Kalorienverbrauch beim Schwimmen

Former Member
Former Member

Hallo liebe Community,

ich mache 3-5x die Woche Sport, schwimme allerdings nur ca. 4x pro Jahr. Wenn ich z.B. eine Stunde leichten Kurs im Fitnessstudio mache, verbrauche ich gemäß Uhr ca. 350 kcal (bei anstrengenden Tätigkeiten sind es bis zu 500 kcal). Beim Schwimmen bin ich natürlich sehr langsam, weil ziemlich untrainiert. Die vivoactive 3 hat mir nun nach 1h5 Schwimmen einen Verbrauch von 128 kcal angezeigt. Ich sehe ein, dass der Verbrauch etwas geringer sein könnte, weil ich aufgrund des schlechten Trainingszustandes so langsam schwimme und im Schwimmmodus der Puls nicht zur Berechnung der Kalorien herangezogen wird. 128 kcal sind allerdings aus meiner Sicht komplett falsch, da das Schwimmen doch gerade aufgrund des schlechten Trainingszustandes sehr anstrengend für mich war.

Ist das bei euch auch so? Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe bzw. ändern kann, dass der aufgezeichnete Wert realistischer wird?

Danke schon mal im Voraus.

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago

Ich habe beim Laufen das gleiche Problem.. die Garmin zeigt mir bei 50 Minuten joggen mit im Schnitt 9Km/h nur 250 Kalorien an. Bei meiner Polar M430 kam ich auf das Doppelte. Weiß auch nicht, was das Problem ist :(Hast du schon eine Lösung gefunden?

LG

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to Former Member

Hi Miri,

leider habe ich noch keine Lösung. Bei mir liegt es daran, dass im Schwimmmodus die Pulsmessung deaktiviert ist. Das darf bei dir ja eigentlich nicht der Fall sein. Hast du all deine Benutzerdaten (Alter, Gewicht, …) richtig eingestellt und bist du sicher dass die Pulsmessung der Uhr korrekt ist?

VG

• Former Member
    0 Former Member over 5 years ago in reply to Former Member

Ja, meine Benutzerdaten sind alle korrekt... Kann es evtl sein, dass der Kalorienverbrauch aufgrund meines schlechten VO2max zu niedrig ist? Der liegt bei 24 - was ich auch nicht verstehe, weil ich ja wie gesagt mehrmals die Woche Sport mache und fit bin..

Die Pulsmessung sollte auch korrekt sein, zumindest ist der Puls so ähnlich wie bei meiner alten Polar.

LG