Enttäuschende Erfahrung in der Benutzung mit der Index Smart Scale

Habe die Waage heute bekommen und wollte sie natürlich auch gleich ausprobieren. Leider sind die Informationen im Handbuch, aber auch bei den 7 FAQ's so unvollständig, dass ich für einige Probleme keine Antworten bekommen habe. Man sieht mal wieder, dass hier der Kunde nicht in die Produktentwicklung miteinbezogen wurde, man hat sich nicht einmal damit beschäftigt, wie ein Neuer Kunde wohl mit der Waage umgehen, sie einrichten wird. Heutzutage, wo UX in aller Munde ist und vor allem für einen Hardwarehersteller eine absolute Enttäuschung!

1. Einrichtung. Also die Kopplung mit meinem iPhone hat es immer abgebrochen mit der Fehlermeldung, dass das Verbinden nicht geklappt hat. Via WPS W-Lan hat es dann geklappt. Und nun? muss ich mein iPhone trotzdem (ich die Waage per W-Lan eingerichtet habe) nochmal koppeln? Wenn ja, soll ich dazu die Reset-Taste drücken? Und bleibt dann meine W-Lan Einstellung erhalten oder wird alles gelöscht?

2. Es wird mir ein Update in Garmin Connect angezeigt. Ich habe ja im Handbuch gelesen, dass sich die Waage automatisch per W-Lan updated, aber es passiert nichts. Ich kann mich noch so oft wiegen, sie updated sich einfach nicht. Probiere ich es mal mit Garmin Express, leider findet er die Waage nicht, trotz Ant+ Stick, hier erneut die Frage "Muss ich dafür den Reset-Taster drücken"? Ja, Nein, vielleicht?

3. Ich lade meine Frau ein, aber wenn sie auf ihrem iPhone auf die Einladung klickt öffnet sich lediglich das Garmin Connect und nun? Muss sie die Waage auch als Gerät hinzufügen? Also mit dem iPhone koppeln? Muss ich dazu den Reset-Schalter drücken? Gehen dabei meine Einstellungen verloren? Schon wieder diese Frage und keine Antworten. Irgendwie hat es dann ja doch geklappt. Via Garmin Connect am iMac über den Browser. Nun stellt sich meine Frau das erste mal drauf und nun? Es gibt ja für diesen Fall keine Anleitung, ok die Waage wiegt und zeigt danach das Fragezeichen an. Wie geht es jetzt weiter?

Ich weiss ich wiederhole mich, aber bei einer Waage mit so wenig Funktionen, gegenüber den komplexen anderen Garmin Geräten, hätte ich erwartet, dass alles Plug-and-Play funktioniert und wenigstens diese paar Funktionen richtig erklärt werden, die workflows so sind, dass jeder noch so dumme User wie ich sie versteht, oder nichts falsch machen kann, es so weit automatisiert funktioniert, dass ich erst gar nicht darüber nachdenken muss.

Ich hoffe für Garmin, dass endlich mal das Budget für die Bedienung und alles was dazugehört erhöht wird und sich hier etwas tut. (Mit meinem neuen Garmin Forerunner 630 und dem 235 meiner Frau war es nicht besser, aber die Geräte sind auch komplexer in dem was sie können, da hab ich es noch hingenommen)

Das musste ich einfach mal loswerden, die Waage war ja jetzt auch kein Schnäppchen vom Krabbeltisch, da hat man einfach Erwartungen.

Nun bin ich auf das Feedback von Garmin gespannt!
In diesem Sinne ein schönes Wochenende!
  • Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen ...
    Im Handbuch und den darin enthaltenen Links wird doch alles erläutert ? Ich habe die Waage jedenfalls ohne Probleme eingerichtet und ebenfalls meine Frau als Mitbenutzer anstandslos eingeladen, ohne daß ich zu irgendeinen Zeitpunkt nicht mehr wußte, was zu tun wäre (trifft gleichfalls auf meine Forerunner 235 sowie den Vivosmart meiner Frau bei Einrichtung und Nutzung zu).

Grüße
    Oldpaps
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Kann ich mich nur anschließen , nach nicht mal einer halben Stunde alles eingerichtet und Freundin eingeladen. Ohne Bedienungsanleitung .
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich habs auch komplett ohne Bedienungsanleitung hinbekommen. Fand die Einrichtung sogar äußerst Selbsterklärend.
    Und das Softwareupdate kommt nach einer Weile irgendwann. Einfach mal abwarten.
    Einige Leute meinen wohl mit der V2.40 könnte man sich nicht wiegen. Es klappt aber auch damit! ;-)

Gruß
    Mathias
  • ich schliesse mich den Vorredner an! Alles hat super geklappt!
  • Hallo Oliver

Nicht sehr hilfreich, wenn alle antworten, wie einfach alles läuft oder :rolleyes:

Habe die Waage seit Donnerstag und habe zu Beginn auch mehrheitlich geflucht...
    Versuche deine Fragen zu beantworten, soweit ich schon durchblicke (oder es zumindest meine):

zu 1.: Warum dein IPhone nicht koppelt, kann ich nicht sagen. Da du die Waage aber erfolgreich über WPS mit dem Wifi verbunden hast, brauchst du die Kopplung über Ant oder Bluetooth nicht mehr. Diese beiden Verbindungsarten sind, so wie ich das bis jetzt sehe, nur dazu da um die W-Lan Verbindung manuell einzurichten. Die Datensynchronisation ist nur über W-Lan möglich. Lasse mich aber in diesem Punkt gerne vom Gegenteil überzeugen. Sehe nicht ein, wieso das jede Garmin-Uhr kann, aber die Waage nicht.

zu 2.: Auch die Updates werden nur über W-Lan übertragen. Wann (wenn überhaupt) das jeweils passiert, wissen scheinbar nur die Götter. Warum Garmin Connect dazu Garmin Express starten will, verstehe ich nicht.

zu 3.: Dazu habe ich irgendwo gelesen, dass die Waage versucht, die verschiedenen Benutzer über das unterschiedliche Gewicht zu unterscheiden und dabei beim ersten Mal nachfrägt. Mit tappen sollte man dann durch die Benutzernamen scrollen können.

Wie gesagt, lasse mich gerne belehren, falls meine Aussagen nicht zutreffen.

Heute morgen keine W-Lan Verbindung mehr (Waage etwa 6m vom Router mit annähernd Sichtverbindung). Nach erneutem WPS ist die Verbindung momentan wieder ok!

Im englischen Forum gibt es schon jede Menge Beiträge....