Stockwerke werden nicht gezählt! GPS taugt nichts.

Hi Leute

habe in 10/2018 eine Vivoactive 3 gekauft.

Gefällt mir eigentlich ganz gut. Nur die Stockwerke wurden falsch gezählt.

Seit ein paar Tagen garnicht mehr 8-(

Neulich waren wir dann wandern und die Vivoactive 3 hat mit GPS einen totalen Mist getrackt.

Statt der ausgewiesenen Strecke von 4km hat die Uhr über 8km (7,65km / 9154 Schritte) angezeigt.

Bei einer Pause ist das Ding lustig alle paar Sekunden 100m weitergesprungen.

Sowas geht garnicht. Beim Essen im Sitzen 2km Strecke zurückgelegt. im GPS-Track sieht man wildes Hin- und Her-Springen.

Auch wenn der GPS-Empfang evtl. schlecht ist, sowas darf doch nicht passieren?

Also ab zurück damit zum Händler (Amazon) und netterweise gab es gleich eine neue Uhr als Ersatz.

Heute installiert, neueste Software drauf (6.30) und 4 Stockwerke hoch. Angezeigt: 0

Also wieder runter und nochmal hoch: 0

mehrfach wiederholt. Mit Pause zwischendurch. Bestimmt 20 Stockwerke hoch und runter. Angezeigt: 0

Das ist etwas frustrierend.

Ahja - die Wetter-App zeigt die Temperatur in Farenheit.
Bisher habe ich leider noch nicht herausgefunden wie sich das in Celsius ändern lässt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ist diese Funktion aktuell generell nicht funktionsfähig bei der Vivoactive 3?

Gibt es eine bessere Alternative zur Vivoactive 3?

  • Hallo,

    die Stockwerke werden nicht per GPS gemessen, sondern per baromethrischem Höhenmesser.

    Dieser allerdings wird beim Start jeder Aktivität mit GPS kalibriert. Hier könnte der Hase im Pfeffer liegen!
    Einmal nach draußen gehen, z.B. die Lauf-App starten und nachdem sie GPS Empfang hat, 30 Sekunden warten.

    Ab jetzt sollte die Uhr kalibriert sein.

    Das Verhalten der ausgetauschten Uhr habe ich in den letzen Jahren nie erlebt. Da scheint tatsächlich ein Hardwarefehler vorgelegen zu haben.

  • Das mit der doppelten Strecke kommt von deiner Einstellung, wie häufig die Uhr nach einem Satelliten suchen soll. Der Satellit bewegt sich und mal greift die Uhr auf Satellit1 zurück, dann ist Satellit2 näher. So springt die Aufzeichnung auch bei Pausen lustig im Kreis herum und du hast nach einer Portion Schnitzel mit Pommes beinahe 1km mehr auf der Uhr obwohl du dich gar nicht bewegt hast.

    Am besten stoppst du die Aufzeichnung bei einer Pause manuell. Wenn du es automatisch stoppen und wieder starten lässt, kann es sein, dass die Aufzeichnung erst nach 100m wieder startet und du anstelle der 4km nur 3,3km hast.

    Die Stockwerk-Anzeige ist eine noch grössere Schätzung. Nach 2h Wattwanderung hatte ich 15 Stockwerke "geschafft"; meine Frau mit der Vivosmart richtigerweise kein einziges... Wenn bei dir kein Stockwerk angezeigt wird, solltest du die Uhr kalibrieren und wenn es dann immer noch nicht geht wieder zurück zum Händler.

    Hast du eine "Deutsche Uhr"? Kein Spass - meine 1. Vivoactive3 war "ein Schnäppchen" von Amazonien; allerdings mit englischer Menüführung. Dies machte mir nichts aus aber dass Temperatur in Farenheit und Strecke in Meilen angezeigt wurden schon. Nach Rücksprache mit Garmin handelte es sich um ein Modell für den "Nahen Osten" mit den Sprachen Russisch, Hebräisch, etc. und natürlich Amerikanisches-Englisch. Ein deutsches Sprachpaket (inkl. Grad-Celcius, Meter/Kilometer) gibt es hierfür nicht. Da hilft nur ein Umtausch oder mit Farenheit / Meilen zu leben.

  • Das mit der doppelten Strecke kommt von deiner Einstellung, wie häufig die Uhr nach einem Satelliten suchen soll. Der Satellit bewegt sich und mal greift die Uhr auf Satellit1 zurück, dann ist Satellit2 näher. So springt die Aufzeichnung auch bei Pausen lustig im Kreis herum

    Ist das ernst gemeint ? Selten so einen Unsinn gelesen... 

  • Die Einheiten kannst Du unter Einstellungen > System > Einheiten einstellen.