Erfahrungen mit Genauigkeit der Pulsmessung und Trainingserkennung

Former Member
Former Member
Meine Vivoactive HR hatte ich in der Vergangenheit zurückgeben müssen, da die Pulsmessung insbesondere bei einem verschwitztem Handgelenk, was beim Ausdauersport nicht ausbleibt und beim Krafttraining deutlich zu niedrig war. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob die Vivoactive 3 hier besser geworden ist? Da die meisten Fitnesswerte über die Messung des Pulses abgeleitet werden, ist es für mich wichtig, dass diese Werte auch unter schwierigen Bedingungen möglichst genau sind. Mir ist dabei wohl bewusst, dass die Werte von einer Messung mit Brustgurt abweichen aber bei der Vivoactive HR war mir die Abweichung mit mehr als 30% zu hoch.

Zweite Frage wäre wie schnell erkennt die Vivoactive 3 ein Training von alleine? Momentan habe ich zwei Fitbit Tracker (Charge 2 und Surge), die den Puls wesentlich genauer als die Vivoactive HR messen aber bei den Fitbit Trackern dauert es sehr lange, bis ein Training automatisch erkannt wird und ich muss deshalb die Trainingseinheiten manuell starten.