Absturz während Tempoläufen mit Coach Jeff

Hallo,

ich habe eine Venu Sq Music (Software Version 3.70) und habe einen Fehler, der immer in einem spezifischen Moment auftritt. Hintergrund ist ein Trainingsplan zu einem 5k Lauf mit Zeitziel mit Coach Jeff. Eines der Trainingssegmente nennt sich Tempoläufe. In einem solchen Training gibt es Abschnitte, in denen man mehrmals eine bestimmte Strecke mit einer bestimmten Pace läuft, dann gibt es eine Erholungszeit, dann geht das von vorne los. Nun ist mir meine Uhr zum dritten Mal genau in einem solchen Tempolauf und zwar innerhalb der zu rennenden Strecke abgestürzt. Der Fehler tritt nie an anderer Stelle auf, auch nicht während der Erholungsphasen eines Tempolauf-Trainings.

Ich merke das dann immer als erstes daran, dass die Musik ausfällt (ich höre von der Uhr gespielte MP3s auf meinem Bluetooth-Kopfhörer). Nach einigen Sekunden erscheint dann die Ergebnisseite des aktuellen Laufs auf dem Display und über die Starttaste kann ich mein Training dann wieder aufnehmen. Allerdings ist natürlich ein Teil der Aufzeichnung verloren gegangen, statt meiner ursprünglich zum Beispiel 400 Meter Laufen werden es dann schnell 600 oder so ... Dazu kommt die Ablenkung durch den Ausfall, die Notwendigkeit die Kopfhörer wieder zu verbinden und eine unvollständige Aufzeichnung meines Trainings.

Protokoll meiner Trainings mit Tempoläufen:

19.05.2022 Tempoläufe 4 x 400 Meter unterbrochen von jeweils einer Minute Pause. Das System stürzt bei Tempolauf 2 ab. Da ich falsch reagiere und die Rundentaste drücke, bricht damit auch das Training ab.

02.06.2022 Tempoläufe 4 x 400 Meter unterbrochen von jeweils einer Minute Pause. Das System stürzt bei Tempolauf 4 ab..

18.06.2022 Tempoläufe 8 x 400 Meter mit einer Minute Pause. Keine Abstürze.

01.07.2022: Tempoläufe 10 x 400 Meter unterbrochen von jeweils einer Minute Pause. Das System stürzt drei Mal ab, bei Tempolauf 4, 5 und 9.

Liebes Garmin-Team, lässt sich da was machen? Ich habe die Uhr hauptsächlich wegen der Trainingspläne und das ist sehr unbefriedigend so. Ich habe die Uhr noch nicht zurückgesetzt, auch deshalb nicht, weil ich ein eventuell vorhandenes Fehlerprotokoll nicht löschen möchte. Ich bitte um Rückmeldung.

Falls sonst jemand vergleichbare Fälle oder gar Lösungen dazu kennt, bitte auch melden.

Dank und beste Grüße

V

• Hallo, ich habe leider keine Antwort aber fast das gleich Problem. Meine Venu Sq music (3.7) habe ich seit Mai und nutze sie ebenfalls vor allem für die Trainingspläne. Leider stürzte die Uhr bei mir ebenfalls während der Trainings häufig ab. Allerdings bei mir in den Übergängen zwischen zwei Abschnitten. Das Training wurde danach als beendet angezeigt, sodass ich dann keine vollständige Einheit mehr aufzeichnen konnte. Teils startete die Uhr neu, ging aus, einmal fror sie ein. Manchmal ganz es auch keine Probleme. Ich habe daraufhin alles im Handbuch empfohlenen Schritte ausprobiert um das Problem zu lösen. Leider ohne Erfolg. Nach einem Gespräch mit dem Support wurde das Gerät ausgetauscht. 

Leider ebenfalls ohne Erfolg. Ich bin heute meine erste Einheit mit Coach Greg (10 km) gelaufen, die Uhr ist beim Wechsel zum vorletzten Abschnitt abgestürzt. Als ich sie neu starten wollte erschien eine ganz andere Oberfläche. Hat ein bisschen an ein Testbild erinnert und danach ließ sich die Uhr gar nicht mehr starten. Zu Hause am Rechner konnte ich sie am Rechner und mit einem Soft Reset wieder in Gang bringen. Ich habe das Softwarupdate im Verdacht, das direkt am Anfang auf der Uhr angeboten wird. Leider lässt es sich nicht rückgängig machen. 

Wenn jemand eine Lösung hätte würde ich mich sehr freuen. Ich bin ansonsten mit der Uhr total zufrieden aber ihre Kernfunktion wird damit natürlich nicht erfüllt. Das ist super schade!

Danke schon mal und Grüße!!

A.

• Hallo,

ich habe schließlich den Garmin Support kontaktiert. Als das wenige, was mir dort empfohlen wurde (Reset im Wesentlichen), nicht funktioniert hat, habe ich die Uhr als defekt über meinen Händler zurückgegeben. Jetzt habe ich die deutlich teurere Forerunner 255 Music, die ist aber auch erheblich besser und funktioniert super. Ggf. könntest Du Dir jetzt auch die Forerunner 245 kaufen, die ist seit kurzem super günstig und muss auch gut sein.

Beste Grüße

V