Eine Lanze für die Venu...

Ich habe die Venu nun seit August und komme ursprünglich von der Galaxy Watch 46mm LTE..

Ich habe zwischendurch noch einen Rappel bekommen und sowohl die Fitbit Sense, Fenix 6S Pro und Huawei Watch GT2 42mm gegen die Venu antreten lassen.

Mein Fazit, keine der Uhren ist perfekt und hat ihre Macken...aber die Venu hat für mich das beste Gesamtpaket; da hat Garmin was ganz feines zusammen geklöppelt :-), auch wenn sie nicht die preiswerteste ist...aber Geiz ist nicht immer geil ;-)

Meine Anforderungen:

Displayqualli, Lauftraining, Sleeptracking, relative gutes HR-Tracking, Akkulaufzeit + Ladezeit, smarte Funktionen

Kurze Gegenüberstellung (Gründe die Uhr NICHT der Venu vorzuziehen - natürlich rein subjektiv) 

Venu vs

Fitbit Sense (Mega Sleeptracking...Ehre wem Ehre gebührt)

HR-Tracking: HR beim Laufen um 10 bis 20 bpm zu wenig inklusive generell verzögerte Reaktion auf Pulsänderung (Hauptgrund)

GPS-Lock dauerte länger

lädt deutlich langsamer

Einkerbung mit haptischen Feedback

Eigene Bandbefestigung mit Einklicken

Fitbit App unübersichtlich (Ausnahme Sleeptracking Daten) Premiumabo für detaillierte Aufschlüsselung (näääh was bin ich von Garmin verwöhnt)

EDA Scan zur Stressmessung - Handfläche für 2 min aufs Display legen?...da hab ich schon keinen Bock mehr :-)

SpO2 Watchface muss ausgewählt werden, damit die Sauerstoffsättigung zumindest während des Schlafes aufgezeichnet wird, ansonsten hat man keine Möglichkeit...

Watchfaces generell irgendwie naja, sind ein paar nette dabei aber im Gegensatz dazu gleicht die Auswahl bei Garmin eher dem Galaxystore...von den Apps ganz zu schweigen

Lauftrainingsmöglichkeiten

kein eigene Musik auf Uhr übertragbar...geht für mich gar nicht

Fenix 6S pro

Akkulaufzeit nicht soviel besser...lädt auch deutlich länger

SpO2 Messung fand ich schwieriger, brauchte immer mehrere Anläufe

Display...ja tatsächlich für mich geht nichts über Amoled

kein Touchscreen...bin halt eine Tip-Tante

kein automatische Starten von Gehen/Laufen Aktivitäten (hätte ich nicht gedacht...)

Klobig

Huawei Watch GT2 (bessere Spo2-Messung...Ergebnisse sind realistischer + sehr gut Pulssensor)

kein gpx Export

Watchfaces spärlich und mit teilweise kaum lesbaren Elementen. 

Bezahl Watchfaces nur in Verbindung mit Huawei Handy

Keine NFC-Paymöglichkeit

Benachrichtigungen doppelt

keine Antwortmöglichkeit bei SMS Eingang

Schlaftracking nicht besser als von Garmin 

Faireshalber: 

Was ich an der Venu nicht so gelungen finde

Messung der Sauerstoffsättigung entspricht eher Hausnummern                                                                                                                       ...hier punktet die GT2

Sleeptracking generell (dazu nachher mehr) leider unter ihren Möglichkeiten, gerade was Wachphasen angeht                                              ...hier punktet die Sense haushoch!

Akkulaufzeit variert doch ziemlich, trotz gleichbleibendem Nutzungsverhalten 2,5-3,5 Tage (ohne AOD+ohne SpO2Messung in der Nacht)

keine Audiodurchsagen über BT-Kopfhörer...bleibt den Forerunners und den Fenixen vorbehalten                                                                  ....Punkt für Sense + GT2 + Fenix

BT-Reichweite ist eher mau im Vergleich zur Konkurrenz                                                                                                                                   ... Punkt GT2+Sense

Aufbereitung der Traingsdaten ist naja ok Vo2max ist dabei; ich muss auf 3.Anbieter Software ausweichen (Ausnahme Fenix/Forerunner)   ...Mega Punkt an GT2 - Firstbeat mit allem Schnickendick...Garmin? Hallo?

