Genauigkeit der Gewichtsmessung?

Hallo,

ich habe mir jetzt eine Index Scale zugelegt. Im Vergleich zu meiner alten Waage zeigt sie leider 2kg mehr an :-( Ich habe mich jetzt testweise einmal mit vier Flaschen Wasser gewogen (jede 1,5 kg). Beide Waagen zeigen leider die gleiche, recht genau passende Differenz zum Gewicht ohne die Flaschen an, sodass ich nicht weiß, welche Waage "lügt". Daher suche ich Erfahrungen mit der Waage. Wie zuverlässig ist die Gewichtsmessung? (Ich muss mich entscheiden, ob ich sie zurückschicke oder behalte.)
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Hallo,

    ich habe die Index Smart Scale auch, habe jedoch ehrlich gesagt, bisher kein Gewichtsvergleich vorgenommen.
    Man könnte bei Bedarf ja mal einen Plastikeimer gefüllt mit zB 10 Liter Wasser auf die Waage stellen. Das dürften dann so ungefähr 10kg plus Eigengewicht des Eimers ergeben.


    Viele Grüße
    Matthias
  • Meine Waage zeigt einen Unterschied von 0,5kg an, je nachdem, ob ich mit den Füßen eher auf dem vorderen oder dem hinteren Teil der Waage stehe. Hat einer von euch ähnliche Beobachtungen gemacht?
  • Former Member
    0 Former Member over 5 years ago
    Hallo,

    was ist mit dem von dir zuvor gemeldeten Gewichtsunterschied im Vergleich zu der alten Waage? Hast du mal eine "Wasserreimer-Testmessung" vorgenommen?

    VG
    Matthias
  • Das hat sich geklärt. Die alte Waage ging falsch. Ich habe eine andere Vergleichswaage unterdessen. Die Werte sind der Garmin ähnlich, nur schwankt die Index eben je nach Stand.
  • Hallo!

    Machte heute einen sportmedizinischen Leistungscheck, bei dem auch mein Gewicht mit einer geeichten Waage gemessen wurde: im Vergleich zu meiner Garmin-Waage kamen um 5kg weniger heraus (77 statt 82kg).

    Dieses Delta ist schon heftig. Auch den Körperfettwerten traue ich schon länger nicht mehr; auch die werden zu hoch angezeigt. 

    Naja, besser zu viel als zu wenig. Ich hab mich gefreut und weiß nun, dass ich in Wahrheit höhere Watt/kg trete.

    LG

    gregor