Verbindung mit der Unitymedia ConnectBox

Hat irgendjemand das Teil in Verbindung mit der ConnectBox zum Laufen bekommen?

Ich habe die Waage schon zweimal über Amazon getauscht und so ziemlich alles, was in den deutsch- und englischsprachigen Foren an Problemlösungen vorgeschlagen wird, probiert. Weder der Support von Garmin noch von Unitymedia konnten mir weiterhelfen.

Mit dem neuen Austauschgerät, das ich vor zwei Wochen bekommen habe, funktionierte nach der Einrichtung über WPS eine Woche lang alles, dann begann wieder das altbekannte Problem, dass die Waage oben rechts das "x" anzeigt und keine Daten überträgt. So geht es mir jetzt seit 1 1/2 Jahren. Mal funktioniert es, mal nicht (meistens nicht). Wenn ich die Waage über den WIFI Hotspot meines Handys verbinde, klappt der Upload fast immer. Deshalb gehe ich davon aus, dass es irgendetwas mit den Router Einstellungen der ConnectBox zu tun hat.

Wäre für jeden Vorschlag dankbar, was ich noch probieren könnte. Außerdem würden mich Erfahrungen von anderen ConnectBox Besitzern interessieren.
  • Ich habe genau das gleiche Problem - über Vodaphone DSL funktionierte es ein Jahr lang problemlos, über die ConnectBox von Anfang an gar nicht. Nutze jetzt auch notgedrungen das Smartphone als Hotspot.
    An der Konfiguration der Box liegt es nicht.
    Es gibt Berichte im Internet dass es am Kommuniktionsprotokoll liegt - für die Richtigkeit kann ich keine Gewähr übernehmen.. Offensichtlich versucht die Waage vor Beginn der Synchronisation einen speziellen NTP-Server (Zeitserver) von Garmin anzusprechen und die Zeitzone und die Zeit abzugleichen. Die Auflösung dessen IP-Adresse dauert über den grottigen DNS Server von Unitymedia - warum auch immer - extrem lange. Ich habe hier selbst Zeiten von über 125ms gemessen. Wenn diese Adressauflösung nicht in der vorgegebenen Zeit gelingt, bricht die Datenübertragung nach drei Versuchen ab bzw. kommt gar nicht zustande.
    Die Lösung wäre einen anderen DNS-Server zu nutzen. Leider ist aber bei ConnectBox und der aktuellen Software nicht mehr möglich diesen selbst einzutragen.

Jörg
  • Offensichtlich versucht die Waage vor Beginn der Synchronisation einen speziellen NTP-Server (Zeitserver) von Garmin anzusprechen

Das wird dann wohl auch das Problem sein warum die Waage schlecht Daten sendet.
    Das An und Abmelden im Wlan ist lt. meiner Fritzbox ohne Probleme.

Wie kann ich sehen welche Daten die Waage senden will?

Danke
    Arnd
  • ...Wie kann ich sehen welche Daten die Waage senden will?

So ohne weiteres leider gar nicht. Da müsstest Du mit einem Sniffer den Datenverkehr mitschneiden und dann analysieren. Das ist recht aufwändig und letztendlich auch zwecklos, da sich am Verbindungsaufbau kundenseitig ohnehin nichts ändern lässt und Garmin ist das Thema sicherlich bekannt... !
    Aber die "Smart Scale" ist ja offensichtlich ohnehin ein recht ungeliebtes Kind. Da wird sich nix tun.

Jörg