EINFACH nur Laufen!!!

Liebe Garmin-Gemeinde,

habe meine neue VA3 heute getestet. Zunächst mal: ich suchte eine Uhr NUR zum Joggen. Und das auf seine einfachste Art und Weise - 3 Aktionen wie zuvor bei der Garmin Forerunner: 1. Laufen auswählen, 2. wenn GPS-Signal ok Start drücken, 3. Wenn ICH denke, dass es reicht drücke ich Stopp. Soweit so so gut. Ich muss feststellen, dass der Funktionsumfang beachtlich ist, allerdings werde ich 90% nie nutzen. Damit könnte ich leben, wenn denn nicht das Einstellen der 10% die ich nutzen möchte, nicht so aufwendig wäre.

Aber zum Punkt: Inzwischen habe ich das meiste geschafft: habe mir MEINE vier Felder auf der Anzeige zusammengebaut (Zeit, Distanz, Geschwindigkeit, Puls) und bin heute endlich mal gelaufen. Erst war ich happy - bis auf folgende zwei Dinge: 1. die Runden. Es ist nett, dass ich nach jedem km eine Info bekomme - möchte ich aber nicht! 2. Ich hatte spontan beschlossen, 10 km zu laufen - nach 4,5 km quatscht ich die Uhr plötzlich voll, dass ich mein Ziel erreicht habe. Sorry - aber was ist das für ein Mist? Ich habe nie ein Zeil eingegeben.

Was möchte ich erreichen: KEEP IT SIMPLE und ICH bestimme flexibel, wie lange ich laufen möchte. Also konkrete Frage: Kann ich eine Strecke laufen, in dem ich sage wann ich starte und wann ich stoppe? Keine Runden, keine Intervalle, eine Ziele ... 

Nachdem ich mein "Ziel erreicht" hatte, musste ich also wieder neu starten. Nach erneuten 4 km wollte ich dann stoppen, in dem ich erneut die eine Taste gedrückt habe - aber die Uhr wollte nicht stoppen. Ich musste mehrfach drücken, mal kurz mal lang - alles ausprobiert. Irgendwann stoppte sie dann von selbst. Was mache ich der Stele falsch?

Also alles in allem: Ja, sehr mächtig - aber die Usability ist doch etwas nerdig ...

Danke für hilfreiche Tipps. Und sorry, wenn ich vielleicht bei meinen Recherchen in diversen Manuals irgendwas übersehen habe  ...

• Hallo,

besitze zwar nicht die VA 3, aber die 645. Ich möchte auch nur laufen und habe folgende Einstellungen verwendet:

Auto Lap deaktivieren, somit erhält man nicht nach jedem Kilometer irgendwelche Informationen. Erholungsratgeber deaktivieren, ebenso irgendwelche Ziele. Ich habe noch die Funktionen des Fitness Trackers ausgeschaltet. Auch alle Warn- und Hinweistöne auf stumm geschaltet. Somit drücke ich am Start den Knopf und wenn ich am Ziel bin, stoppe ich die Uhr. Zwischendurch ist Ruhe.

• Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das mit Autolap deaktivieren geht eben leider nicht - ich kann nur die Rundenlänge verändern.

Alles andere geht schon mal ...

• Hallo,

wenn Du auf die Aktivität Laufen gehst, dann auf Einstellungen und anschließend auf Auto Lap. Dann ist rechts neben Auto Lap ein grüner Balken. Auf diesen Balken tippen, dann wird er grau und Auto Lap ist ausgeschaltet.

• Wow - hat funktioniert.

Vielen Dank!

• Hi

Fast alles lässt sich bei der Vivoactive einstellen, zum Teil aber nur über das Garmin Express Interface am PC - ist aber alles recht selbsterklärend.

Aber mal ganz blöde gefragt - wenn du NUR laufen aufzeichnen willst - warum dann eine Vivoactive?

Forerunner 30 oder 35 hätten alles, was du brauchst und das für einen kleineren Preis.

Gruß Thomas

• Sichee eine berechtigte Frage.

Genau darüber habe ich lange nachgedacht - und lange gesucht. Ich hatte zuvor eine Forerunner, die mir im Urlaub ausgestiegen ist. Hatte schon viele Jahre auf dem Buckel, und nun war mir mitten im Laufen nach ca. 5km das GPS ausgestiegen, und es kam nie wieder.

Im Urlaub wollte ich dann noch eine neue Uhr kaufen. Habe in etlichen Orten und noch mehr Geschäften gesucht. Nirgendwo gab es noch eine Forerunner, sondern nur noch Uhren des Kalibers einer VA3.

Mir wurde sogar gesagt, die Forerunner gibt's nicht mehr.

Ein Sportgeschäft hatte noch Polar-Uhren. Aber war mir zu klobig und noch teurer als VA3!

VG, Frank

• Hi Frank

Wenn du sie nicht mehr zurückgeben kannst, entweder so lange mit den Einstellungen spielen, bis du sie auf deine Bedürfnisse reduziert hast, oder wieder verkaufen und online nach einer Forerunner umsehen.

Auf der Garminseite findest du alle Varianten, die es gibt.

Viel Erfolg und Gruß Thomas

• Korrekt. Und aufpassen. Ein Klick auf "Laufen" und dann, wenn GPS gefunden wurde (Grüner Rahmen) mit der Taste am Rand starten. NICHT auf "Traninings" klicken und dort noch irgendwas auswählen, sonst kriegst Vorgaben, wie du zu laufen hast ;)