 

Was ich super an der Venu super finde:

Display

Auswahl an Apps/Widgets/Watchfaces

Datenfelder

Smartphone App super übersichtlich + PC Dashbord

Design der Uhr

Antworten auf Nachrichten mit vorgefertigten Antworten

Annehmen von Anrufen auf der Watch, die dann übers Handy laufen

Ablehen von Anrufen mit ausgewählten Antworten

Bei BT Trennung und Wiederverbindung werden Benachrichtigungen, die während der BT-Trennung auf dem Handy eingegangen sind auf der Watch unter Benachrichtigungen aufgeführt!

Ich muss also nicht mein Handy anschmeißen, sondern kann bei Wiederverbindung direkt auf der Uhr sehen, dass ich z.B. einen verpassten Anruf hatte! Kann die GT2 nicht!

GPS Lock geht relativ schnell und ist ziemlich zuverlässig

Erstellen eigener Trainings

Atmungsfrequenz über den ganzen Tag

Stressmessung ist Mega

Bodybatterie find ich in Kombi mit Stressanzeige mehr als gelungen...

Einbindung des Pulses zur Ermittlung des Kalorienverbrauchs über den Tag

Was ich mir von Garmin für die Venu wünschen würde!!!!!

genauere Auswertung der Trainingsdaten ähnlich der Forerunner/Fenix-Reihe

Audiodurchsagen: Pace/HR etc

Das erweiterte Sleeptracking mit Score und Widget... würde der Venu gut stehen ;-)

Und nun noch zum Sleeptracking der Venu:

ja...es funktioniert und erkennt schon die einzelnen Phasen (die GT-2 ist da ein wenig besser) und meine Schlafzeit passt sehr gut...

Aber die Wachphasen heißen für mich nicht nur Aufstehen und zum Klo laufen, sondern auch wenn ich im Bett liege und nicht pennen kann, weil Männe einen Schnarchmarathon läuft.

Das wird nicht erkannt...oder doch? Und ob, nämlich wenn man in den Stressbericht schaut, ist in der Zeit des Ärgernisses ein deutlicher Stressanstieg zu sehen...taucht halt nur nicht als Wachzeit auf!

Wenn Garmin vielleicht die Stressmessung zur Wachphasenunterscheidung mit einbinden würde, könnte das Sleeptracking mindestens genauso gut sein wie das von Fitbit...

Also dann, wie seht Ihr das?

  • Nichts für den Winter. Pulssensor ist im Vergleich zur Vivoactive HR sehr unzuverlässig bei Kälte. Sehr Disappointed

  • Es reicht schon, wenn man zu Hause sich kurzärmlig aufhält, dass kein Puls mehr angezeigt/gemessen wird. Garmin Venu - ein Witz!

    Mein alter Vivoactive HR hatte nie dieses Problem.

  • Ich bin von der Apple Watch auf die Garmin Venu 3 gewechselt (insbesondere wegen der Akkulaufzeit).

    Bin im großen und ganzen auch sehr zufrieden.

    Was mir fehlt ist eine Navigation zB über Google Maps und das Streamen von Spotify. Ja man kann Spotify aufrufen und das Handy sozusagen steuern, aber man kann nicht durch die Playlist scrollen oder Favoriten hinzufügen. Und das lauter/leiser stellen über Tasten wäre super praktisch beim Training.

    Würde mir auch mehr Zifferblättern mit einer deutlich vereinfachten Konfigurationsmöglichkeit (Farbe, Widgets, Style) wünschen. Das ist mega kompliziert im Vgl. zur Apple Watch. Verstehe auch nicht, warum ich beim selbsterstellten Ziffernblatt nur zwei Applications hinzufügen kann....

    Aber Google Maps wäre tatsächlich der Game Changer, womit ich definitiv nicht mehr zu Apple zurück wechseln würde.