Garmin Fenix 5 Plus --> Strava Differenz

Hallo zusammen, ich benutze zum aufzeichnen meiner Läufe die Garmin Fenix 5 Plus ( GPS only) in automatscher Verbindung zu Strava. Ein Freund benutzt Strava ausschließlich auf Handy. Bei einen gemeinsamen Lauf haben wir beide "exakt" die selbe Entfernung und pace gehabt. Die Aufzeichnung ergab jedoch über meine fenix 7,58 km und eine 5:35/km pace.

Bei meinen Kumpel 7,76km und 5:30/km

Das passt hinten wie vorne nicht, was zeichnet exakter auf?

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht?

Ich freu mich auf Eure Erfahrungen 

Grüsse René 

  •  Was genauer aufzeichnet kannst du nur auf einer vermessenen Strecke überprüfen. Was mich wundert, bei der Strava-PC-Variante, kann man die Distanz automatisch korrigieren lassen. Wo wollen die denn andere Daten her haben als die von der Hardware gesendet wurden?

  • GPS ist eine empfindliche Messmethode, da kann es immer Abweichungen geben, schaut Euch mal die Tracks auf einer Karte übereinandergelegt an. 80m Abweichung für ein System, das mit Satelliten in 20000km Höhe arbeitet und durch viele Fehlerquellen beeinflusst ist, sind doch nicht so schlecht.
    Außerdem laufen auch 2 Personen, die gemeinsam laufen, nur dann exakt die gleiche Strecke, wenn sie immer exakt hintereinander laufen, auch da sind 80m schnell zusammen. 

    Garmin berechnet Streckenlängen anders als Strava, deshalb zeigt Strava manchmal mehr an, auch wenn man dieselbe FIT-Datei hochgeladen hat (die Wahrheit liegt m.E. nicht unbedingt bei Strava).

  • Besten Dank für Eure Aussagen, kann ich beides absolut nachvollziehen. Ich war im ersten Moment nach der Aufzeichnung verwundert, dass die Differenz so gross war.

    Herzlichen Dank für Euer Feedback

  • Wenn ich "offiziell vermessene Strecken" zur Kontrolle nehme, dann ist Strava immer am "genauesten". Die Berechnungen von Garmin sind, z.B. bei einem 10km Wettkampf, immer zu niedrig. Beim letzten vermessenen Lauf waren es 9,78km. Strava hat auf 9,93km korrigiert. 220m machen, bei mir (Pace 3:30),  einen Zeitunterschied von ca.40s. Das ist wiederum ein "relevanter Wert" im Wettkampf. Wenn ich mir die "alten Aufzeichnungen so ansehe, waren bei keinem meiner Geräte, bis auf Ausnahmesituationen (Wetterbed. usw.)  so große Abweichungen vorhanden. Angefangen habe ich, GPS basiertes Training, mit einem FR205 vor über 10 Jahren! Um mich davon unabhängig zu machen habe ich jetzt einen "Stryd" geordert.

  • Danke für die konkrete Angabe! 
    Ich sollte auch mal wieder einen Lauf mit amtlich vermessener Strecke absolvieren. Mir ist nur aufgefallen, dass auf Standardrunden die Streckenlängen beim Wechsel von der Fenix 1 auf die Fenix 3 abgenommen haben und bei der 5 plus ziemlich identisch zur Fenix 3 sind. Seit der Fenix 3 gibt es auch erst den Effekt, dass die Streckenlänge bei Strava und anderen (Gpsies, Locus Maps) manchmal länger ist. Interessanterweise ist die Streckenlänge auf der Bahn immer etwas länger und praktisch nie kürzer, aber das ist messtechnisch sicher ein Spezialfall und mit einer großen Runde oder gar einer geraden Strecke nicht vergleichbar.