Messwerte extrem konstant?!? Versuch 2

Mein erster Beitrag zu meinem Problem wurde von den Moderatoren in die Fehlermeldungen verschoben und köchelt dort jetzt auf sehr kleinem Feuer vor sich hin.
Darum versuche ich es mit einer anderen Frageformulierung.

Ich wiege mich jetzt seit Anfang Feb. mit mittlerweile der zweiten Index Waage.
Meine Impedanz abhängigen Messwerte variieren nur in einem sehr engen Bereich.
Vor allem der Wasseranteil schwankt in der Regel nur zwischen 54.2% und 54.9%, mit ein paar kleinen Ausreissern bis min 53.8 und max. 55.4%.
Ich wiege mich zu unterschiedlichen Tageszeiten, oder auch mal nach einer 3 stündigen Biketour mit immerhin 800 Höhenmetern (positive :o)

Mich würde nun ganz einfach interessieren, ob andere "Index-Wieger" ebenfalls so kleine Schwankungen beobachten.
  • Hi,

    bei mir ist das ebenfalls so ähnlich mein Körperwasser schwankt seit meiner Nutzung der Index von 60,5% auf 61,2% Muskelmasse hat nie etwas anderes angezeigt als 30,6kg und Knochen habe ich auch keine verloren , in der Zeit immer 5,3 - 5,4
  • Immerhin über 50 Hits, aber genau eine Antwort.
    Danke DESTINOM1 für deine Zeit und Mühe :o

    Woran liegt's :confused:
    Ist die Frage absolut uninteressant?
    Ist die Frage zu privat? Ich möchte ja nur die Schwankungsbreite wissen und keine absoluten Werte? :rolleyes:

    Letzter Versuch, falls ein Experte mitliest:
    Sind so geringe Schwankungen physiologisch überhaupt plausibel?
  • Plausibilitätschecks macht die Waage offenbar nicht, das ist eigentlich auch meine Hauptkritik daran.
    Die größte Schwankung von Tag zu Tag (oder innerhalb eines Tages) sollte eigentlich von Wasser kommen. 2-3% rauf oder runter sind nicht ungewöhnlich, egal ob von Schwitzen oder sonstigen Ausscheidungen oder Einlagerungen. Knochen sollte hingegen konstant bleiben, Muskel einigermaßen.
    Statt dessen verteilt die Waage fröhlich Gewichtsunterschiede auf alle alle Werte, auch wenn ich genau weiß, dass es sich nur um Wassergewicht handelt.

    Ich würde sie mir nicht wieder kaufen - das nächste "Spielzeug" wird eher ein Skulpt, da ist die Zuverlässigkeit angeblich deutlich höher.
  • auch wenn Dein Eintrag schon lange zurückliegt, vielleicht interessiert Dich meine Einschätzung dennoch.

    Zunächst einmal möchte ich vorausschicken, dass das hier angewendete Impedanz-Messverfahren niemals exakte Werte liefern kann, auch nicht bei Waagen anderer Hersteller. Um eine hinreichende Genauigkeit zu erreichen, wären zumindest noch weitere Kontakte an den Händen notwendig, um damit über den gesamten Körper zu messen, so misst man aber nur durch die Beine.

    Mir war dies vorher bewusst, aber dennoch halte ich diese Wagen nicht für reines Spielzeug, denn es ist zumindest möglich eine Tendenz abzulesen und das ist für mich schon wichtig genug. Wenn ich also bei mir einen Fettanteil von z.B. 20% ermittle, dann ist es für mich nicht so entscheidend, ob dieser Anteil tatsächlich stimmt, sondern ich nehme das erst mal als Ausgangswert. Nun habe ich vor ca. 2 Monaten wieder intensiver mit dem Lauftraining begonnen und stelle nach dieser Zeit fest, dass mein Fettanteil auf 18% gesunken ist, dann kann ich schon ziemlich sicher davon ausgehen, dass mein Fettanteil tatsächlich gesunken ist, unabhängig davon, ob die ermittelten Werte nun ganz exakt sind oder nicht. Das Wichtigste ist aber, dass man sich immer unter den gleichen Bedingungen wiegt. Was Du hier z.B. anbringst, dass Du Dich unmittelbar nach einer anstrengenden Radtour wiegst, das halte ich für recht unsinnig, denn da hat ja noch nicht einmal das Gewicht eine Aussagekraft. Wenn Du nach der Radtour 3kg weniger wiegst, dann hat das ja keinerlei Bedeutung, ich wiege mich ja auch nicht, nachdem ich eine Schweinshaxe und 3 Stück Kuchen gegessen habe ;-)

    Abgesehen davon wird der Wasseranteil ja in % angegeben, im Gegensatz zum Muskelanteil und Knochenanteil, die in kg angegeben werden.

    Wenn Du also z.B. 80kg wiegst und Dein Wasseranteil würde bei 50% liegen, dann wären das 40kg (40ltr.) Wasser. Wenn Du jetzt eine anstrengende Radtour machst und wiegst danach tatsächlich noch 76kg und Dein Wasseranteil ist auf 49% gesunken, dann denkst Du jetzt vielleicht, das der Wasseranteil ja viel stärker hätte sinken müssen, tatsächlich sind 49% von 76kg aber 37,25kg, d.h. Du hättest tatsächlich 2,75ltr. Wasser verloren und das klingt ja schon mal realistischer, wobei natürlich immer noch die Frage wäre, wo die anderen 1,25ltr. geblieben sind ;-)

    Mein Fazit zu dieser Waage lautet also folgendermaßen: Sie liefert keine exakten Werte, aber für eine einzelne Person gibt sie die entsprechenden Tendenzen gut an, vorausgesetzt, man wiegt sich immer unter den gleichen Bedingungen.