmin Nutzer habe und nach meinem Problem angefangen habe, Ursachenforschung zu betreiben, komme ich zu der Behauptung, dass Garmin nach 3 Jahren der Veröffentlichung eines Gerätes, Die Software eine "timebomb" zündet und der Akku per Software gewollt belastet wird, um sich ein neues Gerät zu kaufen.

    Dies Stütze ich auch darauf, dass selbst nach Akkutausch, wie sogar hier berichtet, Keine Besserung Eintritt. Nach einigem recherchieren in Netz, werden diese Vorwürfe immer wahrscheinlicher.

    Mal schauen was ich nun tue. Mein ganzer Bekanntenkreis hat Garmin schon verlassen. Werde ihnen wohl gleich tun. Bin selbst Entwickler und lasse mir nicht auf diese scheiß Art das schwer verdiente Geld aus der Tasche ziehen.

    Gruß 

    Ich

    Ps: tippe mit Handy und bin zu faul den Autocorrect zu korrigieren. Deshalb sind hier wohl paar Fehler drin...Grin

  • Ich hab noch mal beim Support angerufen und sieh da, ich habe einen Retourenschein bekommen und meine defekte Uhr wurde kostenlos getauscht.

  • Hallo,

    ich stelle mich mal hinten an ... Vivoactive 3, 2 Jahre alt. Von heute auf morgen Akkulaufzeit auf ca. 24 h gesunken, davor ohne GPS ca. 3-4 Tage. Letzte Woche kam ein Software-Update (7.80), wäre naheliegend, dass das wieder einen Bug hat. Ich schaue mich schon mal nach alternativen Herstellern um, war mit der Uhr bisher eigentlich zufrieden.

    Vg Christian

  • Hallo, hatte nach dem Update auf 7.80 genau das selbe Problem und den Support informiert.

    Mir wurde ein Austausch Gerät kostenpflichtig angeboten.

    Ich habe jetzt ein Downgrade auf die Version 7.70 und Update auf die Beta 7.72 durchgeführt.

    und sie da …… Die Akkulaufzeit ist wieder normal.

    Nach dem entpacken der Datei ist ein Textfile im Ordner mit der Anleitung enthalten.

    www8.garmin.com/.../download_details.jsp

  • Leider zu spät - nachdem ich die Uhr einmal resettet hatte und dann auf 100% laden wollte, blieb der Bildschirm schwarz und die Uhr machte (bis auf ein paar letzte Vibrationen und ab und zu Aufflackern der grünen Messdioden) nichts mehr. Inzwischen komplett tot. Wenn das Software-Update das ausgelöst hat: danke, Garmin .... falls nicht, sind 2 Jahre 5 Monate Lebenszeit für ein solches Gerät auch nicht akzeptabel.

  • Hi, habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem. Hast du nur das Problem geschildert und einen gratis Austausch bekommen oder bist du noch in der Garantie Zeit? LG

  • Hallo, 

    Habe seit ein paar Tagen dasselbe Problem. 

    Bei meiner Uhr ist seit dem Update auf 7.80 unter Einstellungen > System > Info > SW-Versionen die GPS-Version auf 0.00.

    Laut anderer Foren kann dieser Fehler bei einem SW Update auftreten.
    Das führt dann scheinbar dazu dass auch der Akku darunter leidet.

    Nach einem erneuten SW Update "sollte" das dann behoben sein.

    Vielleicht hilft das ja jemandem weiter, ich werde es auf jeden Fall mal probieren.

    LG

    Andere Foren: 
    https://forums.garmin.com/outdoor-recreation/outdoor-recreation/f/fenix-5-series/157420/after-upgrade-to-12-40-my-gps-version-is-0-00
    https://forums.garmin.com/sports-fitness/healthandwellness/f/vivoactive-3-3-music/160372/va3-gps-firmware-0-00

  • Hallo, ich habe seit gut zwei Wochen das gleiche Problem mit meiner etwa 2,5Jahre alten Vivioactive3 (Software Version 7.80). Von heute auf morgen ist die Akkulaufzeit statt mehrere Tage nur noch etwa 8 Std. Ich vermute, dass es mit einem automatischen Software Update zusammen hängt. Auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung oder Abschalten aller Funktionen hat nicht geholfen.

    Ich habe die Vermutung, dass durch ein Softwarefehler nun das GPS kontinuierlich im Hintergrund arbeitet und somit die einen hohen Stromverbrauch erzeugt. Ich komme darauf ,da bei Einschalten einer Aktivität das GPS Signal wie früher nicht erst gesucht wird, sondern direkt verfügbar ist. GPS ist auch verfügbar obwohl ich für alle Aktivitäten GPS ausgeschaltet habe.

    Ihr könnt das ja mal bei euren Uhren testen. 

    Kennt jemand eine Möglichkeit

    Ich war bisher sehr zufrieden mit Garmin und hoffe, dass hier auch Entwickler mitlesen und sich dem Problem annehmen, damit ich wieder Spaß an meiner Garmin Uhr bekomme.