Pulsmessung seit Update katastrophal

Seit dem Update auf 6.90 ist die Pulsmessung nicht mehr zu gebrauchen! Kann man das Update rückgängig machen und wie kann man die automatischen updats abschalten? Es gibt immer nur Probleme wenn Garmin ein Update macht. Am Anfang war ich mit der Uhr sehr zufrieden, nur inzwischen ist sie nicht mehr zu gebrauchen! Eigentlich sollte man das Geld zurückverlangen können, wenn die Softwareabteilung von Garmin das Gerät verpfuscht!

• Ja. Leider.

HF Messung den Tag über, ohne Aktivität, war vorher wirklich genauer...

• Wie äußert sich das bei Dir? Bei mir scheint seit einem der Updates die Pulsmessung bei Aktivitäten viel zu hoch. Mein Maximalpuls liegt eigentlich so bei 160, seit dem Update wird mir z.B. ein Max Puls von 171 und höher und ein Durchschnitt von 154 an. Entweder die Uhr spinnt oder ich habe ein gesundheitliches Problem, wobei ich letztens erst beim Arzt durchgescheckt wurde.

• Bei Aktivitäten nehme ich immer einen Brustgurt.

Mir fällt tagsüber auf, dass der angezeigt Puls nicht zu meiner Tätigkeit, Pause, Verfassung passt - Beim nachmessen per Hand sind dann teilweise 10-20 Schläge Unterschied....

Wenn dein Max Puls (ich vermute du meinst deinen HFMax) 160 ist, dann bist du rechnerisch also 60 Jahre alt? Lass dich von den theoretischen Berechnungen bloß nicht verunsichern... Ich komme mit 50 Jahren auch noch 191 HFMax.

• Bei Aktivitäten (Laufen) verzichte ich normalerweise auf einen Brustgurt, da ich durch ihn immer wunde Stellen bekomme. Ich habe ihn jetzt auch mal testweise getragen, die Uhr zeigt aber weiterhin gleich von Anfang an zu hohe Werte an. 

Die mathematische HFMax Berechnung hat bei mir noch nie funktioniert (bin 52). Bei der letzten offiziellen Leistungdiagnostik 2014 hatte ich einen HFMax von 156. Dieses Jahr im April habe ich einen eigenen gemacht, bei dem ebenfalls 156 angezeigt wurden. Ich glaube aber, das er etwas höher liegt, so zwischen 160-168, da ich es irgendwie nie richtig schaffe mich zu quälen. Mein Ruhepuls liegt so bei 47 normalerweise, mein Blutdruck eher niedrig, d.h. normal 110:80, niedrig 80:60.

Wenn ich mir meine Statistik anschaue, hat die Uhr bis Ende August normale Werte angezeigt. Ab September sind die Werte beim Laufen zu hoch. Bei einem Puls von 171 sollte ich mich nicht mehr normal unterhalten können. Bei meinen langen Läufen hatte ich vor September immer einen Durchschnittspuls von 113-134 

Tagsüber achte ich eigentlich nicht auf den Puls, aber wenn ich manchmal den Blutdruck messe, passt der angezeigte Puls mit der Garmin überein.

Ich werde morgen vielleicht noch einmal mit Gurt laufen und nächste Woche mal zum Vergleich die 735xt meines Freundes tragen.

• Habe das jetzt auch eine zeit lang bei Vivoactive 3 Music und Softwareversion 4.9 beobachtet. Ist tatsächlich so, die Pulswerte differieren um bis zu 30 Schläge im Vergleich zu den Werten vom Brustgurt. War vorher definitv nicht so

• Bin ich der einzige wo die Pulsmessung zufriedenstellend funktioniert?

• Ich habe das Gefühl, dass seit diesem Update die Puls LED dauerhaft blinkt und davor nur alle paar Sekunden / Minuten den Puls gemessen hatte. Die Akkulaufzeit ist seit diesem Update auch ca. 1 Tag weniger.

Kann das sein?

• Ich hatte mal ein Displaydesign, bei dem ich einstellen konnte, ob die Herzfrequen ständig oder alle 5sek aktualisiert wird. Vielleicht hat es damit was zu tun? Vielleicht hattest du dieses Design und jetzt nicht mehr bzw. die Einstellung wurde verstellt?

• Gute Idee, dieses Watchface habe ich jedoch schon seit ich die Uhr nutze installiert. Ich teste mal ohne. Mich würde dennoch interessieren, ob es normal ist, dass die HR LED die ganze Zeit blinkt, oder ob dies wirklich erst durch das Update (Firmware oder eben mein Watchface) kam. Danke :-) !

• Bei mir blinkt die HR LED ca. 10x pro Sekunde (oder noch schneller, schwer zu zählen ;D). Und zwar schon immer.

Wenn ich die aktuelle Herzfrequenz aktiv auf der Uhr oder in der App (wenn verbunden) anschau, sowie bei Aktivitäten, leuchtet die HR LED dauerhaft.

Gerne ;)