Problem bei der Einrichtung. Schraubenschlüssel geht nicht weg.

Former Member
Former Member
Guten Tag,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Problem:

Nach dem Einrichten der Waage via Smartphone (Sony Z3, Samsungs S4 Mini bzw Tablet Samungs Tab II) geht der Schraubenschlüssel nicht weg. In der App steht das die Einrichtung abgeschlossen ist. Ich habe mit dem Garmin Kundendienst Telefoniert und wir sind die Einrichtung zusammen durchgegangen. Der Kundenberater vermutete das es Defekt an der Waage ist. Daraufhin habe ich die Waage per Retour nach Garmin geschickt und heute kam eine neue Waage bei mir an. Bei der neuen Waage ist genau das gleiche. Ich habe wieder beim Kundendiest angerufen und dann wurde mir gesagt das es an meiner Fritzbox (Fritzbox 7312) liegen könnte. Wenn ich unter Fritz.box gehe wird mir angezeigt das die Waage Verbunden ist. Aber der Schraubenschlüssel will einfach nicht weggehen. Auf dem Display der Waage ist das Wlan Symbol und der Schraubenschlüssel zusehen. Mir wird somit nur mein Gewicht angezeigt und die Waage erkennt nicht wer drauf steht.
Ich bin ratlos. Könnt ihr mir bitte helfen.:confused:

MFG Jan
  • Haben Sie schon versucht die Einrichtung über WPS durchzuführen: https://connect.garmin.com/de-DE/start/index-scale/wps
    (siehe auch Seite 27 unter https://avm.de/fileadmin/user_upload/DE/Handbuecher/FRITZ_Box/Weitere/Handbuch_FRITZ_Box_7312.pdf)
    Vorher würde ich die Waage über den Reset-Knopf auf der Rückseite zurücksetzen.
  • Ich habe genau das gleiche Problem.
    Waage auf alle Arten versucht einzurichten (WPS WLAN Verbindung, ANT+ Verbindung mit Mac, BT Verbindung iphone).
    Das Problem ist immer das gleiche:
    Benutzer werden nicht erkannt,
    Schraubenschlüssel geht nicht weg,
    Es wird ausschließlich Gewicht angezeigt,
    Nichts wird hochgeladen....

    Nach 3h habe ich nun keine Lust mehr!

    Mein Router ist eine FritzBox 7490.
    Die Waage erkennt nur das 2.4GHz Netzwerk (unterstützt sie auch nur), verbindet sich laut FritzBox auch.
    Der Schraubenschlüssel verschwindet aber nicht aus dem Display...

    Weiß jemand Rat?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo,

    ich hatte auch meine Probleme bei der Installation mit der Waage. Ich hatte dann den Reset-Knopf gedrückt und die Batterien entnommen.
    Vor dem Wiedereinsetzen hatte ich sie noch auf ausreichend Spannung geprüft. Insgesamt warte ich bei Batterieentnahmen oder Netzsteckerziehen immer 3-5min., ob es das Sinn macht, weiß ich nicht.
    Jedenfalls konnte ich die Waage anschließend einrichten. Seitdem funktioniert sie, wie es sein sollte. Einzige Ausnahme, das wurde jedoch hier im Forum auch schon ansatzweise besprochen,
    beim letzten Update ließ sie sich einige Tage Zeit, bis es installiert wurde. War aber okay für mich.
    Aber vermutlich werdet ihr das auch schon alles versucht haben :(
  • Nach unzähligen Resets, Batteriefachleerungen und Verbindungsaufbauten via WPS, Bluetooth und ANT+ funktioniert das Ding nicht!

    Mittlerweile schaffe ich es, die Waage ins Netzwerk einzubinden (via WPS). Auch in mein Connect-Konto kann ich sie einbinden (laut iphone App bzw. Garmin Express wird der Setup-Vorgang komplett durchlaufen).
    Software wurde automatisch updated (2.50 -> 2.70).

