Akkulaufzeit?

Former Member
Former Member
Also ich weiß ja nicht ob ich da ein "Montagsmodell" bekommen hab,
aber heute früh auf 100% geladen - und bin jetzt bereits nur noch bei 76%!?
Und das obwohl ich heute keinerlei Aktivität hatte oder so...

Beleuchtung mit Geste - Aus
Helligkeit - 20%
Datenaufzeichnung - Intelligent

Weiß nicht ob / was / wie ich da noch optimieren können sollte!?
  • @JuergeniPhone: Welches Watchface nutzt Du? Es gibt da so einige, die ganz schön am Akku saugen.
  • also die Akkulaufzeit ist ein Wahnsinn, hatte vorher eine Vivoactive HR, bin derzeit ziemlich entäuscht, war das bei der 2.50er Firmware auch schon so?
  • mir kommt vor, seit ich die vorinstallierte Wetter App deinstalliert habe, ist der Akkuverbrauch wesentlich besser!

Habt ihr die Uhr schon mal vollkommen gen 10% laufen lassen oder ladet ihr nach 2 Tagen schon vorsichtshalber auf?

eventuell hat ja nur die Akku-Anzeige etwas und der Akku entlädt gar nicht so schnell?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich befürchte ja, dass das mit dem Akku so bleiben wird. :(
    Von Freitag Vormittag bis heute, Montag früh hab ich 50 % Akku verbraucht. Das ist zwar sehr schlecht ( gegenüber meiner fenix 3 HR die ich vorher hatte ) aber immer noch besser als alle anderen Smatwatches von Apple, Fossil usw.
    Damit müssen wir wohl leben.
  • ich hab mir das mal mitgeschrieben:

[FONT=Courier New]
    Datum von bis Ladestand(%) Dauer(h)
    26.11.17 10:32 13:43 95 03:11
    26.11.17 13:43 19:46 88 06:03
    26.11.17 19:46 05:38 77 09:52
    27.11.17 05:38 15:17 66 09:39
    27.11.17 15:17 19:30 61 04:13
    27.11.17 19:30 05:13 50 09:43
    28.11.17 05:13 16:30 37 11:17
    28.11.17 16:30 18:24 24 01:54[/FONT]

Summe: 55h:52min dann ist der Akku bei 24% und ich muss schon wieder neu laden, wobei ich nur bei der letzten Zeile ein Training für ca. 45 Minuten gestartet hatte.

aber irgendwie muss das bei Garmin schon bekannt sein, es gibt da zwei Artikel (einer deutsch, der andere englisch) die sich aber noch auf 2.50 beziehen, wo sie es offiziell bestätigen und gemeint haben es soll bei 2.60 gelöst sein:

=====================================
    Fehlerbehebung bei hohem Akkuverbrauch der vivoactive 3
    =====================================
    Garmin ist ein Problem mit der vivoactive 3 in Verbindung mit der Gerätesoftware-Version 2.50 bekannt. Wenn der Akku vollständig aufgeladen ist, kann es vorkommen, dass sich der Akku der vivoactive 3 innerhalb von 2 Tagen entladen kann. Da die vivoactive 3 im Smartwatch-Modus bis zu 7 Tage halten soll, ist dies nicht normal. Wenn Sie dieses Problem feststellen, empfehlen wir zur vorübergehenden Fehlerbehebung das Gerät neu zu starten.

Drücken und halten Sie die Einschalttaste für eine Sekunde
    Tippen Sie auf das Energiesymbol
    Tippen Sie auf das Häkchen
    Drücken und halten Sie die Einschaltaste für eine Sekunde, um das Gerät wieder einzuschalten
    Laden Sie den Akku auf
    Wir arbeiten an einem Software-Update, um dieses Problem zu beheben. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die dieses Problem verursachen kann.
    https://support.garmin.com/faqSearch/de-AT/faq/content/r6QqJt4Jrg1NZxDZLZ8HF8

==========================
    vivoactive 3 Rapid Battery Drain Solution
    ==========================
    Garmin is aware of an issue while running 2.50 software where the vivoactive 3 can drain a fully charged battery within two days of use. If you are experiencing this issue please update the software on your device which will correct the issue. You can update your software one of the following two ways:

Garmin Connect Mobile

Garmin Connect Mobile will download software updates automatically behind the scenes while your device is connected to your mobile phone. There are no steps required for you to take to obtain the latest software. Generally, any released updates will take up to week to download before automatically or prompting to install on your device. Follow the link below and select your Mobile App Platform.

