Summe der Messwerte von der S2 Smart-Waage sind höher als das Gewicht!?!?

Ich habe die GARMIN INDEX S2-SMART-WAAGE. Diese misst neben dem Gewicht auch die Körperdaten:

  • Körperfettanteil in %
  • Körperwasseranteil in %
  • Skelettmuskelmasse in Gewichtseinheit
  • Knochenmasse in Gewichtseinheit

Warum nicht alle Daten (mindestens auch) in der Gewichtseinheit (bei mir kg) angegeben werden, ist mir schleierhaft. Daher habe ich diese mal umgerechnet und bin zu einem erstaunlichen Ergebnis gekommen. Hier die abgelesenen und berechneten Daten:

  • Gewicht = 94,5kg
  • Körperfettanteil = 24,6%
  • Körperfettanteil = 94,5kg / 100% * 24,6% = 23,25kg
  • Körperwasseranteil = 55,1%
  • Körperwasseranteil = 94,5kg / 100% * 55,1% = 52,07kg
  • Skelettmuskelmasse = 36,3kg
  • Skelettmuskelmasse = 100% / 94,5kg * 36,3kg = 38,41%
  • Knochenmasse = 5,3kg
  • Knochenmasse = 100% / 94,5kg * 5,3kg = 5,61%

Addiere ich nun alle Prozentwerte, komme ich auf 123,72% ( = 24,6% + 55,1% + 38,41% + 5,61%)
Addiere ich alle Gewichtswerte, komme ich auf 116,92kg ( = 23,25kg + 52,07kg + 36,3kg +5,3kg)

Warum ist das so? Was berechnet Garmin da eigentlich? Rechne ich falsch? Hat jemand eine Idee? In der Bedienungsanleitung und bei Google habe ich keine Erklärung gefunden.

  • Deine einzelnen Rechnungen sind schon richtig. Du hast nur einen Denkfehler.

    Das Wasser sitzt schließlich nirgendwo zusätzlich lose im Körper, sondern verteilt sich eben auf die Muskeln, das Fett und die Knochen und wird von der Waage nur bei letzterem nicht mit gemessen. Wenn du die Werte also alle addierst, hast du den Wasseranteil quasi doppelt mit einbezogen.

    Im Grunde ergeben Körperfett, Knochen- und Muskelmasse zusammen die 100 % des Körpergewichts. Dabei aber beachten, dass die Waage nur die Skelettmuskelmasse und nicht die Gesamtmuskelmasse misst. Hier fehlt also noch ein Teil. Außerdem müsste bei der Rechnung die gemessene Knochenmasse verdoppelt werden, um die ca. 50 % Wasseranteil selbiger mit einzubeziehen.

    Wenn man das weiß und berücksichtig, sind die Werte durchaus plausibel.