Venu 2 Plus - Strecke auf der Karte komplett, aber viel zu wenig km

Hi,

ich war heute wieder laufen, mit der Venu 2 Plus. Ich bin etwa 18km gelaufen, die gesamte Strecke ist auf der Karte ersichtlich. Ich bin laut Uhr 7,41km gelaufen, auch nach dem ich die Uhr mit garmin connect am Handy verbunden habe, sagt er das gleiche.

Exportiere ich jedoch aus connect.garmin.com den Lauf für z.B. google.earth, zeigt er mir den kompletten Lauf an. Also hat er eigentlich alle notwendigen Daten.

Was stimmt hierbei nicht?

Es war kein besonderes Training, nur normales "Laufen". Ich habe schon während des Laufens gemerkt, dass er nicht mehr nach jedem km vibriert, aber ich wollte sie extra nicht anrühren, damit nicht ich Schuld bin, wenn es wieder nicht geht. (das passierte bisher bei jedem Lauf.)

Was kann ich tun? Kann ich ihm sagen, er soll erneut den Lauf "durchrechnen" oder sowas?

Danke vorab,

lG,

Sergiu

  • ich habe die Datei nun als GPX exportiert und connect.garmin.com erneut hoch geladen und dann stimmte alles.

    Kann jemand mir sagen, was ich tun soll? Liest hier garmin überhaupt mit?

  • noch eine Ergänzung: GPS ist eingestellt auf GPS + GLONASS und Autopause ist aus. Ich werde mal GPS + Galileo probieren nächstes mal. Aber aktuell bin ich doch relativ enttäuscht.

  • Hi Sergiu,

    da die GPX-Aufzeichnung vollständig ist, wird eine Änderung der Satellitenkonfiguration nichts nutzen.
    Die Summe der Daten (Strecke, Zeit, Höhe etc) wird nicht aus der GPS-Aufzeichnung generiert, sondern zählt die Uhr direkt. Aus irgendeinem Grund endet die "Zählung" zu einem bestimmten Zeitpunkt. Kannst Du da ein Muster erkennen, ob es immer nach einer gewissen Zeit oder Strecke endet? Könnte vielleicht irgendein Trainingsprogramm gewählt sein, welches irgendwann fertig ist?

    Viel Spekulation, aber vielleicht hilfts ja...
    Grüßle Robby

  • Hi Robby,

    ich habe mir die GPS-Aufzeichnung nochmal angeschaut. Es war dort eventuell ein kurzer Teil, (etwa ab 7,4km) wo auch das GPS eventuell kein Empfang hatte. Danach hat er aber etwa nach ein paar hundert Meter wieder angefangen, aber nicht weiter gezählt.

    Es ist definitiv kein Trainingsprogramm. Es hat 1x nach 9,1km, 1x nach 7,4km und ein weiteres Mal auch etwa bei 9km aufgehört.

    Ich kann es auch am Handgelenk, nicht pausieren und wieder starten. Und auch wenn, das wäre nicht die gewünschte Funktion dieser Uhr.

    Ist das ein bekanntes "Problem" bei GPS-Verlust?

  • Moin zusammen, ich habe dasselbe Problem, adidas running app läuft parallel mit 9,82 km und Venu 2 zeigt lediglich 1,18 km an.