Download Garmin Connect Mobile for your phone

Garmin Express

Garmin Express provides the ability to check and offer software updates automatically each time you connect your device to the computer. Follow the installation instructions through the link below.
    https://support.garmin.com/faqSearch/en-US/faq/content/r6QqJt4Jrg1NZxDZLZ8HF8

ich mache jetzt nochmal einen Test und deaktiviere die Bluetooth Kopplung auf der Uhr und aktiviere sie nur 1 bis 2 mal am Tag kurz fürs syncronisieren!
  • Da sich meine Akkuzeit nicht gebessert hatte, konnte ich bei Amazon die Uhr problemlos umtauschen, die neue Uhr scheint nun den richtigen Akkuverbrauch zu haben, nach 24 Stunden bin ich auf 86% Ladestand, was hochgerechnet dann 7 Tage ergeben würde.

Als ich von Amazon die Versandbestätigung für die Austauschuhr bekam, erhielt ich dann auch eine mail vom Garmin Support (wo ich zuvor schon 2-mal hingeschrieben hatte, aber keine Antwort bekommen habe) mit einer RMA-Nummer um die Uhr zur Reparatur zu schicken, welches dann ca. 10 Tage dauern würde.

Bei Amazon schicke ich die alte Uhr zurück wenn ich die neue habe, bei Garmin wäre ich mal ca. 10 Tage ohne Uhr!
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Akkulaufzeit ist bei mir auch nicht berauschend.

Verbrauch liegt bei ca. 1% pro Stunde und komme somit auf 4 Tage.

- Version 2.60
    - keine Aktivität / GPS
    - Beleuchtung aus
    - Notifications /Bluetooth an (ca. 20 Benachrichtigungen incl. Vibration pro Tag)
    - Watchface: NoFrills
    - Uhr wird nur Tagsüber getragen, aber Nachts nicht ausgeschaltet
    - Sync über Bluetooth / Android

Werde demnächst mal mit einem einfachen Watchface testen.

Bin außerdem sehr gespannt, wie es sich dann mit einer GPS Aktivität (Golf, Radfahren) verhält.

Ich hoffe, dass Garmin die Akkulaufzeit über die nächsten Updates in den Griff bekommt.
    Meine Approach S20 hatte Anfangs auch einige Probleme und läuft nach vielen Updates nun recht zuverlässig.
    Aber Akkuprobleme hatte sie nie.
  • Akkulaufzeit ist bei mir auch nicht berauschend.

Verbrauch liegt bei ca. 1% pro Stunde und komme somit auf 4 Tage.

- Version 2.60
    - keine Aktivität / GPS
    - Beleuchtung aus
    - Notifications /Bluetooth an (ca. 20 Benachrichtigungen incl. Vibration pro Tag)
    - Uhr wird nur Tagsüber getragen, aber Nachts nicht ausgeschaltet

Werde demnächst mal mit einem einfachen Watchface testen.

Bin außerdem sehr gespannt, wie es sich dann mit einer GPS Aktivität (Golf, Radfahren) verhält.

Ich hoffe, dass Garmin die Akkulaufzeit über die nächsten Updates in den Griff bekommt.
    Meine Approach S20 hatte Anfangs auch einige Probleme und läuft nach vielen Updates nun recht zuverlässig.
    Aber Akkuprobleme hatte sie nie.

dann würde ich dir fast raten die Uhr umzutauschen oder eine Garantiereparatur zu erzwingen, habe in etwa selbiges Setup auf meinem Austauschgerät (Beleuchtung 40%) und bin jetzt schon den siebten Tag mit der ersten Akkuladung unterwegs und habe noch immer 19% übrig!

mein setup:

Version 2.60
    - keine Aktivität / GPS (also nur die moveIQ Aktivitäten)
    - Beleuchtung ein
    - Uhr wird 24h getragen
  • mit Garmin Express wäre nun 2.70 und ein Vivoactive Sensor hub update verfügbar!