Armbänder halten nicht

Hallo ihr Lieben :-)

Hat noch jemand das Phänomen, dass die Armbänder nicht mehr halten? Egal ob Original oder Drittanbieter. 

Die Einlassungen an der Uhr, für die Stifte am Armband, scheinen ausgeleiert oder so. Wie kann das sein, diese sind doch aus Metall?

Es hält auf jeden Fall kein Armband mehr lange darin, was ich bei der Preisklasse nicht in Ordnung finde. :-( Irgendwann verliere ich die Uhr noch..

Abnutzungserscheinungen können es eigentlich auch nicht sein, so oft habe ich die Armbänder nicht gewechselt. :-/

Geht es noch wem so? Habt ihr Tipps? 
Danke!

LG Ani

  • Ich habe das Problem grundsätzlich immer bei Drittanbietern. Nur das originale Armband hält. Auffällig ist, dass die Stifte im Originalband sehr fest sind und in den Austausch-Bändern teilweise extrem rumwackeln. Möglicherweise ist das ja irgendwie relevant.

  • Die Länge des Pins wurde minimal von Garmin geändert.

    Exakt so, dass ein 20mm Pin zu locker sitzt und das Armband abfällt, aber genau so eng, dass ein 21mm Pin nicht passt.

    Bei allen meinen Vorgängern war das nie ein Problem (Vivoactive, usw.).

    Am Ende habe ich mir 21mm Pins gekauft und eingedrückt. Dann mit etwas Schleifpapier vorsichtig passend geschliffen. War nicht so einfach, hält nun aber schon seit die Venu 2 Plus auf dem Markt ist.

    Kannst Du im englischen Bereich nochmal genauer nachlesen :)

    forums.garmin.com/.../metal-wrist-band---pin-lug-not-holding-quick-release-20mm

  • Danke für den Tip. Habe mal mit der Schiebelehre nachgemessen. Ist tatsächlich so. Bin gerade unsicher, ob es ein halber oder ein drittel Millimeter waren. Wobei der Garmin-Pin tatsächlich noch nicht übergroß ist. Aber der Abstand ist 20,3 mm

    Ich frage mich, ob das einfach nur ein dämliche Entscheidung von Garmin ist oder das Garmin die Absicht verfolgt, sein Zubehör besser zu vermarkten. Das Angebot an Lederarmbändern ist ja bei Garmin nicht wirklich groß. Da ist man ja quasi gezwungen, auf Drittanbieter auszuweichen... Insofern ist das so oder so eine dumme Entscheidung.

  • Das ist garantiert beabsichtigt!
    Warum auf einmal vom überall verbreiteten Standard abweichen und dann auch noch "zufällig" genau so, dass alte- oder Fremdanbieter Ambänder nicht mehr passen?
    Garmin ist da sehr... geschäftstüchtig, wie man immer wieder feststellen kann.

    Schnapp Dir 21er Pins und etwas Schleifpapier! Habe seit fast 2 Jahren ein Metall- und ein Lederarmband, welche hervorragend halten.
    2-3-4 mal die Woche wechsel ich zum Joggen dann auf das Original aus Gummi mit dem original Pin.

    Wechseln also auch nach wie vor problemlos möglich!

  • Habe einen 21 -mm-Pin besorgt. Passt ohne feilen gerade so. Da Schlimme ist, dass man sich so bei den Original-Garmin-Armbändern nicht sicher sein kann, dass die passen. Das ist nicht sehr clever.