VIRB Edit

Former Member
Former Member
Hallo an die Nutzer der VIRB Edit -SW,

seit wenigen Tagen habe ich diese SW geladen (Windows 7 / 64bit) und versuche nun, die mit der VIRB Elite aufgezeichneten Clips über VE laufen zu lassen. Das Ergebnis ist ein unruhiger (ruckeliger) Ablauf. Ansonsten sind alle anderen Ergebnisse
(Bildschärfe, Farben <die haben immer einen ganz leichten magenta-Stich> und Ton) in Ordnung.
Könnt Ihr mir bitte folgende Fragen beantworten:

- warum läuft das Video nicht ruhig (auf anderen Playern klappt das sehr gut) ? Videos sind mit "1080" und "breit" aufgenommen
- gibt es eine Bedienungsanleitung für VIRB Edit ? Ich hab´ das handling noch nicht ganz raus

Ansonsten bin ich mit der Kamera zufrieden, hab´ da wohl ein wohl fehlerfreies Exemplar beim kompetenten Fachhändler hier in München gekauft, der sich allerdings mit Beratung und Vorführung und Test der gekauften Kamera jede Mühe gemacht hat.
Jetzt erst mal ein schönes Wochenende
Gruß aus München
VeloCruiser
  • Meine CPU zeigt während des Exports des exorbitant langen 59 Sekunden Videos mit GPS Track/Overlays eine permanente 100% Auslastung (ist gerade nach nur 35 Minuten immerhin schon bei 77%- ich bin begeistert).

Vielleicht sollte ich erst einmal mit 15 Sekunden Videos anfangen...:p
  • Wenn ich bei der neusten Virb Edit Version 2.3.2 ein 59 Sekunden Video meiner Virb mit einem GPS Track meiner Fenix paare und mit Overlays versehe und dann exportiere, habe ich da nach 10 Minuten einen Fortschritt von knapp 12%? Kann doch nicht angehen, dass das so langsam ist?

Und das bei
    AMD E-450 APU with Radeon(tm) HD Graphics
    Arbeitsspeicher (RAM) 8,00 GB
    Grafik AMD Radeon HD 6470M (neuster Treiber)
    Grafik 4853 MB insgesamt verfügbarer Grafikspeicher

Ohne GPS Track/Overlays ist das in 10 Sekunden exportiert.

Erste Diagnose seitens Garmin: Grafikkarte arbeitet wohl beim Exportieren nicht mit da Laptop zu alt für VirbEdit und/oder Prozessor zu langsam- man kann noch nicht sagen, ob da noch was machbar ist... Tja, wohl dumm gelaufen für mich :(
  • Ich habe es jetzt auch noch an 2 mir zur Verfügung stehenden PCs mit Windows 7 versucht; leider gleiches Verhalten. Scheint nur an (aktuellen) schnellen Laps/PCs mit Win7 zu funktionieren oder es gibt ein Prob bei zugefügten Tracks beim Exportieren. So sehr sehr unbefriedigend für mich und Virb Edit mit Tracks/Overlays leider nicht brauchbar für mich :)
  • Erschwerend kommt bei VirbEdit noch dazu, dass bei Windows 7 und einer Aufnahme mit 1080p das zu exportierende Video auf 4 GB (also lediglich knapp 24 Minuten Aufnahme) limitiert ist- bei längeren Videos mit 1080p läuft der Export wohl unter Umständen stundenlang weiter, um dann abzubrechen.

Siehe hier:
    https://forums.garmin.com/showthread.php?74042-VIRB-Edit-does-not-export-my-videos-What-do-I-do

Die Empfehlung auf Windows 8 zu Upgraden, um > 4 GB Videos mit 1080p zu exportieren, finde ich....
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo an alle VIRB Edit Benutzer,

habe mir die VIRB Elite extra wegen der Möglichkeit, die GPS-Daten in die Videos einzuarbeiten und im fertigen Video anzusehen.
    Bei mir funktioniert weder der Export mit den Overlays, noch kann ich eigene Overlays erstellen und abspeichern.
    Habe die aktuellste SW-Version 2.9.2. , Betriebssystem Win 8.1 64 Bit auf Laptop Sony Vaio. Bin sehr enttäuscht über die fehlende Bedienungsanleitung.
    Garmin lässt seine Nutzer ganz schön im Regen stehen!

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Viele Grüße Jürgen
  • Former Member
    Hallo,

nach 10 Minuten einen Fortschritt von knapp 12%? Kann doch nicht angehen, dass das so langsam ist?

dass muss dann aber ein Problem von Windows sein weil bei der iMac Version geht das schnell.

Heiko
  • Former Member
    Hallo an Alle,

bin seit heute im Besitz einer Virb Elite. Nun hab ich versucht den ersten kleinen Clip (15s) in Virb edit zu bearbeiten. Video wird importiert und wird auch unten in der Leiste angezeigt. Allerdings kann ich es nicht abspielen. Wenn ich auf "Play" klicke wird zwar ein neues Fenster aufgemacht aber die Anzeige steht bei 0:00/0:00. Im Mediaplayer usw. kann ich das File ganz normal abspielen. Irgendwelche guten Ideen?
    Ich verwende ein HP Laptop Intel I3, Windows7, ATI Grafikkarte.

Vielen Dank schonmal
    Mario
  • Hallo an Alle,

bin seit heute im Besitz einer Virb Elite. Nun hab ich versucht den ersten kleinen Clip (15s) in Virb edit zu bearbeiten. Video wird importiert und wird auch unten in der Leiste angezeigt. Allerdings kann ich es nicht abspielen. Wenn ich auf "Play" klicke wird zwar ein neues Fenster aufgemacht aber die Anzeige steht bei 0:00/0:00. Im Mediaplayer usw. kann ich das File ganz normal abspielen. Irgendwelche guten Ideen?
    ...

Hallo habe ein ählniches Problem. Die Videos werden bei VE importiert und unten in der Clip auswahl auch angezeigt. Beim Abspielen in VE läuft nur die Zeitleiste und die Track- /Kartenanzeige rechts oben im Bild. Das Video, links daneben bleibt schwarz.
    Beim erstellen kann ich auch nur ein Musikstück drüberlegen. Titel des Videos und Overlays werden nach dem Exportieren nicht angezeigt.

Das Video bearbeitet und Unbearbeitet läuft im Windows eigenen Player soweit ganz gut...
    Wieso kann ich das Video zum bearbeiten in VE nicht sehen??

Hardware: Laptop Samsung, Win7 / 64 Bit / 8GB Ram und AMD RADEON Grafikkarte

Für Tips und Tricks wäre ich Dankbar
  • Former Member
    Für mein Problem habe ich mittlerweile die Lösung gefunden. Ich musste den Treiber der Grafikkarte aktualisieren. Jetzt läufts soweit.
  • Für mein Problem habe ich mittlerweile die Lösung gefunden. Ich musste den Treiber der Grafikkarte aktualisieren. Jetzt läufts soweit.

Hi, genau dies habe ich soeben auch getan. Und siehe da es funzt alles wie es sein soll. Die Vid's in VE laufen, Overlays, Texte und Musik sowie GPS Daten werden angezeigt.