Originalapp "Navigate" Verbesserungsvorschlag - Nutzbar für Navigation und Geocaching

Guten Tag allerseits,

anbei hätte ich einen Verbesserungsvorschlag für die Orignialapp "Navigate", welche auf der Vivosmart 3 vorinstalliert ist. Für das nächste Firmware-Update wäre folgendes eine ganz tolle Sache:
Um hier Positionen einzuspeichern, muss ich stand jetzt immer vor Ort sein, und hier dann die "Position" speichern. Dabei hinterlegt die Uhr Längen- und Breitengrad, ebenso kann ich ein kleines Symbol auswählen. Das ganze passiert auch noch im Rahmen einer Aktivität, wobei ich sogar noch die Datenfelder bearbeiten kann. Perfekt soweit. Zum Navigieren auf einen bestimmten Punkt ist das ganze einwandfrei. Aber eben nur wenn ich schon einmal vor Ort war und den Punkt eingespeichert habe...

Mein Vorschlag: Bitte liebes Garmin-Team gebt uns hier die Möglichkeit die Längen- und Breitengrade für eine Position selber einzugeben und einen Namen zu vergeben - dann wäre die Standartapp "Navigate" perfekt! Sie ließe sich sogar für Geocaching nutzen - eine Option die seit der Fenix 2 vermisst wird wie ich hörte... Ich hoffe das mehrere User der Vivoactive 3 sich dafür begeistern können und hier mitmachen.
Das ganze wurde übrigens über Drittanbieterapps bereits realisiert - aber ehrlich gesagt ist das nicht ohne Probleme möglich bzw. einfach nicht so schön und übersichtlich, meiner Meinung nach.
"Waypoints" als Datenfeld von r.485 als Beispiel. Prinzipiel ist das schon so aber einfach nicht so schön und übersichtlich.

Wie seht Ihr das ganze? Meinungen? Lösungen?
Viele Grüße
  • Hallo zusammen,
    Ich schreib jetzt mal was ich bis jetzt alles probiert habe.
    Die Idee ist eine Möglichkeit zu finden einen Waypoint manuell hinzuzufügen. Gehen muss das, da bereits Waypoints vorinstalliert sind. Garmin Europe usw. Hier wird sicher kein Arbeiter die Uhr genommen haben und auf "Position speichern" gedrückt haben.
    Die Wegpunkte finden sich im Massenspeichermodus unter dem Ordner "Locations". Lctns.fit heisst die Datei. Im übrigen gibt es zwei Modi. Massenspeicher und Garmin. Stellt man Garmin ein sieht man ein paar Dateien mehr. Löscht man Lctns.fit heraus und startet die Uhr neu, schreibt die Firmware alle Wegpunkte wieder ein, auch die welche bereits manuell gespeichert wurden. Die .fit-Datei lässt sich nicht ohne weiteres knacken. Aber ich habs soweit schon geschafft. Mit Garmin "Basecamp" kann man die .fit-Datei einlesen. Sogar Waypoints lassen sich dublizieren und umbenennen. Diese wird dann als .csv-Datei bzw. als .txt-Datei exportiert. Nun lässt sich die Datei mit Wordpad oder Excel öffnen. Jetzt sieht man sogar die Längen- und Breitengrade. Name usw. Manuell einen Waypoint zu ändern ist bereits möglich.
    Und jetzt kommt der Punkt an dem ich stecke. Diese Datei bring ich nicht mehr auf die Uhr zurück... greifbar Nahe gefühlt hab ich es fast geschafft. Aber eben nur fast. Wer hat Ideen wie es weitergehen könnte. Ähnliches Problem ist das umbenennen der Aktivitäten. Da hat man eine Uhr für 250€ am Handgelenk und kann keine App so nennen wie man will.
    Ein anderer Ansatz wäre das programmieren über Connect iq SDK,
    wer hat hier Erfahrungen bezüglich meines Anliegens?
    Ich hoffe es melden sich ein paar "Freaks" :) im positiven Sinne.
    Gruß Well