This discussion has been locked.
You can no longer post new replies to this discussion. If you have a question you can start a new discussion

Probleme mit Index Smart Scale

Hi,

bin seit kurzem Besitzer der neuen Garmin Waage. Zwei Probleme und eine Anregung/Feature Request:

1. Die Waage zeigt bei mir etwa 10 Prozentpunkte (!) zuviel Körperfett an. (Die bisherigen Messungen/Schätzungen per Bioimpedanz beim Arzt, Körpermaße oder auch der optische Test sagten recht konstant 14%, die Smart Scale behauptet 24%).
2. Die Wiegung gestern ging glatt, in Connect zeigte er das Gewicht an. Als ich heute morgen jedoch einloggte hatte er das mit einem völlig absurdem Gewicht überschrieben (die Body Composition aber behalten). Da auch meine Frau nirgendwo in der Nähe dieses Gewicht ist, und sonst keine Nutzer in diesem Haushalt sind, kann das Überschreiben nicth von uns kommen.

3. Der Feature Request: die Aktivitäten kann man in ein csv exportieren. Etwas ähnliches für die Gewichtsmaße wäre schön.

Tx
CB
  • Ich habe genau das gegenteilige Problem: bis gestern habe ich mit der Withings gearbeitet und die hat immer 12% Fett angezeigt, übrigens der gleiche Wert wie in der Apotheke, aber die Garmin Scale zeigt nur 6% Fett an! Das kann ja nicht. Wäre schön mal was von garmin dazu zu hören, oder gibt es hier keinen von garmin der mitliest?
  • Immer noch keine Stellungnahme von Garmin? Die 14 Tage Widerrufsfrist sind fast rum - bei dem hohem Messfehler ohne Korrekturmöglichkeit werde ich die Waage wohl zurückschicken müssen, da sie fast nutzlos ist.
    Beim Footpod kann man einen Kalibrationsfaktor eingeben - wie wäre so etwas auch für die Waage? Was mich außerdem irritiert sind die fehlenden Plausibilitätschecks bei den Werten, die sich physiologisch von einem Tag auf den anderen gar nicht so schnell ändern können, also Muskelmasse und vor allem Knochen...
  • Ich habe die Waage seit heute. Auch bei mir 10%zu viel Fettanteil. Liegt sicher daran, dass es keinen Atlethenmodus gibt. Ist mir unbegreiflich warum nicht. Da das ja nur eine andere Berechnung ist gibt es vielleicht noch ein Update. Tanita hat sowas seit Jahren.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine solche Waage zuzulegen und habe mich mit dem Thema etwas genauer auseinander gesetzt.
    Zu den Messfehlern hier ein Link, der etws klarheit schaffen könnte: https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperfettwaage
    Ausserdem ist noch zu sagen, dass Garmin neu im Segment der Körperfett Waagen eingestiegen ist und daher noch keine Erfahrung damit hat.
    Zu den Eigenschaften mit Tanita: Wie du gesagt hast, Tanita hat Körperfettwaagen schon lange und daher auch mehr erfahrung damit. Da ist es nicht verwunderlich das sie bessere Werte liefert.
  • Hallo Kollegen,

Habe heute auch dieses Problem, das meine Werte vom Tag weg sind.

Habe mich heute um kurz nach 10 Uhr gewogen, alle Werte wurden sauber aufgezeichnet und in der Mobile App dargestellt. Um kurz vor 12 Uhr habe ich meine Garmin Fenix 3 an den PC angeschlossen um neue Trainings in den Kalender zu laden. Seit dieser Synchronisation, will Garmin Connect die User Settings der Smart Scale aktualisieren. Seitdem zeigt die App auch die Körperwerte nicht mehr an.

Ich habe bei meiner Fenix keine Benutzerwerte geändert!
  • Auch bei mir 10%zu viel Fettanteil. Liegt sicher daran, dass es keinen Atlethenmodus gibt. Ist mir unbegreiflich warum nicht. Da das ja nur eine andere Berechnung ist gibt es vielleicht noch ein Update. Tanita hat sowas seit Jahren.

Ich habe heute mal mit der Aktivitätklasse in den Benutzereinstellungen herumgespielt (war mir erst nicht aufgefallen, da man das nur am PC verstellen kann, in der App sieht man es gar nicht) in der Hoffnung dass es vllt die Berechnung verändert. Hat keinerlei Einfluss, egal ob es auf 0 oder 10 steht.
  • Wurde was am Algorithmus gebastelt? Bei mir ist von einem auf den anderen Tag der Fettanteil um 7% runter. D.h. immer noch zu viel, aber es nähert sich dem echten Wert...
  • Hallo Kollegen,

Habe heute auch dieses Problem, das meine Werte vom Tag weg sind.

Habe mich heute um kurz nach 10 Uhr gewogen, alle Werte wurden sauber aufgezeichnet und in der Mobile App dargestellt. Um kurz vor 12 Uhr habe ich meine Garmin Fenix 3 an den PC angeschlossen um neue Trainings in den Kalender zu laden. Seit dieser Synchronisation, will Garmin Connect die User Settings der Smart Scale aktualisieren. Seitdem zeigt die App auch die Körperwerte nicht mehr an.

Ich habe bei meiner Fenix keine Benutzerwerte geändert!

Habe seit dieser Woche die Waage und exakt das gleiche Problem. Gestern gewogen und Daten gespeichert - plötzlich war nur mehr das Gewicht da. Beim zweiten Wiegen hat's dann funktioniert.
    Heute vor einer Ausfahrt wieder auf die Waage gestellt, die Daten wurden problemos übertragen. Nach dem Training mittels Mobile App ins Connect übertragen und am PC noch bearbeitet. Da waren alle Daten wie Gewicht, BMI usw. von heute und gestern vorhanden. Dann wollte Connect ebenso die User Settings aktualisieren, obwohl keine Änderung. Habe die Aufforderung gelöscht und die Daten der Waage von heute waren pfutsch - nur mehr Gewicht vorhanden.

Habt ihr das auch bzw. eine Idee, wie man das Problem in den Griff bekommen kann?
  • Habt ihr das auch bzw. eine Idee, wie man das Problem in den Griff bekommen kann?

Hi,

das Problem haben wahrscheinlich alle, da hier nicht die Waage sondern vielmehr Garmin Connect schuldig sein dürfte.

Grüße
  • An der Unterseite der Waage ist eine indexierte Torx T25 Schraube. Die muss man 2 clicks von "Abweichungen löschen" über "alle Gewichte in einen Account" auf "dauerhaftes speichern erzwingen" nach oben drehen.

Die Einstellungen "Obst/Kartoffeln" und "Radlast" sind anscheinend dem 2. Standbein der von Garmin übernommenen Firma fat n' heavy geschuldet.
  • da habe ich jetzt gerade nachgesehen - Torxschrauben habe ich keinen auf der Unterseite?