Freiwasserschwimmfunktion

Hallo zusammen,
ich will mir meine erste Sportuhr kaufen und tendiere stark zur Vivoactive 3. Nachdem ich dieses Jahr aber mit dem Triathlon (nur als Hobby und zum Ausgleich) angefangen habe, bin ich mir jetzt nicht sicher ob die Vivoactive 3 hierfür ausreicht.
Die Fenix5 verfügt ja bekanntlich über eine Freiwassserschwimmfunktion. Meine Frage jetzt: was bedeutet diese genau? Puls, Distanz, Zeit, etc. werden hier vermutlich gemessen? Im Umkehrschluss heißt das, dass die Vivoactive 3 für den Triathlon komplett ungeeignet ist, richtig (außer man schwimmt Bahnen)? Oder gibt es Tricks (z.B. anstatt der Schwimmfunktion die Lauffunktion für das Schwimmen zu aktivieren), die das Aufzeichnen der Basics des Freiwasserschwimmens ermöglichen, also Zeit, Distanz und Pace?

Ich würde mir wie gesagt lieber die Vivoactive 3 kaufen (Preis und Design), sofern das Akkuproblem behoben wird, jedoch möchte ich irgendwie die Freiwasserschwimmeinheiten auch aufzeichnen. Was meint bzw. ratet ihr mir?

Besten Dank und viele Grüße
Philip
  • Hallo Philip,

nein die VA3 eignet sich nicht für eine Triatlon-Aufzeichnung, bzw. die Aufzeichnung von Freiwasserschwimmen.
    Es gibt zwar Multisport-Apps, die man im Store runterladen kann, die sind aber meist nicht so gut wie die von Garmin. Einmal weil sie nicht nativ laufen, mehr Energie verbrauchen, die Auswertungen für VO2 Max nicht integriert sind, bestimmte Datenfelder nicht gefüllt werden können, ect.
    Auch kann man die VA3 nicht mit dem HRM-TRI verbinden (spezieller Brustgurt, der die Herzfrequenz aufzeichnet und am Ende der Aktivität überträgt).
    Das ist notwendig, da die ANT+ Verbindung unter Wasser nicht klappt (nur wenige cm).

Dass die Schwimm-App kein GPS unterstützt und es keine Multisport-App von Garmin gibt, erklärt den Preisunterschied zur fenix. Die Vivoactive ist eher eine Fitnessuhr , keine Profi-Sportuhr.

Das Akkuproblem ist übrigens keins. Das haben andere Garmin-Produkte auch schon gehabt. Nach einem Update frisst sie gerne mal Akku. Meist reicht es die mal komplett neuzustaten.

Preislich könntest Du Dir jetzt eine fenix 3 HR zum Schnapperpreis kaufen. Die kann das alles und ist aktuell wirklich günstig. Leider nur sehr, sehr groß und nicht so elegant.
  • Vielen Dank für deine schnelle und aufschlussreiche Antwort!

Ok schade, dann ist die Vivoactive 3 für meine Bedürfnisse ungeeignet. Ich werde wohl die Fenix3, Fenix5 und die Forerunner 935 miteinander vergleichen und mich dann zwischen diesen entscheiden müssen.