    Der Schraubenschlüssel verschwindet aber nicht aus dem Display, die WLAN-Verbindung bricht nach wenigen Minuten ab und übermittelt wird nichts.

    An meinem Netzwerk liegt es auch nicht. Habe es mit einem anderen Router und über einen reinen 2.4GHz Access-Point versucht. Keine WLAN-Verbindung bleibt stabil.

    Auch ein Messvorgang beim Wiegen (Körperfett etc.) wird nicht angezeigt und natürlich auch nicht übermittelt.
    Also geht das Ding jetzt zurück und eine neue wird bestellt.

    Leider nicht das erste Mal, dass ich ein neues, fehlerhaftes Garmin Gerät in Händen halte.
  • Bei mir lag es am Router!
    Nachdem ich den Router neu gestartet habe und die Waage erneut zurückgesetzt habe, war die Sache in 2 min erledigt.
    Ganz schönes Sensibelchen die Waage...
    Hoffe die Verbindung bleibt stabil.
  • ich hatte das problem auch. bei mir war anscheinend die lösung den w-lan kanal manuel (in meinen fall auf kanal 11) zu verändern. plötzlich hat es wieder funktioniert.
    lg, gerhard
  • Hallo zusammen,

    ich habe eure Tipps mal alle durchgearbeitet aber leider hat das alles nix gebracht ** kotz **

    Also Waage wurde mit iOS App eingerichtet, sagt auch das alles ok ist. Allerdings verweilt der Schraubenschlüssel im Display der Waage, beim WLAN-Icon blinkt der obere Balken - irgendwann geht die Waage dann einfach aus. Mehr passiert nicht.

    Die gleiche Situation habe ich wenn ich das Gerät über Garmin Express einrichte.

    Wenn ich die Waage initial startet (Batterien raus und wieder rein) erscheint v2.70 - Software sollte also auf dem aktuellen Stand sein.

    Über irgendwelche weiteren Ideen würde ich mich tierisch freuen gerade.

    Danke & Gruß
    Michael
  • Bei mir der gleiche Mist. Vor 2 Tagen Batterien gewechselt und seither keine W-Lan Verbindung mehr. Bei mir wird am IPhone gar kein W-Lan angezeigt und auch an der Waage leuchtet nur das Bluetooth-Symbol. In der Garmin App wird die Waage angezeigt. Habe ebenfalls ALLES durch, unzählige Neustarts von Fritzbox 7490 und Reset der Wage bis hin zum Umstellen des IPhone auf Englisch... Es ist einfach zum ko....
  • Hallo zusammen,

    ich habe eure Tipps mal alle durchgearbeitet aber leider hat das alles nix gebracht ** kotz **

    Also Waage wurde mit iOS App eingerichtet, sagt auch das alles ok ist. Allerdings verweilt der Schraubenschlüssel im Display der Waage, beim WLAN-Icon blinkt der obere Balken - irgendwann geht die Waage dann einfach aus. Mehr passiert nicht.

    Die gleiche Situation habe ich wenn ich das Gerät über Garmin Express einrichte.

    Wenn ich die Waage initial startet (Batterien raus und wieder rein) erscheint v2.70 - Software sollte also auf dem aktuellen Stand sein.

    Über irgendwelche weiteren Ideen würde ich mich tierisch freuen gerade.

    Danke & Gruß
    Michael


    Update: Ich habe die Waage nun mal per App eingerichtet und mein iPhone als AP genommen - Schwups war der Schraubenschlüssel verschwunden. Ob nun auch die Datenübertragung funktioniert wird sich noch zeigen. Mit meiner Fritz!Box 7490 will das Dumme Ding immer noch nicht kommunizieren :-(
  • Wie siehts bei Euch aus? Ich hab das gleiche Problem, konnte jemand ne Lösung rausfinden? Was sagt Garmin dazu? Ich bekomme weder per eMail ne Antwort, noch ist die Telefon Hotline erreichbar