Körperfettanteil von einem Tag auf den anderen fast doppelt so hoch?

Würde mich interessieren, ob jemand das gleiche Phänomen hat:
Von Donnerstag auf heute ist der Fettanteil plötzlich von 11,0 kg auf 20,5 kg gesprungen, ohne dass an mir irgendetwas anders geworden wäre. Ist mir eigentlich schleierhaft, wie es so etwas gibt?

Habt ihr auch solche massive Schwankungen?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Barfuß / mit Socken gemessen? Füße feucht/Füße trocken? Gleiche Uhrzeit ? Also direkt nach dem aufstehen?
  • Grundsätzlich ohne Socken und möglichst immer zur gleichen Uhrzeit. Seit meinem Posting habe ich immer ca. 20 %. Mit den gleichen Voraussetzungen vorher immer um die 11 %. Ist schon irgendwie komisch. Habe mich eigentlich körperlich nicht verändert?
  • Habe mir das jetzt etwas genauer angesehen:

Ich habe die Waage seit Ende Mai d. J., da habe ich 20 % Körperfett und 58 % Wasseranteil gehabt. Und genau am 03.07. hat es sich gedreht, nämlich auf 10 % Körperfett und 65 % Wasseranteil - also ziemlich genau gegengleich. Glaube mich erinnern zu können, dass es um diese Zeit ein Update bei der Waage gegeben hat.
    Diese Werte waren dann über den ganzen Sommer ziemlich ähnlich und genau am 01.12. hat's wieder gedreht. Also 20 % Fettanteil und dafür wieder 58 % Wasseranteil. Und das ist bis heute so.

Es ist jetzt nicht ungedingt megatragisch, aber ich denke, von einer Waage in dieser Preisklasse sollte man sich doch auf eine gewisse Konstanz der Werte verlassen können. Zumindest aber würde ich gerne die Ursache verstehen. Denn die Voraussetzungen sind immer gleich, also ohne Socken, trockene Füße und so gut wie immer zum ähnlichen Zeitpunkt.

Ist schon komisch...
  • Hi !

Ich habe mit meiner Waage plötzlich das selbe Problem, Wasser von 65% auf 55% runter und Körperfett von 11% auf 21% rauf ?!
    Hat jemand raus gefunden woran das liegt ?

Danke
    Chris
  • Servus,
    mir wurde damals der Rat gegeben, in den Benutzereinstellung der Waage die Aktivitätsklasse umzustellen und zu speichern. Danach wiegen und wieder auf die richtige Aktivitätsklasse umzustellen. Das hat jedenfalls geholfen
  • Cool, hat geklappt, danke dir !
    Typisch Garmin ....