Vivoactive 3 und Brustgurt Garmin HRM dual

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen: Die Pulsanzeige der Vivoactive 3 ist mir während sportlicher Bewegung zu ungenau. Da ich ein Garmin edge 830 incl. Brustgurt HRM dual besitze , kann ich diesen mit der Uhr verbinden. Das funktioniert auch, aber: Welche Pulsanzeige zeigt mir die Uhr nun an? Die am Handgelenk oder die vom Gurt?

Wenn ich an der Vivoactive den Puls am Handgelenk abschalte, bricht die Verbindung zum Brustgurt ab und es wird gar kein Puls angezeigt. Das gleiche kann ich feststellen, wenn ich einen älteren Brustgurt vom Garmin edge 800 verwende.

Wie gelingt es mir, nur den Puls des Brustgurts angezeigt bekommen?

Gruß Charly

  • Bei mir funktioniert der Brustgurt selbst in der Connect-App. Vielleicht hast du ein veraltetes Model oder brauchst ein Update? Und warum sollte der Gurt während einer Aktivität weniger Akku verbrauchen, als im Normal-Modus?

  • Wie funktioniert der Brustgurt in der Connect-App? Und ich denke, daß der Stromverbrauch der Uhr höher ist, wenn sie rund um die Uhr nach verfügbaren BT-Geräten sucht.

    HRV-Messung geht auch am Handgelenk. "Die Herzfrequenzvariabilität oder HRV wird für die Berechnung von physiologischen Messungen wie VO2 Max, Stresslevel, Lauf-Prognose, Erholungsratgeber und Laktatschwelle verwendet.  Die HRV wird auch zur Bestimmung des Schlafniveaus bei neueren Garmin-Geräten verwendet, die über einen optischen Herzfrequenzsensor verfügen." Mit der passenden App lassen sich auch die HRV-Daten anzeigen...

    Ein weiteres Zitat aus dem Handbuch: "Das Gerät verwendet automatisch die Herzfrequenzmessung am Handgelenk, sofern nicht ein Herzfrequenz-Brustgurt mit dem Gerät gekoppelt ist. Daten vom Herzfrequenz-Brustgurt sind nur während einer Aktivität verfügbar."

  • Die HRV Messung funktioniert wunderbar über optischen Sensor der Uhr. Was meinst du wie sonst der Stresswert berechnet wird?

  • HRV Messung über den optischen Sensor funktioniert definitiv nicht. Das ist völliger Quatsch. Da kann man schon froh sein, wenn die HR einigermaßen passt. Was unter Stresslevel angezeigt wird sind reine Fantasiewerte der Marketingabteilung.

  • Sorry. Aber was du hier alles über Brustgurt, optischen Sensor, wie die Uhr funktionieren soll, HRV usw erzählst ist totaler Quatsch. Wenn du alles was andere hier schreiben nicht annehmen bzw glauben willst, dann frag doch nicht! Selbst das Handbuch wird von dir verleugnet. Wirklich lächerlich.

    Achja, Stresslevel mit optischen funktioniert wunderbar. Ich habe eine Autoimmunerkrankung mit wiederkehrenden Krankheitsschüben und mein Stresslevel fängt 1-2 Tage vor dem Krankheitsschub an zu steigen, bevor ich überhaupt irgendwas merke! Super Warnsystem für mich.

  • Nachdem ich die vielen, teils widersprüchlichen Tipps durchprobiert habe, komme ich zu folgender Erkenntnis: Wenn sich der Brust Gurt nicht mit der Uhr koppelt, bzw. koppelt und zeigt trotzdem keine Herzfrequenz an, dann den Gurt nochmal "entfernen", neu suchen lassen und wenn er gefunden wurde, sofort die Aktivität beginnen. Dann klappt es (zumindest bei mir) fast immer.. ist nicht logisch, aber dafür etwas umständlich. Damit erklären sich auch die widersprüchlichen Kommentare hier. Manche Uhren koppeln sich wohl leichter, bei anderen muss man nachhelfen.

    Gruß Peter