Enttäuschende Venu

Aktuell trage ich, zum Vergleichen, mal eine 120€ Huawei Watch GT active und die neue Garmin Venu.
Ich habe mich wie Sau auf die Garmin gefreut, bin aber auf dem Boden der Tatsachen angelangt. Aber von vorne.

Vor Jahren trug ich eine Forerunner 235 udn war sehr zufrieden. Dann machte ich den Fehler eine Vivoactive 3 zu kaufen. Nachdem ich diese zurückgegeben habe bi ich über Samung und Amazfit bei der Huawei Watch GT gelandet (auch bei Amaz. gekauft). Nach der Ankündigung der Venu konnte ich es kaum erwarten endlich wieder ein gutes Device zu haben. Zudem, und das sollte man nicht unerwähnt lassen, ist das Garmin Webfrontend wirklich gut.
350€ will Garmin für diese überaus leichte Uhr. Meine Ausführung hat ein verhältnismäßig kurzes Armband. Ob sich da schwarz von meiner unterscheidet?
Ich hab dann gleich mal nen Track ausprobiert. Einen Auschnitt sieht man im anhgehängen Bild. Die Huawei trackt diesn Gang genau so blöd. Also quer über die Straße und dergleichen. Ich bin natürlich straight gegangen. Herzfrequenz und Co stimmen halbwegs überein. Zumindest gibt es kein Device welches sich jetzt irgendwie besonders auffällig anders verhält. Wo hier 350€ zu verwantorten sind? Mir ist das nicht ganz klar.
Schlaftracker
Hier sind die Daten durchaus unterschiedlich. Aber das liegt an den unterschiedlichen Logiken mit denen die Firmen auswerten. ABER: Garmin schafft es auch mit dem neuen Device nicht Nickerchen zu erfassen. Die Huawei macht das mit traumtänzerischer Sicherheit. Zudem MUSS ich, wenn ich das alles richtig sehe, noch immer "Nicht stören" Zeiten einrichten an die sich die Garmin hält. Bei der Huawei wird dies aufgrund der guten Schlaferkennung überflüssig. Der Blutsauerstoffsensor hält sich exakt an die eingestellte Zeit di eman angeben muss um zu definieren wann man ungefähr schläft (wenn man den Sensor nicht ganztägig aktiv lässt, ist aber überflüssig). Das wiederum bedeutet das ich in der Woche um 5 aufstehe - am Wochenende aber bis 9 schlafe. Somit trackt der Oximeter Sensor NUR von 21:30 bis 5 Uhr. Klar, ich könnte das erweitern. Ich frage mich aber wo Garmin die Entwicklung verpasst hat wenn Huawei das mit seiner 120€ Watch GT Active (nicht Watch GT 2) problemlos kann.


Das Display.
Ist absolut in Ordnung. Als negativ Beispiel sei hier die Amazfit Verge genannt. Die hat selbst im hellsten Modus kaum die Sonne ausgehalten. Allerdings ist das Display der Venu durch den Klarlackplastikring (wie bei der Vivoative 3 Music) künstlich klein gehalten. Es geht aber noch

Das Design:
Ist schon OK. Wenn ich die Watch GT sehe wirklich diese einfach etwas maskuliner, erwachsener und "stärker".

Was mir so gar nicht gefällt ist der Umgang seitens Garmin mit den Kunden. Man betreibt ein eigenes Forum, liest aber (nach Supportaussagen) dortr gar nicht mit. Kümmert sich gar nicht drum. Die Venu scheint ein ziemlich verbuggter Launch zu sein. Firmware 3.50 ist derzeit 3 Wochen alt und im Venu/Vivoactive 4 Forum häufen sich Probleme. Die VA4 und die Venu sind, bis auf das Display identisch. forums.garmin.com/.../venu
Wieso mich die Venu laut dem eigenen "Höhenmesser" permanent auf 354m sieht? Keiner weiß es. Track werden, höhenkorrigiert, mit 104m angegeben. Dies stimmt.

Bitte nicht falsch verstehen. Die Huawei hat genügend Schwächen. Aber die kostet auch kein kleines Vermögen. Aktuell sehe ich keinerlei Grund bei der Venu zu bleiben. Das großartige Webfrontend wäre tatsächlich der einzige Grund dazu. Ich werde noch eine FW abwarten und sehen welche Änderungen Garmin denn nach X Wochen doch dem Kunden noch an die Hand gibt. Ansonsten geht die Venu weinenden Auges zurück. Applepreise mit dieser Qualität bin ich nicht bereit zu zahlen. Alleine das der GPS Sensor so ungenau wie der von Huawei ist enttäuscht mich massiv. www.amazon.de/.../B07VXR53YJ