VIRB Elite verliert sporadisch Verbindung zu Sensoren

Moin zusammen,

folgende Fragen habe ich zur VIRB:

1.)
Ich habe festgestellt, dass die VIRB des Öfteren die Verbindung zu einzelnen Sensoren verliert.
In der jeweiligen Anzeige (z. B.: HF oder Leistungsmesser) wird dann im Display angezeigt: „Keine Verbindung“.
Dieser Zustand dauert mal 5 sec. mal 10 sec.; nach dieser Zeitdauer wird dann wieder eine Verbindung hergestellt und die relevanten Daten erscheinen im Display.
Hat das von euch auch schon jemand festgestellt?
2.)
Ich habe außerdem noch einen externen Temperatursender als Zubehör.
Dieser wird auch von der VIRB als „gekoppelt“ angezeigt, ebenfalls erscheinen die Daten im Display.
Beim Auswerten des Videos werden die Temperaturwerte aber nicht angezeigt!
Hat das von euch auch schon jemand festgestellt?

MFG
Kläuschen
  • Moin, moin,

das Problem mit der Temperaturanzeige konnte ich lösen:

durch ein MASTER-Reset erscheint nunmehr das Anzeigedisplay der Temperatur auf der Virb!:D

Ich werde bei meiner heutigen Tour mal darauf achten, ob nach dem Update auf 3.70 die Verbindung zu den einzelnen Sensoren unterbrochen wird...

MFG
    Kläuschen
  • Moin, moin,

nun mein Fazit nach der Tour:

- nach ca. 5 Minuten verlor die Virb den Kontakt zu sämtlichen Sensoren (HF, Trittfrequenz; Leistung, Tempe)

Ich habe dann den Akku entnommen und wieder eingesetzt, danach stellte ich keinen Verlust der Verbindung zu den Sensoren mehr fest!(Dauer der Tour 1 Stunde 10 Minuten)

Schon sehr eigenartig....:confused:

MFG
    Kläuschen
  • Former Member
    0 Former Member
    Moin,Moin,
    Habe heute zum ersten Mal die Virb Elite zusammen mit dem Edge 1000 ausprobiert. Auf beiden Geräten müsste die neueste Version sein, die Verbindung der HF -und Leistungssensoren wird auch auf der Virb angezeigt. Wenn ich die Aufnahmen aber mit der Software anschaue, werden nur Himmelsrichtung, Geschwindigkeit und Höhe angezeigt und das auch noch im englischen Maßsystem, also offensichtlich nur Daten, die die Virb Elite selbst generiert. Die Karte nebendran zeigt auch nur sehr ungenau den Verlauf der Ausfahrt an, aber das ist nicht so wichtig. Wer kann mir helfen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hat es denn jetzt schon jemand geschaft mit VIRB Edit die Temperatur ins Bild zu bekommen?
    Hatte heute auf Youtube Videos gesehen, wo jemand die VIRB mit einem Quadcopter nutzt und auch jemanden der die VIRB auf seinem Fahrrad nutzt und bei beiden kann man die Temperaturanzeige im Video sehen.
    Ich habe die neuste FW auf der VIRB aber die Temperaturanziege taucht bei mir bei VIRB Edit nicht auf!
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe mir die VIRB Elite (nun Firmware 3.90 + Master Reset) hauptsächlich wegen der GPS- und ANT+ Funktionalität gekauft und nun muss ich feststellen, dass die Sensoren (vom SIGMA ROX 10.0 GPS Bundle, Herzfrequenz & Trittfrequenz) immer wieder von der Kamera reproduzierbar "verschlampt" werden. Was nützen die ganzen Features, wenn sie nur hin und wieder "theoretisch" funktionieren. Das liegt nicht an den Sigma Sensoren, sondern tritt auch mit Garmin eigenen ANT+ Sensoren auf. Geht man im Netz in diversen Foren auf Reisen und sichtet bei Youtube VIRB Elite Videos, wo Leute die Sensoren an die Kamera gekoppelt haben, so muss man feststellen, dass auch hier nach einiger Zeit die Sensordaten ausbleiben und ein (--) angezeigt wird. Das ist Murks und ich hätte gerne eine Lösung. ;) Bei dem Preis und der Marke kann man das erwarten. Laut Kompatibilitätsliste http://www.thisisant.com/directory/virb-elite/ sollen die Sigma Sensoren funktionieren. Interessant dabei ist, dass die Sensoren beim Aus-/Einschalten der Kamera wieder erkannt werden...zumindest bis zum erneuten verbummeln.

Ich habe das VIRB Elite Cycling Bundle erworben, wo eine 16GB microSD-Karte mit beilag. Die wird doch nicht etwa zu langsam sein? :p

Bitte Garmin, behebt das Problem =)

Grüße

redled
  • Former Member
    0 Former Member
    Problem lokalisiert. Die beigelegte SD-Karte ist zu langsam. Immer dann, wenn die Software parallel mehrere Files anlegen muss (Filewechsel .mp4 & .gpx bzw. .fit), kommt die Karte an Ihr Limit. Gerade beim Schreibvorgang von mehreren kleinen Dateien zeigt sich, ob eine µSD Karte Ihr Geld wert ist. Nach dem Kauf einer 32GB Sandisk Extreme Plus microSDHC trat der Fehler bisher nicht mehr auf. Die Karte ist sehr flott bei parallelen Schreibvorgängen kleinerer Files.

Das ist schon etwas schwach seitens GARMIN. So produziert man viele unnötige Supportanfragen und Ärger beim Endkunden. :p
  • Former Member
    0 Former Member
    Ob eine zu langsame SD-Karte umbedingt der Fehler von Garmin ist ????

Bei mir war keine SD-Karte dabei....
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Virb (Elite) verliert hin und wieder tatsächlich die Verbindung zu den Sensoren; die genauen Umstände dafür sind nicht eindeutig.

Ich selber stelle fest, daß mit Firmware V4.00 jedenfalls für ca. 2 Stunden stabile Verbindungen möglich sind. Mit "Schlag" zwei Stunden erhöht sich die Wahrscheinlichkeit drastisch, daß die Sensordaten nicht mehr ankommen, also im Display "nicht verbunden" bzw. die berüchtigte "-1" erscheint. Bei mehreren Ausfahrten läßt sich das reproduzieren, sowohl mit Tempe als auch mit dem Pulsgurt. Ich hab' schon alle (un)möglichen Workarounds probiert (u. a. andere T-Shirts bzw. Jacken, um statische Elektrizität zu vermeiden, andere Montage des Tempe-Sensors, frischer Akku nach 1:45 h) - bislang ohne nachvollziehbare Besserung. Es bleibt bei den Ausfällen nach ca. zwei Stunden.

Viel störender als das ist der nicht funktionierende Höhenmesser, der bei mir weder absolut (Seehöhe) noch relativ (bergauf / bergab) funktioniert; er tat es eine Zeitlang, dann plötzlich nicht mehr. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem nicht ganz wasserdichten Gehäuse (für die barometrische Luftdruckmessung ist ja ein Loch nötig).