Pulsmessung völlig ungenau

Die Pulsmessung an meiner Vivoactive 3 ist während des Trainings vollkommen ungenau. Der angezeigte Puls ist absolut zu niedrig. Egal ob man die Uhr fest oder locker trägt, egal ob man sie noch einmal neu anlegt, sauber und trocken macht. Manchmal zeigt sie dann nach frühestens 20 min Training einen nahezu brauchbaren Puls an. Aber das auch nicht immer, Aus meiner Sicht für eine Sportuhr ein vollkommen inakzeptabler Zustand und eine Zumutung für den/die Nutzer. Leichte Abweichungen und oder Schwankungen sind sicher bei einer Handgelenkmessung noch zu tolerieren. Aber solche Ergebnisse sind für Sportler einfach nur eine Veralberung und nicht zu gebrauchen. Zusammengefasst gesagt wäre es besser gewesen, bei meiner Polar zu bleiben. Dort war die Pulsmessung am Handgelenk deutlich genauer. Ein Feedback von Garmin zu dieser Problematik ist aus meiner Sicht überfällig.

  • geht mir leider genauso - erst beim Schwitzen wir die Anzeige genauer

  • Ist halt so...

    Den ganzen Tag bei normalen Aktivitäten und im Schlaf ist der optische Sensor wirklich gut. Für Sport mit schnell wechselnder HF geht nichts über einen Brustgurt.

  • trotzdem irgendwie schade - ich hatte vorher die Vivoactive HR, die war wesentlich genauer - fast keine Abweichungen zu einem Brustgurt und egal bei welcher Aktivität

  • Hallo, ich habe drei dieser Uhren in meiner Familie. Wir hatten dieses Problem auch oft. Bei allen drei Uhren hilft es unmittelbar vor der Aktivität die Uhren Rückseite und die betreffende Stelle des Armes zu waschen und ordentlich trocken zu rubbeln. Das hilft in 99 % der Fälle bei uns...Thumbsup

  • Ich habe dasselbe Problem wie der Poster. Und nein, das ist nicht halt so. Ich hatte davor schon eine Fitbit und eine Polar Uhr. Alle Uhren, auch die Garmin, habe ich beim tragen testweise mit einer alten Uhr mit Pulsgurt verglichen, um sie einschätzen zu können. Fitbit und Polar waren beide nicht weit weg vom Puls, die Garmin ist meilenweit davon entfernt. Letztens saß ich auf dem Ruderergometer, habe ordentlich Gas gegeben und der angezeigte Wert lag unter meinem Ruhepuls. Das ist nicht eine kleine Abweichung, sondern völlig unbrauchbar. Dabei gefällt mir die Garmin sonst von den Einstellungsmöglichkeiten, der App und vielem anderem am Besten. Hilft ja aber nix, wenn sie den eigentlichen Zweck nicht erfüllt :(