Venu Schlafanalyse ungenau

Hallo zusammen,

ich habe Weihnachten die Venu geschenkt bekommen. Eine tolle Smartwatch.... aber....

Ich habe Schlafzeit zw. 23 und 7 Uhr angegeben. Tatsaechlich weicht meine Schlafzeit oft davon ab (also durch mich beeinflusst, das ist ja ok :D)

Heute bin ich um 11.42 Uhr aufgestanden, also Füße aus dem Bett. Um 11.43 habe ich auf Handy geguckt und bei Whatsapp etwas beantwortet.

Jetzt gucke ich auf meine Uhr und die sagt einfach, ich sei erst 11.44 Uhr aufgewacht.

Was mache ich da falsch? Habe schon überall gesucht. Sauerstofferkennung habe ich wegen Batterie deaktiviert.

Eigentlich sollte die Uhr auch messen, wann ich AUFWACHE und nicht wann ich aufstehe (und dann auch noch falsch).

Danke euch.

  • Former Member
    0 Former Member over 2 years ago

    Zwei Minuten bei Standard Schlafzeit von acht Stunden sind 0,4% "Messfehler".

    Wäre deine smartwatch ein medizinisches Messgerät könnte man das noch als gut einordnen.

    ABER die alte Regel: Smartwatches sind Unterhaltungselektronik und keine med. Messgeräte.

    Und dann war da noch der gesunde Menschenverstand ...

  • Hallo,

    ja, das ist wirklich keine große Abweichung und aus meiner Sicht mehr als in Ordnung. Was tatsächlich etwas schlechter ist, ist die Erkennung der unterschiedlichen Schlafphasen, insbesondere beim REM-Schlaf. Da war meine alte FitBit tatsächlich etwas besser, in allem anderen aber deutlich schlechter.

    Die Venu2 ist bei mir echt gut bei der Herzfrequenz. Nahe an einem Polar H10 und das sogar beim Krafttraining. Da nehme ich dann den ein oder anderen Abstrich gerne in Kauf.

  • Ich finde die Messung schon sehr genau, Abweichung von 2 Minuten, Resepkt!

  • Die Analyse ist wirklich super schlecht. Nicht nur, dass die Uhr ständig denkt man schläft noch obwohl man wach ist, auch vor dem Schlafen zeichnet sie schon im Bett auf. Ich war letzte Nacht um 01:30 Uhr im Bett am Handy, hab aber erst um 02:30 Uhr das Handy zum schlafen weggelegt. Angeblich hab ich schon um 01:43 Uhr im TIEFSCHLAF geschlafen. Also eine Abweichung von 45 min ist schon sehr ungenau!