Keine Anzeige der Schritte

Ich habe die Venu SQ neu und bin semi zufrieden. Ich starte ein Training (Gehen etc) und die Uhr liefert mir hinterher keine Anzeige der Schritte. Erst umständlich irgendwo in den Tiefen des Uhr Menüs finde ich die getätigte Aktion. In der App habe ich leuchtend eine Anzeige der Aktion und alle möglichen und unmöglichen Dinge. Aber etwas banales, finde ich nicht und kann auch nicht eingeblendet werden. Ich wüsste nicht wie. Und gerade auf die Schritte kommt es mir an. Gesamtanzahl der Schritte sehe ich, dass ist schön aber nicht alles .

Hat jemand eine Idee? 

Ach und kennt jemand schöne Uhren Scins für die eckige Uhr? Und Anzeigen für ne eckige? Ist ja irgendwie alles auf die runden Uhren ausgelegt :(

• Schau mal im IQ-Webstore nach einem passenden Datenfeld. Unter dem Stichwort "Steps" gibts einiges. Manche zeichnen auch auf und man kann die getätigten Schritte in der Aufzeichnung sehen.

• Zwei verschiedene habe ich versucht, die Uhr zeigt nachher in den Aktivitäten keine Schritte an. Es hat sich nichts geändert. Keine Ahnung was ich noch wo einstellen muss. Ich sehe die Schritte nur im Protokoll auf der Uhr.

• Willst Du jetzt während der Aktivität die Schritte der Aktivität sehen? Dann einfach das passende Datenfeld installieren und anzeigen lassen. Ich nutzte "Steps to FIT" von RGApps.
    Die Anzahl der Schritte wird in der Zusammenfassung vorm Speichern wohl nur beim Gehen oder/und Laufen angezeigt, glaube ich.
    Nach Speicherung der Aktivität werden die Schritte im Protokoll und in den Details der Aktivität angezeigt.

Apropos Watchface: Nicht irritieren lassen, daß die Vorschaubilder in der Regel die runde Version darstellen. Wenn der Entwickler sein Watchface für eckige Uhren freigibt, kann man davon ausgehen, daß er auch eine eckige Anpassung in der App hat. Einfach ausprobieren...

• Aaaaaaalso:

Jetzt habe ich nach langem probieren gesehen, dass man in unendlich vielen Untermenüs bei jeder Aktivität, alles extra einstellen kann. Und ja, da habe ich, Dank dir, Schritte eingeblendet.

Das muss man für jede Aktivität machen. Kopfschütteln. Es gibt kein Computer Interface wo man das schön per drag and drop einstellen kann. Oder wenigstens über die App. Nein, nix.

Ich sage Danke. Und überlege ob ich die Uhr behalte. :( 

• Aber,

wenn du danach in der App, wo du ja gleich groß und in Farbe deine Aktivität siehst, schauen willst, wie viele Schritte du gemacht hast, wirst du enttäuscht. Nix da.

Ich versuche morgen zwei Bilder anzuhängen, um das zu verdeutlichen.

• Hallo Ronsen, 

richtig! 

Mit dem original Garmin Datenfeld "Schritte" aus Connect (unter "andere Felder") kannst du nur deine live-Schritte während der Aktivität sehen. Wenn du die Aktivität abschließt, werden die Aktivitätsschritte nicht gespeichert und sind verloren. Im Gesamt-Tagesschrittwert zählen sie aber mit.

Wenn du deine Aktivitätsschritte in den Aktivitätsdaten speichern möchtest, dann geht das nur über eine sog. "Drittanbieter-App" aus dem Garmin-IQ Portal. 

Unter dem Suchwort "Steps" findest du hier diverse Datenfeld-Apps unter der Rubrik "Datenfelder".  Ich nutze "Steps to fit", die läuft sehr sauber.

Aber aufgepasst, wenn du die Aktivitätsdaten aus Garmin heraus mit anderen Fitness-Tracker Oberflächen synchronisieren möchtest, (z.B. Strava oder Google Fit, dann werden diese Aktivitätsschritte NICHT mit synchronisiert!

Ich hoffe, dass Garmin diesen überaus peinlichen "Armutszeugnis-Fehler" in Windeseile bei fast allen Garmin Uhren behebt!

Meine Epix 2 Titan kostet 1000€ und sie kann NICHT das, was meine 30€ Eduscho-Uhr kann:  Die Schritte meines aktuellen Laufs aufzeichnen und speichern! Wenn das nicht so traurig wäre, müsste man sich totlachen! 

In meinem Sportverein fanden alle meine Uhr super toll und viele Leute wollten sich diese auch kaufen. Als sie aber gehört haben, dass ich damit noch nicht mal meine Laufschritte speichern und mit STRAVA synchronisieren kann, hat sich niemand für eine GARMIN Uhr entschieden! 

Alle haben ein anderes Produkt gekauft!

Wie kann ein Premiumhersteller nur so unfassbar weltfremd und arrogant sein? Noch nicht einmal im aktuellen OTA Firmware Update 11.28 ist eine Korrektur dieses Bugs enthalten! 

Viel Erfolg!