FEHLER: GarminExpress auf MAC mit Vivoactive 3

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

liegt das nur an mir, oder hat noch jemand diesen Fehler?
Ich habe noch immer meine Vivoactive HR mit meinem Account verknüpft, da ich diese zum Klettern benutze
(will mir die hübsche vivoactive 3 ja nicht gleich zerkratzen :P )

Vivoactive 3 auf Software Stand 2.50
Garmin Express auf Stand 5.7.0.0

Sobald ich die Vivoactive 3 an den PC anschließe (habe es auf 2 verschiedenen Macbooks getestet)
und versuche zu Synchronisieren, bekomme ich die Fehlermeldung in Rot ganz oben:
"Bei der Synchronisierung mit Garmin Connect ist ein Fehler aufgetreten"
Und zusätzlich ein Pop-Up:
"Einige Elemente konnten nicht an das Gerät gesendet werden.
Einige Elemente (z.B. Schrittdaten von anderen Geräten) konnten
derzeit nicht von Garmin Connect heruntergeladen werden.
Führen Sie die Synchronisierung später erneut durch."
Darunter dann noch:
"Aktuelle Schritt-/Fitnessdaten (Server ausgelastet)"

Dabei sehe ich, dass in genau dem Moment alle Dateien auf der Uhr verschwinden.
D.h. sowohl alle Sprachdateien als auch installierte Apps / Watchfaces sind WEG!
Sprachen lassen sich dann auch nur noch manuell wieder drauf packen.
(Also manuell den TEXT-Ordner wieder drauf kopieren)
Watchfaces entsprechend nur über die Handy-App nachinstallieren.

Habe es auch schon über Garmin WebUpdater versucht,
jedoch kommt da die Fehlermeldung:
"Bei der Kommunikation mit dem Garmin-Gerät ist ein Fehler aufgetreten."
und dann:
"Trennen Sie die Verbindung zum Gerät, und stellen Sie sie dann wieder her. Vergewissern Sie sich, dass das Garmin-Gerät eingeschaltet ist.
Versuchen Sie es dann erneut.
Wenn das Problem weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den technischen Support von Garmin."
Wenn ich dann abstecke und neu anstecke bekomme ich:
"Fehler bei der Kommunikation mit dem Garmin-Server"
und dann:
"Bei der Kommunikation mit dem Garmin-Update-Server ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie erneut, das Update auszuführen. Wenden Sie sich an den Garmin-Support, wenn weiterhin Probleme auftreten."

Synchronisieren mit der Vivoactive HR funktioniert nach wie vor absolut einwandfrei!

Habe aber auch test-weise die Vivoactive HR sowohl aus Express, Connect (Web), und Connect (Handy) entfernt, hat aber keinen Unterschied gemacht...

EDIT:
Am Internet kann es nicht liegen - ich habe es über 2 verschiedene Netzwerke und auch Tethering ausprobiert, immer gleicher Fehler.
Jedoch habe ich jetzt noch etwas ausprobiert mit erstaunlichem Ergebnis:
Ich habe einfach mal einen NEUEN account erstellt, und damit funktioniert die Synchronisierung!
Also muss es irgendwie tatsächlich mit den Daten auf meinem Account zu tun haben!!!
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Manchmal liegt es daran, dass nicht die neueste Version von Garmin Express installiert ist. Für Windows PC ist die akuelle Version 5.7.1.0. Versuche mal upzudaten. Wenn das nicht funktioniert: Garmin Express in der neuesten Version bei Garmin herunterladen, die alte Version deinstallieren, neue installieren und wieder mit dem alten Account einwählen. Ich musste das beim letzten Mal so machen, dann hat alles wieder funktioniert.
  • Former Member
    Nein es ist die aktuellste Version...
    Hab auf meinem Mac mehrmals geschaut das sie aktuell ist,
    Und auf dem zweiten Garmin Express ganz frisch installiert!
  • Former Member
    Hatte genau das gleiche Problem. Und da die Uhr auch ansonsten noch ziemlich fehlerhaft war, habe ich die Vivoactive 3 wieder zurück gegeben, auch weil keine Kopplung mehr mit mehreren Geräten möglich ist. Das hat mich auch sehr gestört. Ich kann dir also leider nicht helfen, aber das Problem immerhin bestätigen. :)

Grüße Stefan