Hallo an alle,
ich habe mir die Garmin Venu 3 gekauft und möchte euch nun meinen ersten Erfahrungsbericht bezüglich des Kalorientracking mitteilen. Dies sind auch meine ersten Berührungspunkte mit Garmin, da ich zuvor im Fitbit Universum unterwegs war. Vorab kann ich sagen den Umstieg nicht bereut zu haben, wünschte mir aber eine Anpassung auf die ich am Ende nochmal zurückkommen werde.
Also los gings am 01.01.2024 ich nutzte meine Fitbit Versa 2 neben der Venu 3 parallel für eine Woche um zusehen wieviel Kalorien die beiden Uhren ermitteln.
Zu erst natürlich Körpergewicht, Alter etc. eingetragen und die max. Herzfrequenz auf 175 sowie die unteren Bereiche den Werte der Fitbit angepasst. Zu meiner Person und Aktivität sei noch gesagt, dass ich Mo,Mi+Fr. im Gym trainiere, Sa+So mit meiner Frau recht strammen Schrittes eine 4,6Km Runde gehe (ca. 1Std) und Sonntags noch 1Std auf dem Ergometer radle (184 Watt durchgehend). In meinem Job schaffe ich so ca. 7K Schritte pro Tag unter der Woche, bin 1,96m lang und wog beim Test (jedenfalls anfangs noch) 102,7kg bei 15,3kg Kfa.
Nach der ersten Woche haben die beiden folgende Kalorien berechnet:
Versa 2: 3707+3182+4061+3113+3753+3425+3687 = 24928 kcal -> Schnitt 3561 kcal/Tag
Venu 3: 3470+2585+3157+2604+3068+2801+3517 = 21202 kcal -> Schnitt 3028 kcal/Tag
Hier errechnet sich ein Defizit von bummelich 500kcal/Tag
Am Montag 08.01.2024 wollte ich es dann genauer wissen und habe mich entschlossen für 4 Wochen meine gesamte Nahrungsaufnahme zu tracken mit Waage (Tanina BC 545n) und der App Fatsecret.
Wie gesagt startete ich mit 102,7 Kg bei 15,3kg Kfa.
Nach ca. zwei Wochen ( Ziel immer Freitagmorgens zu wiegen) habe ich mich das erste mal wieder gewogen. Die Abweichung zwischen den aufgenommenen Kalorien und lt. Garmin verbrachten lag bi dato bei -90kcal in 14 Tagen! Hört, hört! Nun gut ich habe meine Gummibärchen (ca 25g) nach dem Training und das Öl zum braten nicht eingetragen und das über die gesamten vier Wochen aber das sollte nicht so arg ins Gewicht fallen. Reell habe ich also etwas mehr Kalorien aufgenommen als getrackt wurde.
Am 19.01. kam dann die nächste Wiegung mit 101,8Kg und 14,25Kg Körperfett. Also ca. 1KG Fett verloren. Das Kilo nehmen wir an mit 7000Kcal also ein Defizit von ca. 500Kcal pro Tag!
Ich habe bewusst die Muskelmasse und Wasseranteil nicht in die Betrachtung mit einfließen lassen sondern wollte mir nur den Fettwert bewerten nach der Mästung der Feiertage.
Nach den nächsten zwei Wochen habe ich +138Kcal summiert und bin am Freitag den 09.02. mit 100,00Kg und 13,3Kg Fett von der Waage getreten. Was das Ergebnis der vorangegangenen 14-Tage bestätigte.
Fazit: Die Kalorien misst Fitbit bei mir sehr akkurat leider liegt Garmin hier daneben.
Ich denke das kommt daher, dass Garmin meine körperliche Zusammensetzung nicht kennt. Es wird nur der BMI ermittelt und das ist eine sehr schlichte Betrachtung für eine Sportlermarke wie Garmin. Natürlich gibt es die Möglichkeit eine Index 2 Waage zu kaufen/verbinden aber erstens ist diese mit nur Fußsensoren mir nicht akkurat genug und zweitens fehlt mir die Information ob überhaupt eine Anpassung der Kalorienermittlung erfolgen würde nachdem Garmin die Info meine Muskel.- und Fettmasse hat.
Muskeln verbrauchen nämlich Kalorien und Fett nicht ;-)
Mal sehen ob ich mir die Index 2 mal kaufen werde und das noch teste, bei der Venu 3 bleibe ich trotzdem!