Hi zusammen,
bin von einer Samsung Galaxy Watch 5 Pro auf die Garmin Venu 2 Plus umgestiegen. Bin Hobbyläufer und trainiere für meinen ersten Marathon im Oktober.
Heute Abend bin ich das erste Mal meine "übliche" Strecke gelaufen - Drei Runden (10 Km) durch unseren Stadtwald. Und ich muss sagen - ich bin echt sschwer enttäuscht. Schon während des Laufens hab ich bemerkt, dass die Pace-Angaben absolut nicht stimmen können (bei gefühlt gleichem Tempo schwankend zwischen 10 Min/km und 4 Min/km). Ebenfalls hatte die Strecke von Garmin eine Abweichung von etwa 600 m auf 10 Km (!!!).
Zu Hause in der App bestätigte sich meine Vermutung: Die gemessene Laufstrecke ist völlig falsch. Also nicht einfach ungenau, sondern völlig daneben, sodass die Daten völlig unbrauchbar sind. Der Ehrlichkeit halber muss ich sagen, dass der Himmel stark bewölkt war und die Strecke durch den Wald ging. Aber meine bisherigen Geräte (neben der Galaxy Watch auch verschiedene Smartphones) hatten NIE eine derartige Abweichung.
Zur Veranschaulichung mal zwei Vergleichsbilder:
Aufzeichnung meines letzten Laufs mit meiner "alten" Galaxy Watch:
Aufzeichnung heute Abend mit der Garmin Venu 2 plus:
Habt ihr Tipps, was falsch sein könnte? Das Benutzerhandbuch hat mir keine brauchbaren Infos geben können.
LG Marius