Vivoactive3 Herzfrequenzanzeige bei Aktivität in ersten 20min falsch

Habe das Problem z.B. bei Indoorradfahren, dass die Herzfrequenz im Vergleich mit Brustgurtmessung sehr stark ansteigt - z.B- Brustgurt HF 110 / Vivoactive3 bis HF 150!
in der Folge gleicht sich der Wert dann aber wieder den Brustgurtwerten an. Die HF Durchschnittswerte und Aufzeichnungen stimmen dadurch natürlich dann nicht.
Ist jemand dieses Problem bekannt? Ist das ein prinzipielles Problem der optischen HF-Messung am Handgelenk?

herpla
  • Wenn ich Wert auf genaueren Puls legen, dann nehme ich den Brustgurt.

siehe hier:
    https://www.fitness-factory.net/optische-herzfrequenzmessung-und-ihre-grenzen/

http://fitnessmodern.de/garmin-vivoactive-3-gps-genauigkeit-laufen-schwimmen/
    "Die Ungenauigkeit ganz zu Anfang des Trainings ist bei optischen Pulssensoren oft typisch "
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Wenn man die "Suche" benutzt kommen bestimmt 1...... antworten zu diesem Thema!!!
  • prinzipiell ist der Brustgurt immer genauer. die optische Messung unterliegt jeder Menge Einflüsse und wenn eine schon nicht passt...darf man halt nicht EKG-Genauigkeit erwarten....
  • Wenn ich Wert auf genaueren Puls legen, dann nehme ich den Brustgurt.

siehe hier:
    https://www.fitness-factory.net/optische-herzfrequenzmessung-und-ihre-grenzen/

http://fitnessmodern.de/garmin-vivoactive-3-gps-genauigkeit-laufen-schwimmen/
    "Die Ungenauigkeit ganz zu Anfang des Trainings ist bei optischen Pulssensoren oft typisch "

Danke, aber so daneben ist schon etwas merkwürdig! Geringe Abweichungen sind ja kein Problem, aber derartig hohe Werte verfälschen ja die ganze Auswertung, oder man müsste dann ja schon 20' vorher starten um den Vivoactive 3 "aufzuwärmen"
  • Former Member
    Danke, aber so daneben ist schon etwas merkwürdig! Geringe Abweichungen sind ja kein Problem, aber derartig hohe Werte verfälschen ja die ganze Auswertung, oder man müsste dann ja schon 20' vorher starten um den Vivoactive 3 "aufzuwärmen"

Ich bin von der VAHR auf die VA 3 umgestiegen, die auch nur mit Brustgurt vernünftige Werte gebracht hat. Ich habe normal einen Ruhepuls von 45 und die Werte die ich bei normalem Gehen bekomme, erscheinen mir auch ziemlich daneben. Werde die Tage mal mein Oxymeter mitnehmen, das arbeitet auch nur optisch, aber mit vernünftigen Werten.
    Es ist immer wieder interessant, wie die Werbung von Garmin rezitiert wird. Jedes Pulsoxymeter für 20€ bringt vernünftigere Werte.
  • Ich bin von der VAHR auf die VA 3 umgestiegen, die auch nur mit Brustgurt vernünftige Werte gebracht hat. Ich habe normal einen Ruhepuls von 45 und die Werte die ich bei normalem Gehen bekomme, erscheinen mir auch ziemlich daneben. Werde die Tage mal mein Oxymeter mitnehmen, das arbeitet auch nur optisch, aber mit vernünftigen Werten.
    Es ist immer wieder interessant, wie die Werbung von Garmin rezitiert wird. Jedes Pulsoxymeter für 20€ bringt vernünftigere Werte.

Meine Freundin ist auch VA3–Pulsgläubig. Ich geb da nix auf die Genauigkeit, das muss einem bewusst sein dass die Uhr nur anzeigt dass das Herz noch arbeitet. Und ja, das Oxymeter ist wirklich genauer, nur nicht so komfortabel 😉
  • Former Member
    Ich hatte an der VAHR auch immer einen Brustgurt wenn es mir wichtig war, hatte sogar einen gefunden der ANT+, das 5GHz Signal im Fitnessstudio UND Bluetooth gleichzeitig ausgeworfen hat. Das war in sofern interessant, weil ich auch Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensoren (Fahrrad) für ANT+ und BT hatte und so auch auf dem iPhone parallel aufzeichnen konnte.
    Gerade stand mein Puls bei der VA3 auf 74, das Oxymeter zeigt 48, fallend auf 45, was für mich als aktiven Sportler völlig normal ist.

Mir ging es nur darum, dass Garmin sagt .... die optische Pulserkennung ist problematisch ... aber jedes (China) Pulsoximeter für 10 € zählt zuverlässig den Puls ... auch optisch aber die ganzen Garmin Jünger rezitieren die Garmin Aussage.